Steuergerät resetet sich automatisch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo Leute erst mal im Voraus danke für alle Antworten die ich bekommen sollte.
Mein Problem ist folgendes, ich habe mich auch eben die ganze Zeit umgeguckt aber das spezifische Problem dass ich habe habe ich so nicht entdecken können.
Es geht darum dass bei meinem Ford Mondeo mk3 mittlerweile jeden Tag wenn ich ihn starte mindestens einmal am Tag mein Steuergerät sich automatisch beim starten resettet das heißt alle Anzeigen schlagen komplett aus und auch z.b. mein Verbrauch muss wieder neu berechnet werden mit anderen Worten alles ist auf Null und der Motor hört sich auch dementsprechend an. Bis ich einige Kilometer wenn's geht Autobahn und Stadtverkehr hinter mir habe dann hört der sich auch wieder normal an wie kann das sein hat jemand eine Ahnung ? Warum sich halt mein Steuergerät in letzter Zeit immer wieder beim starten resettet bräuchte dringend Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Batteriespannung darf beim start nicht unter 10V fallen

Dein Phänomen deutet auf eine tote Batterie hin. Aber bevor du die Batterie wechselst bitte auch noch mal die Ladespannung testen. Bei laufendem Motor mit erhöhter Drehzahl und Last sollten mindestens 13,5 V sein, die Spannung kann auch bis nahe 15 V steigen auf Grund des Lademanagements des Mondeo. Deshalb sind auch spezielle Batterien vorgeschrieben. Normale Blei/Säure Akkus halten die teilweise sehr hohen Ladespannungen meist nicht lange aus.....

30 weitere Antworten
30 Antworten

Im Prinzip ist das ein Standard-Relais, aber: die Kontakte 30 und 87 sind (den 70A entsprechend) stärker ausgelegt. D.h. diese 2 Kontaktzungen sind größer als die der Standard-Relais.
Vermutlich passt ein Standard-Relais sogar in den Sockel, aber die beiden Kontakte pruzeln dann womöglich ab.

Standard-Relais: https://www.amazon.de/Bosch-0332019103-BOSCH-Relais/dp/B004Z0VX4S

Ford F80B-14B192-AA: https://i.ebayimg.com/images/g/~dIAAOSw0wRaR8Ru/s-l400.jpg

Deine Antwort