ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuergerät programmierren ja oder nein?

Steuergerät programmierren ja oder nein?

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 15:11

hallo

folgender sachverhalt:

scheinwerfer getauscht vorne links (bixenon mit kurvenlicht)

die steuergeräte wurden alle die alten gelassen,

muss nun ein steuergerät neu programmiert werden oder nicht??

fahrzeugt = e90 330d bj06

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Januar 2011 um 19:26

nein..warum auch...sind doch die alten steuergeräte

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 7:22

bin ja mal gespannt mein bmw mechaniker sagt es muss trotzdem sein, da sich die seriennummer des scheinwerfers ändert und die im steuergerät hinterlegt ist

am 8. Januar 2011 um 9:39

ja klar...bmw will ja auch geld machen.

softwareupdate wird gemacht...kost ja a wieder um die 170€

die seriennummer vom scheinwerfer...ROFL

ja, bestimmt....oh gott :D

den steuergeräten bzw dem kurvenlichtsteuergerät interessierts nur obs links oder rechts verbaut is.

bzw fahrgestellnummer usw...abr mit sicherheit NICHT welche seriennummer der scheinwerfer hat.

aber bmw wirds schon machen :D

wolln ja auch was verdienen ;)

am 8. Januar 2011 um 9:40

Ich würd's durchführen lassen, wenn die Werke es empfiehlt, ich hatte nach dem Tausch des Fußraummodules und Tausch eines Scheinwerfers ein nicht funktionierendes Kurvenlicht (siehe hier), das war nach einem Komplettupdate des Fahrzeuges behoben. Leider weiß ich nicht, ob der Fehler schlußendlich an einer falschen Programmierung den FRM oder dem fehlenden Update lag, aber möglich wäre es.

Kantholz

am 8. Januar 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von poci

den steuergeräten bzw dem kurvenlichtsteuergerät interessierts nur obs links oder rechts verbaut is.

bzw fahrgestellnummer usw...abr mit sicherheit NICHT welche seriennummer der scheinwerfer hat.

Der Freundliche hat es etwas dämlich erklärt, entweder, weil er's selbst nicht weiß oder dem "dummen Kunden" etwas verständlicher machen wollte, aber so haltlos ist die Aussage m.E. nicht. Die Kommunikation über die Busse ist nicht wirklich standardisiert und wenn da irgendwas geändert wurde, können die einzelnen Steuergeräte nicht mehr miteinander kommunizieren, die verstehen sich einfach nicht mehr. Solche Fehler gibt es bei den modernen Bussystem durchaus.

Kantholz

am 8. Januar 2011 um 9:54

n scheinwerfer hat kein "steuergerät" was den modulen sagt, welche seriennummer er hat :D wär ja noch besser...das ding is nur aus plastik :P und somit herzlich wurscht ob der neu oder alt is solang die alten SGs beinehalten werden.

wird da ein steuergerät getauscht, muss das einzelne SG demensprechend codiert werden.

bmw is "verpflichtet" immer ein SW update zu machen wenn es zu einem SG tausch kommt...ob da nun n scheinwerfer drunter fällt, der die alten SGs behält, sei mal dahingestellt. die schaun in ihre anleitung und da wird drin stehn: scheinwerfertausch bla bla fahrzeug auf die aktuellste i-stufe bringen bla bla

ob so ein update immer nötig ist, interessiert die nich :)

die machens weils da steht und geld bringt.

würde man nun nen scheinwerfer verbaun mit komlpett NEUEN SGs, dann müsstn die codiert werden.

und bmw tauscht grundsätzlich erstmal alles aus...

hast nen kabelbruch in der heckklappe...werden erstma steuergeräte getauscht :)

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 9:56

ich will einfach nur einen scheinwerfer der geht :-) danke mal für die antworten, hoffe wenn ich den scheinwerfer tausche dann geht noch das licht vl geht ja dann gar nix mehr und ich muss alle steuergeräte neu programmieren :-)

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 9:58

hi poci, woher weisst du es so genau? bist du bei bmw mechaniker?

aber der scheinwerfer hat doch unten eine ALC-BOX, ein so genanntes steuergerät? (79 euro) oder muss dies nie codiert werden?

am 8. Januar 2011 um 9:59

ich hab damals schon geschrieben, dass es nicht am einzelnen scheinwerfer liegt.

wenn de glück hast dann nur am motor oder kabel

wenns nun immer noch nich geht, wird als nächstes wohl das kurvenlicht SG getauscht und wenn se schon dabei sind das FRM noch mit :)

getauscht wird ja wie gesagt gerne.

am 8. Januar 2011 um 10:01

ja das is fürs kurvenlicht

ich hab aber gedacht, du behälst alle steuergeräte?

wenn das 79€ ding neu is, dann musst es codiern....das is richtig#

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 10:02

also wie gesagt war vor 2 wochen bei bmw und die haben analysiert der scheinwerfer ist hinüber,

einen einzelnen stellmotor gibt es angeblich nicht

somit hab ich jetzt nen scheinwerfer gekauft und der muss jetzt rein :-)

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von poci

ja das is fürs kurvenlicht

ich hab aber gedacht, du behälst alle steuergeräte?

wenn das 79€ ding neu is, dann musst es codiern....das is richtig#

ich bei bmw? nee...nur wenn man ne anleitung liest, dann steht immer das gleiche drin mit der i-stufe :P

nene das ding bau ich vom alten um um hoffe dann es funzt :-)

am 8. Januar 2011 um 10:05

dann muss de nix codiern

Zitat:

Original geschrieben von poci

n scheinwerfer hat kein "steuergerät" was den modulen sagt, welche seriennummer er hat :D wär ja noch besser...das ding is nur aus plastik :P und somit herzlich wurscht ob der neu oder alt is solang die alten SGs beinehalten werden.

Habe ich ja auch nicht behauptet.

Im TIS kann man lesen:

Zitat:

Achtung! Nach Tausch der Scheinwerfer die Schrittmotor-Controller kodieren! [...]

Denn: der Schwenkbereich des Scheinwerfers und der Einbauort des Positionssensors können von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren. Der Bi-Xenon-Scheinwerfer kann eine andere Hardware-Nummer haben als der frühere Bi-Xenon-Scheinwerfer. [...]

Falls der Schrittmotor-Controller nicht neu kodiert wird, arbeitet das adaptive Kurvenlicht nicht korrekt.

Das ist doch wohl ziemlich eindeutig. Man kann das natürlich irgendwie hinbasteln und sich dann wie ein Elch freuen, wenn sich etwas im Scheinwerfer bewegt und keine Fehlermeldung kommt. Eine anständige Reparatur ist aber sicherlich etwas Anderes.

@kater025: Im TIS wird auch extra darauf hingewiesen, daß man drauf achten soll, daß beim Tausch des SMC die Scheinwerfergehäusedichtung ordnungsgemäß abdichtet. Wenn Du also die Kodierung nicht machen lassen willst, achte wenigstens darauf, sonst heißt es irgendwann, daß der 750-Euro-Scheinwerfer nur billiger Ramsch ist, weil er anläuft und alle fragen sich, wie BMW so einen Mist an ihre arme Kundeschaft für solche Preise ausliefern kann - will doch keiner, oder? :->

Kantholz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuergerät programmierren ja oder nein?