ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Steuergerät optimierung 2.0 16V, Meinungen gefragt!!

Steuergerät optimierung 2.0 16V, Meinungen gefragt!!

Themenstarteram 19. März 2008 um 9:15

Hallo, hab nun endlich meinen Vectra Caravan 2.0 16V Bj.00 angemeldet.

Bei uns in der Nähe gibt es einen bekannten Tuner der hauptsächlich für den VW Konzern Steuergeräte optimiert. Mehrere Kollegen haben dort ihre Diesel bereits optimieren lassen und das Ergebnis überzeugt.

Nun da ja bekannt ist, dass durch diese Art von Leistungssteigerung beim Benziner nicht viel möglich ist, hab ich den Typen mal ne Mail geschrieben.

Antwort: 150 PS und 212 Nm das ganze für 350,-- Euro anstatt 599,- Euro, besserer Preis da ein Kollege von mir ihm schon so viele Kunden gebracht hat.

Jetzt die Frage:

Soll ich das für diesen Preis machen lassen?

hat das von euch schon jemand gemacht und ist der Unterschied merkbar?

Danke für eure Antworten und Meinungen!

Mfg Mike

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 19. März 2008 um 9:37

Also für ein 2.0 MAschine ist das ein wenig zuviel Power....meinermeinung nach sollten die Aggregate das aushalten können sonst haste an der MAschine einen schnelleren Verschleiß...

Themenstarteram 19. März 2008 um 9:44

150PS sollte eine 2 liter Maschine mit gerade mal 70.000km doch wohl aushalten. Die A Vectra´s 2.0 16V hatten doch auch 150 PS!!

Mfg Mike

Wenn er das wirklich rauskriegt, warum nicht. 14PS Mehrleistung sind ja nicht so die Wucht, aber ich frage mich ernsthaft, ob man wirklich nur durch Softwareoptimierung aus einem Sauger so viel rausholen kann. Wenn überhaupt, ist das meines Erachtens wohl nur möglich, wenn du nachher SuperPlus fahren musst und die Kiste schluckt wie die Sau. 

Themenstarteram 19. März 2008 um 9:53

@hades86

genau das selbe hab ich mich auch gefragt. Deshalb hab ich ihm gleich ne Mail geschickt. Sobald die Antwort da ist geb ich bescheid!

Mfg Mike

am 19. März 2008 um 9:58

ok ich dachte du redest vom Diesel .....deswegen....also wie es bei Benzinern so ist weiß ich nicht

wenn er die max. drehzahl erhöht kriegst du gemessene mehrleistung gepaaart mit noch mehr saufen weil drehzahl höher....

und der C20XE und der X20XEV habe nur 20XE gemeinsam der rest ist verschieden und leider hats die leistung net gesteigert dank des Umewltschutzes sonst hätten wir den C20XE wohl noch im auto (ich dann auch *ärger*) für 500,- gibts nen fächerkrümmer der bringt mehr und ne gruppe a für 400,- dabei und das hörst und merkst du ;)

Hören ist ja nicht immer so das Ding, ich für meinen Teil bin froh, wenn mein Auto leise ist.

Drehzahlerhöhung ist (mal klar und deutlich gesagt) scheiße, denn das bringt dir im Alltag gerade mal gar nichts, wer fährt schon ständig über 6500 U/min (c2w sympathiehalber ausgenommen :D).

Themenstarteram 19. März 2008 um 10:16

Fächerkrümmer hab ich auch schon überlegt. Aber ich will es eigentlich nicht hören. Ist so schön ruhig im Vectra. Ob da die Drehzahl erhöht wird weiß ich nicht. Allerdings will ich den vectra ja nicht ständig am Drehzahllimit fahren. Fahr ihn eigentlich mit 7,5 Liter im Schnitt. Nur wenn mal Gas geben will, könnte sich schon mehr tun;) !

Mfg Mike

Ups...

Mahlzeit!

Aus eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen. Mein i500 ist noch im Irmscher-Normalzustand.

ABER:

Der Kollege Tuner möge Dir mal sagen, woher genau er seine Angaben für Leistung und Drehmoment nimmt. Es ist nämlich eitgentlich etwas blöd, pauschal genaue Werte für die zu erreichende Endleistung vorher zu nennen.

Es geht ja um eine Optimierung. Und dies sagt schon, dass etwas Bestehendes verbessert werden soll. Wenn Du aber nicht weißt, wie gut das Bestehende ist, dann kannst Du doch nicht pauschal sagen, wie gut Du das Endresultat machen kannst. Wenn Du also nicht weißt, wieviel Leistung Dein Motor jetzt hat und wie gut er gefertigt worden ist (Stichwort Fertigungstoleranzen und Serienstreuung), dann kannste nicht sagen, was hinterher rauskommt.

Vielleicht ist Dein Motor ja schon bei knapp 150 PS, ohne dass Du es weißt. Oder aber er wird sie nicht erreichen, weil er zu schlecht gebaut worden ist... was wir mal nicht hoffen wollen!!!

Generell:

Du solltest Dir zum Einen überlegen, ob Du an dem Motor noch irgendwas verändern, also ihn noch irgendwie anders tunen willst. Dann würde ich die Optimierung nämlich jetzt noch nicht machen, weil eine Anpassung des Steuergerätes eben an den vorliegenden Motor insgesamt vorgenommen wird. Baust Du z.B. nen anderen Auspuff an, ist ein Teil der Optimierung wieder hinüber.

Zum Anderen würde ich auch vorher einen Leistungstest auf dem Prüfstand machen lassen, um zu sehen, was tatsächlich an Leistung und Drehmoment jetzt schon vorhanden ist. Danach kann man nämlich abschätzen, was ungefähr rauszuholen sein wird. Und wenn Du dann noch 15 PS oder mehr und etwas mehr Drehmoment rausholen könntest, dann solltest Du für Dich entscheiden, wieviel Leistungsplus Dir wieviel Geld wert ist.

Auf jeden Fall kann man sagen, dass die Motoren nach einer Steuergerätanpassung meist besser laufen und etwas günstiger im Verbrauch sind ( bei identische Fahrweise und Bedingungen)..... vorausgesetzt, es wurde von keinem Pfuscher gemacht.

Um die Leistungssteigerung zu spüren, mußt Du sehr sensibel sein. Meistens reden sich die Leute da was ein...

Wenn da tatsächlich, was mir ein wenig unwahrscheinlich vorkommt, 24 Nm mehr Drehmoment bei rauskommen, dann wirst Du die vermutlich ganz leicht spüren können. Den Zuwachs an Leistung wirst Du bei 14 Mehr-PS nicht wirklich merken. Vielleicht kommen da 5 km/h mehr an Topspeed raus.

Den Preis von 350 Euro finde ich akzeptabel. 599 Euro wäre eindeutig zuviel gewesen.

GANZ WICHTIG ABER NOCH:

Die Funktion der Motorkontroll-Leuchte muss erhalten bleiben!!! Laß Dir das schriftlich geben! Es wäre nicht das erste Mal, dass die dann anschließend nicht mehr funzt und ein Autofahrer sein blaues Wunder erlebt...

@hades86: Man kann durch Softwareoptimierung so einiges rausholen, weil man damit ja auf die individuellen Gegebenheiten des Motors eingeht. Und wenn Du von üblichen Fertigungstoleranzen ausgehst, dann machst Du Dir keine Vorstellungen davon, was so ein Zehntelmillimeter an der einen oder anderen Stelle ausmachen kann. Das kannst Du mit ner Seriensoftware nicht ausbügeln. Deshalb wird pauschal was Lauffähiges für den Durchschnitt genommen.

@Alle: Über höhere Drehzahl wird da vermutlich mal nicht gegangen. Sonst wäre es Mist! Und einen höheren Verbrauch halte ich für nur für wahrscheinlich, wenn die Fahrweise sich auf der Suche nach der Mehrleistung ändert. Wenn die Mehrleistung nicht abgerufen wird, dann kann der Verbrauch auch runter gehen, weil der Motor durch die Optomierung besser laufen wird. Auf Super Plus wird er auch nicht umsteigen müssen, weil er nicht zwingend einen späteren Zündzeitpunkt braucht und ja auch keine anderen Nockenwellen verbaut werden...

 

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 19. März 2008 um 10:48

@headhunter

Danke für deinen Beitrag, sehr aufschlussreich. Werde mich bei dem Softwaremenschen erkundigen.

Sie mal unter [url=http://www.motovision.at[/url] nach, das ist seine Homepage und dort kann man sich anhand eines Tools unter Tuning die zu erwartende Mehrleistung ausrechnen lassen.

mfg Mike

Das ist mir schon bewusst, jedoch halte ich bei dem "kleinen" Motor 14PS Mehrleistung, wenn er wirklich die 136 eingetragenen hat (mit Streuung kann man ja eigentlich nicht kalkulieren, die kann positiv und negativ sein, hast du ja oben schon angedeutet) nur durch Steuergerätoptimierung irgendwie für unwahrscheinlich. Klar, wenn er schon 145 hat, sind 5 PS mehr rauszukitzeln vielleicht nicht allzu schwer, aber 14 bei einem normalen Sauger?

Bisher habe ich sowas nur gehört, wenn am Auto radikal die Software vermurkst wurde und alles auf Super Plus optimiert wurde. Beim Vectra B kann man den Zündzeitpunkt auch über die Software justieren.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Das ist mir schon bewusst, jedoch halte ich bei dem "kleinen" Motor 14PS Mehrleistung, wenn er wirklich die 136 eingetragenen hat (mit Streuung kann man ja eigentlich nicht kalkulieren, die kann positiv und negativ sein, hast du ja oben schon angedeutet) nur durch Steuergerätoptimierung irgendwie für unwahrscheinlich. Klar, wenn er schon 145 hat, sind 5 PS mehr rauszukitzeln vielleicht nicht allzu schwer, aber 14 bei einem normalen Sauger?

Bisher habe ich sowas nur gehört, wenn am Auto radikal die Software vermurkst wurde und alles auf Super Plus optimiert wurde. Beim Vectra B kann man den Zündzeitpunkt auch über die Software justieren.

Da hast Du Recht.

Man kann den Zündzeitpunkt bei aktuellen Motoren (wie im Vectra B) mit Klopfsensoren und somit Klopfregelung per Software verändern. Es bringt aber ohne passende Nockenwellen nicht die Welt. Und 14 PS Mehrleistung nur durch Softwareoptimierung wären vermutlich das absolut obere Ende der Fahnenstange. Aber wenn es vernünftig gemacht wird, ist es möglich.

Gruß

Headhunter_T

Zitat:

Es bringt aber ohne passende Nockenwellen nicht die Welt.

Eben. Und das ist genau der Punkt, warum reine Softwareveränderung im Saugbenziner in der Regel wenig bis nichts bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Steuergerät optimierung 2.0 16V, Meinungen gefragt!!