ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 1.8 16v Zahnrieme heute abgerrisen !!!

Vectra B 1.8 16v Zahnrieme heute abgerrisen !!!

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:55

Hallo

 

heute bin Ich zum Arbeit-Vorstellungsgespräch gefahren und mit Erfolg überstanden sodass ich gleich morgen zur Arbeit anfangen könnte/muss, schön und guuuttt.......

 

mit 100 Km/h auf den Weg nach Hause auf einmal ganz leise, das Motor geht während der Fahrt aus als hätte keine Sprit mehr auf dem Tang, bin raus , M. Haube auf, und siehe da Zahnrieme gerissen.

 

nun wurde mir gesagt das zumindest bzw. 100% die Ventile am A... sind und eventuell etc.

 

nun bin heute bei eBay durch gestöbert und fand die ZYLINDERKOPF X18XE, allerdings von Astra F 16v mit motorcode x18xe und da steht auch das es für Vectra B Passt. ( Artikelnummer: 260703102183 )

 

 

da Ich mich sicher sein will frage hier die Leute die damit Erfahrung gemacht haben,

Passt wirklich ZYLINDERKOPF X18XE von Astra F 16V in meinem Auto Vectra B 16v bj98 Motorcode X18XE?

 

kann jemand mir sagen ob obengenante teil in mein vectra passt ?

ich danke im Voraus.

 

mfg

elmedin007

 

 

PS. die neue Zahnrieme komplett mit umlenkrollen, dichtringe, spannrollen und WAPU liegt jetzt seit ca.2 Wochen rum zu Hause!!!!

 

hier unten sind 2 Bilder von der Zylinderkopf von Astra F16v Motocode X18XE

Zk2
Zk1
Beste Antwort im Thema

ja passt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. Dezember 2010 um 18:46

Hi, zuersteinmal Glückwunsch für den neuen Job.

Hat dich dein Vecci wenigstens sicher hingebracht, so dass du nicht zu spät kamst ;)

Was ist mit den Kolben? Meinst du nicht, dass sich eins durchgebohrt hat ... oder schlimmeren Schaden angerichtet hat?

 

Ca so: http://img684.imageshack.us/img684/2449/s6301455.th.jpg

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von spanische_regenrinne

 

Was ist mit den Kolben? Meinst du nicht, dass sich eins durchgebohrt hat ... oder schlimmeren Schaden angerichtet hat?

 

Ca so: http://img684.imageshack.us/img684/2449/s6301455.th.jpg

erstmal danke das du dich hier meldest.

tjaa, das mit den Kolben weiss ich noch nicht bzw. wie viel da drinne kaput gegangen ist weiss ich nicht ....

das Auto steht bei meine bekannte in der Werkstat und er will dieser woche erstmal aufmachen und gucken was da so alles kaput ist bzw. ob es sich lohnt zu reparieren.

er meinte wenn es nur die Ventille sind, dann lässt sich was machen.

 

meine frage:

Passt überhaupt der Zylinderkopf vom Astra F1.8 16v mc. X18XE an meine Vectra B-Block 1.8 16v (M.Code X18XE)?

ja passt.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von Bmw325iSTW

ja passt.

super ..... danke dir

muss erst noch gucken ob die Kolben noch in ordnung sind...falls ja werd ich den ZK vom Astra F einbauen müssen.

Ps.werde natürlich hier berichten was so alles kaput ist .

wieso ist der ZR überhaupt gerissen?

Intervall überzogen?

Zitat:

Original geschrieben von elmedin007

Hallo

 

 

PS. die neue Zahnrieme komplett mit umlenkrollen, dichtringe, spannrollen und WAPU liegt jetzt seit ca.2 Wochen rum zu Hause!!!!

 

Hallo

Ja da liegt er gut, hättest ihn mal lieber einbauen lassen und ich kann Dir versichern, die Kolben haben auf alle Fälle eine Knall bekommen und nun wirds teuer.

Eine Frage habe ich aber noch, wieviel KM hatte der gerissene Zahnriemen runter?

Der Auto Doktor

Immer diese "Schwarzmalerei".

So ein Blödsinn, die Kolben müssen nicht unbedingt was abbekommen haben.

Mach erstmal den Motor auf, dann kann man weiter sehen.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 13:09

Ich habe das Auto ca. vor 8 Monaten gekauft mit 167 TKM jetzt hat er 175 TKM. wann der Interwall zuletzt gewechselt wurde ist nicht bekannt.

 

Ja es scheint dass das Interwall überzogen zuhaben. .......

Wieso der Zahnrieme gerissen ist kann ich nur so vermuten }(so ein Geräusch GRRRR war nur im Leerlauf seit ca. 2 Monaten von der Richtung/Wapu Zahnrieme zu hören , in der letzter Zeit ist das Geräusch GRRR lauter geworden als hätte irgendetwas dagegen geschlagen/schleifen, der Werkstatt sagte mir vor 2 Wochen das die spannrolle oder Wapu gewechselt sein muss.

Deshalb habe Ich die Zahnriemensatz vor 2wochen gekauft um das Problem zu beheben, aber Werkstatt hatte mir erst am 08.12.2010 Termin gegeben um die Reparatur durchzuführen, das wäre nämlich heute der Fall. (früher ging nicht alle Werkstätte voll)

Naja heute ist heute, anstatt heute Abend das Auto vom Werkstätte abzuholen stattdessen berichte ich von meine kaputtere Auto,

was für ein Pech oder ist doch meine SCHULD ?!

Tjaaa ich hoffe das die Kolben nichts abbekommen haben, im laufende der Woche wird der kopf runter und berichte dann hier wie es da drinnen aussieht.

Hallo

Mensch Meier, warum hast Du bei solchen Geräuschen dein Auto nicht einfach stehen gelassen, ich tippe mal auf eine festgelaufene Rolle oder die Wapu wars.

 

Der Auto Doktor

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Hallo

Mensch Meier, warum hast Du bei solchen Geräuschen dein Auto nicht einfach stehen gelassen, ich tippe mal auf eine festgelaufene Rolle oder die Wapu wars.

 

Der Auto Doktor

gute Frage....

seit die bekannte Geräusche habe das Auto eigentlich kaum gefahren bis auf gestern zum Vorstellungsgespräch 45 Km, für die Zahnriemenriss hat es wohl gereicht.

hast recht, ich hätte Aber trotzdem das Auto stehen lassen müssen!!!

Zitat:

Original geschrieben von elmedin007

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Hallo

Mensch Meier, warum hast Du bei solchen Geräuschen dein Auto nicht einfach stehen gelassen, ich tippe mal auf eine festgelaufene Rolle oder die Wapu wars.

 

Der Auto Doktor

gute Frage....

seit die bekannte Geräusche habe das Auto eigentlich kaum gefahren bis auf gestern zum Vorstellungsgespräch 45 Km, für die Zahnriemenriss hat es wohl gereicht.

hast recht, ich hätte Aber trotzdem das Auto stehen lassen müssen!!!

Aber hoffen wir mal das beste, das nicht allzuviel defekt ist .

Der Auto Doktor

HI,

ich denke, bei der Reparatur wird man rausfinden, was da gefressen hat. Ich tippe auch auf WaPu.

Wenn der ZR mit über 175 tkm noch der erste war, würde mich nix wundern ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Pete90

Immer diese "Schwarzmalerei".

So ein Blödsinn, die Kolben müssen nicht unbedingt was abbekommen haben.

Mach erstmal den Motor auf, dann kann man weiter sehen.

Sehe ich genau so, mach den Motor erstmal auf und schau was Sache ist......ich hatte vor Jahren mal das gleiche mit meinem Kadett D 1,8 GTE.....Zahnriemen gerissen :mad:....aber ich hatte echt Glück der Motor hatte keinen Schaden davon getragen, weder Kolben noch die Ventile :D.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von Pete90

Immer diese "Schwarzmalerei".

So ein Blödsinn, die Kolben müssen nicht unbedingt was abbekommen haben.

Mach erstmal den Motor auf, dann kann man weiter sehen.

Sehe ich genau so, mach den Motor erstmal auf und schau was Sache ist......ich hatte vor Jahren mal das gleiche mit meinem Kadett D 1,8 GTE.....Zahnriemen gerissen :mad:....aber ich hatte echt Glück der Motor hatte keinen Schaden davon getragen, weder Kolben noch die Ventile :D.

Gruß

Daniel

Hallo

Das ist auch bei einem Freiläufer was anderes und im Kadett D die 1.8er waren Freiläufer ;), aber beim B Vectra gibts keine Freiläufer mehr und darum sind zu 99,9% die Ventile krumm und meistens haben auch die Kolben eine mit bekommen.

Der Auto Doktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 1.8 16v Zahnrieme heute abgerrisen !!!