Steuergerät Lüfter

Mercedes ML W163

Hallo zusammen🙂

Bei meinem ML 270 EZ2000 tritt unregelmässig ein pfeiffen aus dem linken Bereich des Amaturenbrrettes ein. Ich habe hier hilfreiche Informationen gefunden, dass es am Steuergerätlüfter liegt. Ich würde den gern mal auf fordermann bringen. Aber wie komm ich an Ihn rann, ist er in der fussraumverkleidung oder unter den Sicherungen unter der Motorhaube. Gibt es eine möglichkeit der Instandsetzung z.b durch reinigen oder ölen? Da ich sehr gerne selber werke und herumbastle würde ich es mal gern selbst anschauen und versuchen.
Ich würde mich sehr über eine kleine Hilfestellung freun. 🙂

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo an Halle!

Habe hier eine Alternative für Alle, denen das tagesformabhängige Gejaule des Conrad-Motors trotz Vorwiederstand auch auf den Geist geht.
Ich habe mir von der Firma Farnell (www.farnell.com) das Gebläse RV40-18/12H gekauft.
Es hat mich inkl. Versand 50,26 € gekostet. (im Bild 1 rechts)
Er ist mit dem originalen Boch-Lüfter bis auf eine Befestigungslasche gleich.
Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre er kleiner, das trügt aber !!!
Im RV40-18/12H ist ein kugelgelagerter Papst-Motor verbaut, der um die Hälfte kürzer ist als der Originale. Deshalb war der neue Lüfter bei der Aufnahme weiter von der Linse entfernt und wirkt kleiner. (Man sieht es am Schatten)
Jetzt habe ich einfach mit der Flex die besagte Lasche auf 1cm gekürzt und vom originalen Lüfter den Stecker samt Kabelisolierung an den neuen Lüfter gelötet. (Bild 2)
Ist ganz einfach, braun auf braun und rot auf rot. (ach ja, Schrumpfschlauch nicht vergessen )
Durch das kürzen der Lasche hat die Haltelasche im Gehäuse wieder den optimalen Sitz. (Bild 3)
Als ich alles eingebaut hatte, war ich wirklich überrascht wie leise das Ganze ist und dachte er geht nicht, aber wenn man mit den Fingern am Einlass (Fußraum links) den Luftzug prüft, ist man beruhigt.
Ich habe es im ML270 eingebaut, sollte aber auch bei anderen Modellen passen.
Für den Aus- Um- und Einbau habe ich nicht mal 45 Minuten gebraucht.

Also, wer es nachbauen will….. viel Spaß.

Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.

Gruß Heschmi

307 weitere Antworten
307 Antworten

Also ich habe nur einen Account und bin auch nur einmal angemeldet. Und den Orhan gibt es wirklich, der war bei mir und ich habe ihm den Lüfter eingebaut, weil er sonst in realistischer Umgebung niemand anderes hatte. Ich muss mich eigentlich gar nicht rechtfertigen. Ich wollte nur eine Idee mit in die Diskussion werfen und helfen.
Ich bin auch nur Hobbyschrauber und bin auch froh über Hilfe von Euch Profis. Ich habe ja auch schon geschrieben das ich keinem zu nahe treten wollte. Also könnte es doch jetzt auch mal wieder gut sein und wir haben uns alle wieder lieb.

Gruß Peter

Alles gut, guck mal ich war Dir doch auch hier:
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
dankbar für deine schnelle Antwort.

Gruß Peter

Hallo balu-erp. Das eigentliche Problem liegt doch woanders. Mich wundert nur, dass die Moderatoren bei solchen offensichtlichen Vielfachanmeldungen nicht einschreiten.

Da blicke ich nicht durch, ich weiß nicht wer hier mehrfach angemeldet ist. Ich möchte nur helfen oder Hilfe bekommen wenn ich sie brauche, weil ich meinen ML noch lange fahren möchte, aber leider nicht in Geld schwimme. Darum mache ich so viel wie eben geht selber. Ich möchte mich einfach nicht von dem 270 er trennen.

Gruß Peter