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Steuergerät Lüfter

Mercedes ML W163
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 13:49

Hallo zusammen:)

Bei meinem ML 270 EZ2000 tritt unregelmässig ein pfeiffen aus dem linken Bereich des Amaturenbrrettes ein. Ich habe hier hilfreiche Informationen gefunden, dass es am Steuergerätlüfter liegt. Ich würde den gern mal auf fordermann bringen. Aber wie komm ich an Ihn rann, ist er in der fussraumverkleidung oder unter den Sicherungen unter der Motorhaube. Gibt es eine möglichkeit der Instandsetzung z.b durch reinigen oder ölen? Da ich sehr gerne selber werke und herumbastle würde ich es mal gern selbst anschauen und versuchen.

Ich würde mich sehr über eine kleine Hilfestellung freun. :)

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2011 um 17:05

Hallo an Halle!

Habe hier eine Alternative für Alle, denen das tagesformabhängige Gejaule des Conrad-Motors trotz Vorwiederstand auch auf den Geist geht.

Ich habe mir von der Firma Farnell (www.farnell.com) das Gebläse RV40-18/12H gekauft.

Es hat mich inkl. Versand 50,26 € gekostet. (im Bild 1 rechts)

Er ist mit dem originalen Boch-Lüfter bis auf eine Befestigungslasche gleich.

Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre er kleiner, das trügt aber !!!

Im RV40-18/12H ist ein kugelgelagerter Papst-Motor verbaut, der um die Hälfte kürzer ist als der Originale. Deshalb war der neue Lüfter bei der Aufnahme weiter von der Linse entfernt und wirkt kleiner. (Man sieht es am Schatten)

Jetzt habe ich einfach mit der Flex die besagte Lasche auf 1cm gekürzt und vom originalen Lüfter den Stecker samt Kabelisolierung an den neuen Lüfter gelötet. (Bild 2)

Ist ganz einfach, braun auf braun und rot auf rot. (ach ja, Schrumpfschlauch nicht vergessen )

Durch das kürzen der Lasche hat die Haltelasche im Gehäuse wieder den optimalen Sitz. (Bild 3)

Als ich alles eingebaut hatte, war ich wirklich überrascht wie leise das Ganze ist und dachte er geht nicht, aber wenn man mit den Fingern am Einlass (Fußraum links) den Luftzug prüft, ist man beruhigt.

Ich habe es im ML270 eingebaut, sollte aber auch bei anderen Modellen passen.

Für den Aus- Um- und Einbau habe ich nicht mal 45 Minuten gebraucht.

Also, wer es nachbauen will….. viel Spaß.

Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.

Gruß Heschmi

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am 11. Mai 2009 um 13:12

Hallo,

also dieser Lüfter sitzt im hinteren Teil des im Motorraum auf der linken Fahrzeugseite sitzenden Sicherungskasten; puh .....

also Sicherungskasten Deckel abnehmen .... mit einem Vielzahn-Schraubendreher den hinteren Deckel lösen (das ist der der zur Windschutzscheibe liegt) .... dann rein schauen .... unter den Kabeln kannste den Lüfter dann schon sehen;

kann dir allerdings nicht sagen ob das mit Ölen oder so klappt; ich hab meinen einfach ein paar mal

hin- und herbewegt ...... dann hörte das pfeiffen auf .... kam auch bisher nicht wieder .....

aber schau mal hier :

1. http://www.motor-talk.de/.../...aus-sicherungskasten-t1803335.html?...

2. http://www.motor-talk.de/.../...nder-warnton-im-w163-t1800946.html?...

3. http://www.motor-talk.de/.../...nder-warnton-im-w163-t1800946.html?...

Lieben Gruss

G.M.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 15:47

Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort.

Ich werde mir mal das ansehen und schauen was machbar ist..:)

und ich liebe meinem ML

am 11. Mai 2009 um 18:37

Hallo lazars3,

 

die ursprünglich verbauten BOSCH-Lüfter neigen alle zu diesem Fehler. Am Austausch gegen die neue Papst-Version sollte nicht gespart werden. Ein unbemerkter Totalausfall des Lüfters kann schnell sehr hohe Kosten für den Austausch kaputter Steuergeräte nach sich ziehen und auch z.B. merkwürdige Phänomene am Bremssystem verursachen, die zum Liegenbleiben führen.

 

Viele Grüße!

 

Manfred

Meinen Steuergerätelüfter habe ich vor ca. 2 Monaten tauschen müssen, da die Kohlen am Lüftermotor total verbraucht waren. Bei mir hat der Motor "gejault", lief mal schneller, mal langsamer bis der Motor dann kompett ausgefallen war. Einen guten, passender Motor mit Kugellagern, anstatt den originalen Sinterlagern, gibt es bei Conrad Elektronik (bzw. auch im anderen Elektronikvertieb) für ca. 20€.

Zitat:

Original geschrieben von nuwala

Meinen Steuergerätelüfter habe ich vor ca. 2 Monaten tauschen müssen, da die Kohlen am Lüftermotor total verbraucht waren. Bei mir hat der Motor "gejault", lief mal schneller, mal langsamer bis der Motor dann kompett ausgefallen war. Einen guten, passender Motor mit Kugellagern, anstatt den originalen Sinterlagern, gibt es bei Conrad Elektronik (bzw. auch im anderen Elektronikvertieb) für ca. 20€.

Hallo,

hast Du da etwas mehr Details (Bestellnummer..)

Gurss & Dank

guckst du hier: Conrad

Zitat:

Original geschrieben von Aqualand

guckst du hier: Conrad

Danke Dir!

Hast Du's damit schon selbst instandgesetzt?

am 13. Mai 2009 um 15:35

Hallo zusammen,

eine Frage im Zusammenhang mit dem Sicherungs-/ Steuergerätlüfter: Kann man irgendwie prüfen, -ohne- den Lüfter "freizulegen", ob er noch funktioniert? Ich hab an anderer Stelle mal gelesen, dass bei eingeschalteter Zündung das Laufgeräusch wahrnehmbar sein soll. (Auto steht in absolut ruhiger Garage- ich höre aber absolut garnichts!). Mit laufendem Motor hört man natürlich auch nichts aus dieser Richtung....

Fehlermeldungen, Warnleuchten, Bremsprobleme etc. habe' ich absolut keine. Möchte nur etwaige, teure Folgeschäden vermeiden.

Weiß da Jemand einen Rat?

Danke und Gruss

Mat

Unten im Fahrerfußraum links ist der Luftschacht dazu, hier kann man bei laufendem Lüfter den Luftzug spüren.

Ja, den Lüfter kann man hören. Den Motor kurz starten, 1 min laufen lassen, dann abstellen. Der Steuergerätelüfter hat bei mir eine Nachlauffunktion - ich schätze ca. 2 Minuten. Den Sicherungskasten im Motorraum öffnen, und in Richtung Fahrgastzelle lauschen. Bei meinem neuen Lüfter spürt man auch einen leichten Luftzug der von den Steuergeräten über die Sicherungen blässt.

Mfg

Nuwala

Hallo,

habe auch mal nach dem Lüfter geschaut,und siehe da er lief natürlich nicht mehr.

Habe mir dann den Conrad Motor für 8,15€ besorgt und in ca.einer halben Stunde

eingebaut.

Jetzt bläst es wieder richtig im Kasten.

Habe dann den alten Motor zerlegt um zu sehen was defekt war,es waren nicht

die Sinterlager sondern die Kohlen die den Kollektor (lauffläche der Kohlen) fast

kommplett durchgeschliffen hatten.

 

mfg Franko

Also bei mir tut sich auch nichts mehr!

Leider sieht das hier nicht ganz so übersichtlich aus wie bei den anderen Fotos. Ich muss jede Menge Stecker lösen und kabel wegwuchten um an das Teil zu gelangen.

Batterie vorher abklemmen, gibt es sonst noch was zu beachten?

Gruss

Hallo,

habe bei mir die Stecker vom Steuergerät gelöst,

ohne die Batterie voher abzuklemmen.

Habe nach dem aufstecken keine probleme gehabt.

Ist zwar trotzdem ein bißchen fummelarbeit,aber es geht.

mfg Franko

am 28. Mai 2009 um 19:06

Hallo an Alle

DA hab ich mal ne Frage zu dem Lüfterrad.

Wird das Lüfterrad einfach abgezogen oder ist das auf der Welle festkeklebt.

Da ich bei unserem ML keine Lüftergeräusche hören konnte

habe ich das Teil ausgebaut.

Das Lüfterrad war total versaut und kleberig ( Der Vorbesitzer war wohl starker Raucher).

Das Rad habe ich dann mit Bremsenreiniger gereinigt die kleine Achse

mit WD 40 eingesprüht und dann an der Batterie getestet.

Der Motor lief wieder ganz leise.

Das Lüfterrad wollte ich von der Achse runterziehen hab´s aber drauf gelassen weil ich befürchtet habe das sich das Teil in mehrere Bestandteile zerlegt.

Bei dem Conrad Motor ist ja kein Lüfterrad dabei

Jetzt die Frage:

Kann man das Lüfterrad vom alten Motor abziehen und paßt das dann genau auf den Conradmotor?

mfg

Erwin

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