ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Steuergerät Lüfter

Steuergerät Lüfter

Mercedes ML W163
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 13:49

Hallo zusammen:)

Bei meinem ML 270 EZ2000 tritt unregelmässig ein pfeiffen aus dem linken Bereich des Amaturenbrrettes ein. Ich habe hier hilfreiche Informationen gefunden, dass es am Steuergerätlüfter liegt. Ich würde den gern mal auf fordermann bringen. Aber wie komm ich an Ihn rann, ist er in der fussraumverkleidung oder unter den Sicherungen unter der Motorhaube. Gibt es eine möglichkeit der Instandsetzung z.b durch reinigen oder ölen? Da ich sehr gerne selber werke und herumbastle würde ich es mal gern selbst anschauen und versuchen.

Ich würde mich sehr über eine kleine Hilfestellung freun. :)

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2011 um 17:05

Hallo an Halle!

Habe hier eine Alternative für Alle, denen das tagesformabhängige Gejaule des Conrad-Motors trotz Vorwiederstand auch auf den Geist geht.

Ich habe mir von der Firma Farnell (www.farnell.com) das Gebläse RV40-18/12H gekauft.

Es hat mich inkl. Versand 50,26 € gekostet. (im Bild 1 rechts)

Er ist mit dem originalen Boch-Lüfter bis auf eine Befestigungslasche gleich.

Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre er kleiner, das trügt aber !!!

Im RV40-18/12H ist ein kugelgelagerter Papst-Motor verbaut, der um die Hälfte kürzer ist als der Originale. Deshalb war der neue Lüfter bei der Aufnahme weiter von der Linse entfernt und wirkt kleiner. (Man sieht es am Schatten)

Jetzt habe ich einfach mit der Flex die besagte Lasche auf 1cm gekürzt und vom originalen Lüfter den Stecker samt Kabelisolierung an den neuen Lüfter gelötet. (Bild 2)

Ist ganz einfach, braun auf braun und rot auf rot. (ach ja, Schrumpfschlauch nicht vergessen )

Durch das kürzen der Lasche hat die Haltelasche im Gehäuse wieder den optimalen Sitz. (Bild 3)

Als ich alles eingebaut hatte, war ich wirklich überrascht wie leise das Ganze ist und dachte er geht nicht, aber wenn man mit den Fingern am Einlass (Fußraum links) den Luftzug prüft, ist man beruhigt.

Ich habe es im ML270 eingebaut, sollte aber auch bei anderen Modellen passen.

Für den Aus- Um- und Einbau habe ich nicht mal 45 Minuten gebraucht.

Also, wer es nachbauen will….. viel Spaß.

Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.

Gruß Heschmi

307 weitere Antworten
Ähnliche Themen
307 Antworten

Danke für Info, hab gleich mal ein in der Bucht bestellt

Zitat:

@Bubinator schrieb am 7. Juli 2023 um 14:59:36 Uhr:

Hallo Klaus,

Für 68 Euro bekommt man auch den Originalen für den Vito von Mercedes A6395450095. Der passt , nur der Stecker muß geändert werden.

Gruß

Muss nur der Stecker Umgelötet werden oder muss wie bei anderen Papst Lüftern am Gehäuse etwas geändert / Abgesägt werden?

Bei meinem w163 Ml 350 Bj.2003 hat er gepasst ohne am Gehäuse was zu ändern. Das ist ja das gute an der Sache. Nur der Stecker ist anders und dadurch um einiges günstiger.

Mal sehen, ich hab ein 320er Bj 2000 und ein gebrauchten Lüfter für 25 Euro aus der Bucht

Ein gebrauchter Lüfter käme für mich nicht infrage, ich Baue ein Altteil aus um es gegen ein anderes Altteil zu Ersetzen, wo ist da der Sinn?

Im Preis,

 

fällt mir dazu ein Wäschewechsel :D

 

 

LG Ro

Hallo, wollte mal den Stand der Dinge posten. Ich dachte ja der Lüfter für die Steuergeräte hätte das jenseits erreicht. Hatte mir ja einen gebrauchten besorgt und nun das alte Ding rausgebaut. Neugierig wie ich bin, hab ich den natürlich erstmal direkt an der Batterie getestet und festgestellt, hoppla der tut ja doch noch. Nun warum bekommt der am org. Stecker kein Strom? Da ich mit einem Stern noch nicht so viel zu tun hatte mal gecheckt ob es eine Sicherung gibt, die zuständige Sicherung war tot nun eine neue rein und Motor laufen lassen und Lüfter lief, leider nicht lange da die neue auch durch brannte. Motor wieder aus und Lüfter wieder ausgesteckt und wieder eine neue rein. Irgendwie roch es auch verschmort, konnte es aber nicht zuordnen. Nun den anderen Lüfter provisorisch angeschlossen, wieder Motor an. Plötzlich raucht es neben der Batterie, Motor schnell wieder aus. Ursache war die abgerauchte Zusatzwasserpumpe, die mit auf der Sicherung hängt und nicht der Lüfter. @Hennamann genau deswegen erst mal einen gebrauchten, somit hab ich nicht 68 Euro in den Sand gesetzt sondern nur 23 Euro.

Alten Lüfter gereinigt, wieder eingebaut und funktioniert normal. Zusatzwasserpumpe vom Stromanschluss komplett getrennt, das Dumme ist da es geschmort hat brauche ich jetzt ein neuen Stecker, eine neue Pumpe ist schon bestellt.

Nur mal so zur Information, vielleicht hilft es dir ja.

Diese Pumpen sind Bürstenlos und passen zum W163 Sie wurden im Mercedes W251 W164 W204 verbaut.

Restwärmepumpe:

Pumpe: A 2118350364 (Bosch Nummer: 0392023000)

Kontakte:

A0095458126

Steckergehäuse: A1685452928

 

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen