ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Steuergerät Lüfter

Steuergerät Lüfter

Mercedes ML W163
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 13:49

Hallo zusammen:)

Bei meinem ML 270 EZ2000 tritt unregelmässig ein pfeiffen aus dem linken Bereich des Amaturenbrrettes ein. Ich habe hier hilfreiche Informationen gefunden, dass es am Steuergerätlüfter liegt. Ich würde den gern mal auf fordermann bringen. Aber wie komm ich an Ihn rann, ist er in der fussraumverkleidung oder unter den Sicherungen unter der Motorhaube. Gibt es eine möglichkeit der Instandsetzung z.b durch reinigen oder ölen? Da ich sehr gerne selber werke und herumbastle würde ich es mal gern selbst anschauen und versuchen.

Ich würde mich sehr über eine kleine Hilfestellung freun. :)

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2011 um 17:05

Hallo an Halle!

Habe hier eine Alternative für Alle, denen das tagesformabhängige Gejaule des Conrad-Motors trotz Vorwiederstand auch auf den Geist geht.

Ich habe mir von der Firma Farnell (www.farnell.com) das Gebläse RV40-18/12H gekauft.

Es hat mich inkl. Versand 50,26 € gekostet. (im Bild 1 rechts)

Er ist mit dem originalen Boch-Lüfter bis auf eine Befestigungslasche gleich.

Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre er kleiner, das trügt aber !!!

Im RV40-18/12H ist ein kugelgelagerter Papst-Motor verbaut, der um die Hälfte kürzer ist als der Originale. Deshalb war der neue Lüfter bei der Aufnahme weiter von der Linse entfernt und wirkt kleiner. (Man sieht es am Schatten)

Jetzt habe ich einfach mit der Flex die besagte Lasche auf 1cm gekürzt und vom originalen Lüfter den Stecker samt Kabelisolierung an den neuen Lüfter gelötet. (Bild 2)

Ist ganz einfach, braun auf braun und rot auf rot. (ach ja, Schrumpfschlauch nicht vergessen )

Durch das kürzen der Lasche hat die Haltelasche im Gehäuse wieder den optimalen Sitz. (Bild 3)

Als ich alles eingebaut hatte, war ich wirklich überrascht wie leise das Ganze ist und dachte er geht nicht, aber wenn man mit den Fingern am Einlass (Fußraum links) den Luftzug prüft, ist man beruhigt.

Ich habe es im ML270 eingebaut, sollte aber auch bei anderen Modellen passen.

Für den Aus- Um- und Einbau habe ich nicht mal 45 Minuten gebraucht.

Also, wer es nachbauen will….. viel Spaß.

Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.

Gruß Heschmi

307 weitere Antworten
Ähnliche Themen
307 Antworten
am 28. Mai 2009 um 21:31

Man sollte die Gefahr, die von einem nicht funktionierendem Lüfter in der Elektronik-Box ausgeht, nicht unterschätzen. Merkwürdige Bremsprobleme z. B. sind da noch das geringste Übel. Bei den dort untergebrachten einige Tausend Euro teuren Steuergeräten, sollte man nicht am Preis für den Lüfter sparen. Eine Überhitzung der Steuergeräte könnte zum Ausfall derselben führen und damit schnell auch zum wirtschaftlichen Totalschaden des gesamten Fahrzeugs. Daher würde ich auch nicht auf einen Billiglüfter umsteigen. Aber jeder mag da ja gerne seine eigene Risikoabschätzung walten lassen.

 

Viele Grüße!

 

Manfred

Batterie muss wegen dem Lüfter nicht abgeklemmt werden. Zündung aus und 10 min warten bei Betriebstemperatur reichen völlig aus.

Da nur beim Diesel das Glühzeitsteuergerät sich darüber befindet sollte es beim Benziner eigentlich noch einfacher gehen. Evtl. sind einige Kabelbinder zu entfernen?

Hab den Motor von CONRAD am WE ebenfalls eingebaut, ist zwar ca. 5 mm länger als der Alte, aber passt problemlos in das Gehäuse.

Defekt s. o. und auf dem Bild

Das Lüfterrad hab ich demontiert indem ich mit einem 2mm-Dorn die Welle (Motor) nach hinten ausgetrieben habe. Das neue dann einfach aufschieben bis es ca. 1mm vom Gehäuse entfernt ist.

Mal sehen wie lange der Motor läuft? Das Original hat bei 118000 km Geräusche gemacht und wurde geschmiert. Ausfall bei 140500 km.

Motor-zerlegt
am 1. Juni 2009 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von GMeinke

Hallo,

also dieser Lüfter sitzt im hinteren Teil des im Motorraum auf der linken Fahrzeugseite sitzenden Sicherungskasten; puh .....

also Sicherungskasten Deckel abnehmen .... mit einem Vielzahn-Schraubendreher den hinteren Deckel lösen (das ist der der zur Windschutzscheibe liegt) .... dann rein schauen .... unter den Kabeln kannste den Lüfter dann schon sehen;

kann dir allerdings nicht sagen ob das mit Ölen oder so klappt; ich hab meinen einfach ein paar mal

hin- und herbewegt ...... dann hörte das pfeiffen auf .... kam auch bisher nicht wieder .....

Hallo,

hat irgendjemand ein Foto bei der Hand?

Bei mir ist ein Teil der Klima ganz links verbaut (steht zumindest auf dem Plastikdeckel oben)

danke

lg

Da ist nichts von der Klima drin. Der Aufkleber befindet sich halt auf dem Deckel der Sicherungseinheit.

Und wieder eine erfolgreiche Lüftertransplantation...

Der Alte hat sich erst nach dem Ausbau wieder etwas gedreht.

War beim ML55 etwas umständlich, da jede Menge Kabel mehr zur Seite zu bewegen sind.

Ging aber dennoch gut.

Aber:

Das Teilchen ist unangenehm laut.

Sogar so laut, dass es nervt. Ich glauch ich klemm ihn wieder ab :-)

Gruss

Wie jetzt der CONRAD-Motor ist dir zu laut?

Evtl. läuft das Teil mit einer höheren Drehzahl? Ich hab leider meinen alten schon entsorgt sonst würde ich mal nachschauen ob da etwas drauf steht.

Hi Reiner,

zu laut? Das Teil macht im Innenrauum wie ein Handfön.

Hörst Du nichts, wenn der Motor aus ist? (Nachlaufzeit ca. 5 Min.)

Ich hör das Teil selbst wenn der Motor an ist!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Aqualand

guckst du hier: Conrad

uuih....bin wie immer zu spät.

Ich habe den kleinen Motor von Conrad noch nicht verbaut, habe ihn aber im Auto liegen.

Hintergrund ist folgender:

Im Winter viel mir nach Kaltstart immer ein nerviges Pfeifen auf welches nach kürzerer Zeit wieder verschwunden war. Eigentlich bin ich ja Geräusch resistend aber da mich genau dieses Geräusch an die Arbeitsweise eines Weisskittels erinnerte bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und musste eben als Wurzel allen Übels - (da isser wieder, der Zahnklempner.....), diesen kleinen Motor erkennen.

Da ich die Arbeit des Ausbaus nicht 2 mal machen wollte, habe ich mir diesen Conrad Motor besorgt und habe dann angefangen zu basteln. Ich konnte derzeit das Problem aber mit der Reinigung durch Druckluft und dem anschliessendem Fluten mit Balistol nachhaltig beseitigen.

Seitdem läuft das kleine Wunder wieder ohne Geräuschentwicklung.

Nochmals "Sorry" für den verspäteten Bericht.

Leider ist auch der 2. Conrad Motor nicht leiser wie der Erste.

Für mich absolut unbrauchbar.

Ich werd mir tatsächlich den Originalen holen...

Das Alte Bosch-Motörchen hat nur noch ca. 1 mm Kohlerest, den kann ich so nicht wieder einbauen obwohl er nach Reinigung und Ballistol wieder einwandfrei läuft

btw: Ballistol und die Lieferzeit von Conrad sind nahezu unschlagbar

Evtl. kennt ja jemand noch einen anderen Motor der leiser läuft?

Gruss und schönen Feiertag!

Bin jetzt mal wieder mit meinem Auto gefahren und muss sagen das dass Gebläse nicht ganz leise ist aber einen Mörderluftstrom erzeugt den das alte nicht im Neuzustand gebracht hat.

Da hatte ich auch mal den Deckel der Sicherungseinheit offen und einen relativ leisen Luftstrom und ein leises Brummen bemerkt.

Ich hab dem Lüfter einen 58 Ohm 5 Watt Widerstand (CONRAD 427945-62, Preis 55 Cent) vorgeschaltet und empfinde die Luftströmung sowie das Geräusch, subjektiv so wie beim Alten vor Jahren.

Falls jemand einen neuen Lüfter zur Hand hat sowie einen optischen Drehzahlmesser, wäre dass sehr hilfreich um die Drehzahl dieses relativ billigen Ersatzmotors anzupassen.

An meinem defekten war nichts mehr messbar.

Moin.

Ich hatte auch dieses ominöse Zwitschern vorn links im Motoraum und war heute bei Mercedes, um den Lüfter tauschen zu lassen.

Nach langer Suche fanden die Jungs raus, dass es eine alte und eine neue Bestellnummer gibt:

Alt: 1298300608

Neu: 1295450095

Kann jemand bestätigen, dass der betreffende Lüfter auf dem angehängten Foto abgebildet ist (Sorry für die schlechte Qualität).

Gruß aus Berlin

PS: Den Wagen kann ich erst heute abend abholen ... :-(.

Ja, ist der Lüfter

Gruss

Hatte gestern den Ausfall einer Glühkerze. Da ich nie alle gleichzeitig wechsele, habe ich am Stecker des Glühzeitsteuergeräts mal eben gemessen, an welchem Zylinder der Ausfall ist.

Dabei war ich auch gleich in der Nähe des hier beschriebenen Lüfters für das Steuergerät.

Wie erwartet tat sich hier auch nichts mehr (139tkm). Beim Ausbau des E-Motors rieselte mir der Kohlenstaub entgegen. Als Ersatz habe ich mir gerade auch den Conrad Motor bestellt, auch vorsichtshalber gleich mit dem 58 Ohm, 5 Watt Widerstand, falls er doch zu laut sein sollte, wie von Balmer beschrieben.

Ich denke, hier sollten alle ML-Besitzer mal nachschauen, ob ihr Lüfter noch funktioniert. Der Totalausfall des Steuergeräts durch Überhitzung wird dagegen mächtig teuer. Gerade jetzt, wo der Sommer (hoffentlich) beginnt.

Ach ja. Vielen Dank an alle für diesen Hinweis. Ich jedenfalls hätte nie und nimmer in dem Kabelwuhst nach einem Lüfter gesucht.........

Gruß borsi

am 24. Juni 2010 um 23:36

Hallo,

Habe den von Pabst (original mercedes erzatzteil "bruschless" kugelgelagert) reingeschmissen, nichts zu sagen , luftet korrekt (zigarettenrauch links unter lenkrad links vom bremspedal anzeten, und da sieht man den durchzug). Kein deutlichen gerausch wenn der motor im leeerlauf dreht. Nachlauf motor aus hort man deutlicher.

Den alten mit 85000 km hatte nur noch "kohlenstaub", und ging auch nicht mehr an ohne ihm einen fingerstoss zu geben.

Im gegensatz, wasserumlauf pumpe hort mann deutlicher, auch im leerlauf, hat so 2000 km gebraucht, das die kohlen eingefahren wurden, und das das gerausch sich ein bisschen gemindert hat.

Wenn am motor links (von vorne gesehen) vorhanden, ist die auch zu uberprufen, und die hat auch eben einen nachlauf wenn man de motor ausmacht (selbe sicherung als den lufter), das heiss wenn die da ist und das man uberhaupt nichts als nachlauf hort, da musst man an beiden denken !

Hammel im ML

Deine Antwort
Ähnliche Themen