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summender Warnton im W163

Themenstarteram 22. April 2008 um 8:17

Hallo,

gestern beim starten meines W163 ertönte ein summender/pfeiffender Ton, nicht so laut wie bei einer auslösenden Alarmanlage, eher wie ein ausgeleierte Achse einer Lüftungsdüse (ist es aber nicht, habe ich getestet). Jedenfalls sehr nervig. Ging während der gesamten Heimfahrt nicht aus. Sogar beim Abstellen des Motors und abschließen des ML ging dieser Ton nicht aus.

Erst nach restart des Motors erlosch der Ton oder Signal?

Deshalb vermute ich ein elektronische Ursache. Das Geräusch kommt direkt aus dem unteren Pedalbereich, dort wo der Diagnose-Stecker ist. Von Außen nur bei geöffneter Motorhaube im Bereich des Bremskraftzylinders zu hören.

Bin überfragt, da ich auch nirgends über so etwas gelesen habe.

Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß, Harry

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34 Antworten

Hallo,

da wird sich auch bei Dir der Lüfter des Sicherungskastens verabschiedet haben, hatte ich auch schon.

Kann Dir aber über die Kosten nichts sagen, da das bei mir damals noch auf Garantie ging.

Mit der Suchfunktion kannst Du darüber hier aber sicherlich die gewünschten Angaben finden.

Grüße

Bernd

Hallo Harry,

hier ein Fall, bei dem das Gebläse ausgefallen war und dadurch wahrscheinlich das ESP-Steuergerät wegen Überhitzung kaputtgegangen ist. Von einem Warnton wegen des kaputten Gebläses wird jedoch nichts berichtet.

Vielleicht hilft der Bericht dir ja trotzdem weiter.

Grüße

Reiner

PS: Balmer weiß vielleicht wo der Ton sonst noch herkommen könnte!

Themenstarteram 22. April 2008 um 9:00

Danke Bernd, für deine schnelle Antwort!

Lüftung Sicherungskasten möglich, da sich die Geräuschkulisse so anhört. Müste sich der Lüfter aber nicht nach abziehen des Schlüssels, also Stromzufuhrunterbrechung nicht auch sofort abstellen? Egal ob Defekt oder in Funktion?

Oder wird über das Motorsteuergerät, wie bei der Restwärmpumpe eine Nachlaufzeit automatisch geregelt?

Habe keine WIS zum nachschauen.

Gruß,

Harry

Hallo Harry,

bei mir läuft der Lüfter vom Steuergerätekasten immer etwas nach (hört man bei geöffneter Motorhaube)!

Grüße

Reiner

Themenstarteram 22. April 2008 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von lena_sina

Hallo Harry,

hier ein Fall, bei dem das Gebläse ausgefallen war und dadurch wahrscheinlich das ESP-Steuergerät wegen Überhitzung kaputtgegangen ist. Von einem Warnton wegen des kaputten Gebläses wird jedoch nichts berichtet.

Vielleicht hilft der Bericht dir ja trotzdem weiter.

Grüße

Reiner

PS: Balmer weiß vielleicht wo der Ton sonst noch herkommen könnte!

Hallo Reiner,

danke für deine Hilfe! Unterschied ist, dass der pfeiffende (Lüfter) Ton bereits im Kaltstart da war und konstand. Nicht erst bei Betriebstemperatur. Wagen geht nicht in den Notlauf. Schaltvorgänge normal.

Hat der Lüfter vom Sicherungskasten auch eine automatische Nachlaufzeit? Der Lüfter des ESG glaube ich ja.

Gruß, Harry

ups. Reiner du schreibst schneller als ich antworten kann :-))))

Hallo Harry,

ich weiß nicht wieviele Lüfter es an dieser Stelle gibt! Ich kann mir aber vorstellen, dass es nur einen für Motorsteuergerät, ESP-Steuergerät und Sicherungskasten zusammen gibt, da ja alles im schwarzen Kasten zusammen untergebracht ist.

Grüße

Reiner

Themenstarteram 22. April 2008 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von lena_sina

Hallo Harry,

ich weiß nicht wieviele Lüfter es an dieser Stelle gibt! Ich kann mir aber vorstellen, dass es nur einen für Motorsteuergerät, ESP-Steuergerät und Sicherungskasten zusammen gibt, da ja alles im schwarzen Kasten zusammen untergebracht ist.

Grüße

Reiner

Ja Reiner,

glaube nun auch, dass das Geräusch vom Elektrolüfter der Motorelektronik kommt. Dieser ist im Sicherungskasten im Motorraum (schwarzen Deckel abschrauben und darunter sollte er wohl sitzen).

Glaube nicht, dass der Lufteinlasskanal zum Lüfter zu ist, da dieser meiner Meinung nach seine Luft über den Fußraum innen beziehen sollte. Wird eher die Lüfer-Achswelle sein.

Vielleicht könnte Reiner Balmer mal in der WIS nachschauen, ob nur ein Lüfter unter dem Fußraum verbaut ist und für welche Funktion(en) und ob dieser automatisch nachläuft? Bestimmt hat Reiner für den Lüfter eine Nach-Mopf Teilenummer, so wie ich ihn kenne. Denn wo ich wohne verstehen man nur Spanisch. Gleichwohl lässt sich der Lüfter aber in Fremdsprache und "Fingerzeigtechnik" leicht umschreiben... ;-)

Wenn es der Lüfter ist, sollte diesen alsbald wechseln, um einen Hitzestau zu vermeiden.

Vielen Dank, Harry

Hallo Harry,

in der Ersatzteilliste gibt es wohl nur einen "Blower" mit der Nr. 013.

Grüße

Reiner

Themenstarteram 22. April 2008 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von lena_sina

Hallo Harry,

in der Ersatzteilliste gibt es wohl nur einen "Blower" mit der Nr. 013.

Grüße

Reiner

Ja Reiner, könnte dieser sein!

LG

Harry

Der Lüfter läuft immer bei Zündung an und hat eine gesteuerte Nachlaufzeit, über die nichts weiter hinterlegt ist.

Der Lüfter kühlt über einen Lüftungskanal MSG und das STG-Traktionssysteme, mehr ist an dieser Stelle bei mir nicht verbaut.

Es gibt nur einen Lüfter im Sicherungsmodul, das Teil lässt sich mit wenig Aufwand reparieren (Welle ölen, Kohlen wechseln). Der Ausbau ist denkbar einfach. Beim Diesel die darüber liegende Glühendstufe ausbauen und man sieht den Übeltäter. Er ist mit 2 Klammern befestigt.

Themenstarteram 22. April 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Der Lüfter läuft immer bei Zündung an und hat eine gesteuerte Nachlaufzeit, über die nichts weiter hinterlegt ist.

Der Lüfter kühlt über einen Lüftungskanal MSG und das STG-Traktionssysteme, mehr ist an dieser Stelle bei mir nicht verbaut.

Es gibt nur einen Lüfter im Sicherungsmodul, das Teil lässt sich mit wenig Aufwand reparieren (Welle ölen, Kohlen wechseln). Der Ausbau ist denkbar einfach. Beim Diesel die darüber liegende Glühendstufe ausbauen und man sieht den Übeltäter. Er ist mit 2 Klammern befestigt.

Danke fuer deine Meldung Reiner!

Der Ausbau und Luefter scheint sich zwischen Vor- und Nach-Mopf zu unterscheiden.

Auch der original ab Werk Bosch Luefter wurde mittlerweile aus dem Verkehr gezogen und mit einer besseren Qualitaet

(mit Kugellager) ersetzt. Werde mir den neuen besseren (ca. 120 Euro) kaufen und selbst einbauen.

LG

Harry

Ja der Lüfter wurde ersetzt durch einen anderen, mit kleinerem Gehäuse. Der soll mit Kugellagern sein. Hat aber noch niemand bestätigt, da man nach abnehmen des Deckels nichts sieht.

Meiner läuft seit der "Ölung schon über 1 Jahr ohne Geräusche.

Auf dem Bild war die Glühendstufe schon ausgebaut.

Was ist bei dir anderes in der Sicherungseinheit an dieser Stelle? Weil die Teilenummern durchgehend gleich sind.

Themenstarteram 23. April 2008 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Ja der Lüfter wurde ersetzt durch einen anderen, mit kleinerem Gehäuse. Der soll mit Kugellagern sein. Hat aber noch niemand bestätigt, da man nach abnehmen des Deckels nichts sieht.

Meiner läuft seit der "Ölung schon über 1 Jahr ohne Geräusche.

Auf dem Bild war die Glühendstufe schon ausgebaut.

Was ist bei dir anderes in der Sicherungseinheit an dieser Stelle? Weil die Teilenummern durchgehend gleich sind.

Hallo Reiner,

ich vermute dies deshalb, weil im MLCD DIY VIP-Bereich unser Kollege Manfred MLCD093 hervorragend beschrieben und bebildert hat, wie der Lüfter in seinem W163 Nach-Mopf zu wechseln ist. Er hat aber einen ML 500 so viel ich weiß. Er beschrieb auch den neuen, besseren "kugelgelagerten" Lüfter mit MB Bestelnummer.

Im Gegensatz dazu hatte Klaus MLCD01 in seinem Boxenstopp den Wechsel seines Lüfters im W163 Vor-Mopf beschrieben und bebildert. Er mussste das Steuergerät wohl nicht extra ausbauen und kam direkt an den Lüfter. Außerdem sieht der Lüfter anders aus als der original ab Werk Bosch-Lüfter vom Nach-Mopf Modell.

LG

Harry MLCD044

Man muss kein STG ausbauen. Nur beim Diesel befindet sich die Glühendstufe darüber. Da Klaus einen ML 320 hat, fehlt ihm die Glühendstufe.

In der Sicherungseinheit ist es im Normalfall so warm, dass vollisolierte Kfz-Steckverbinder verschmelzen. Eigene Erfahrungswerte!

Die Luft wird im Fußraum angesaugt und über den Kanal eingeblasen. Weil der Deckel der Sicherungseinheit mit Dichtung versehen ist, hört man das Geräusch im Innenraum lauter als von draussen.

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