ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Meldung: Zündschloss defekt - Service aufsuchen

Meldung: Zündschloss defekt - Service aufsuchen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 21:15

Hallo liebe Motor Talker,

habe heute die Meldung " Zündschlosse defekt / Service aufsuchen " im FIS bekommen.

Folgendes Problem besteht:

- Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr, Auto lässt sich nur manuell öffnen und schliessen.

- beim abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss geht das Radio nicht mehr alleine aus

Starten, fahren etc. alles normal.

Habe es mit einem Zweitschlüssel probiert, leider ohne Erfolg.

Das Zündschloss habe ich danach ausgebaut, geölt mit Druckluft ausgepustet, wieder eingebaut, leider ohne Erfolg.

Nun die Fragen:

Kann ich sicher sein das es das Zündschloss ist?

Was kostet ein Zündschloss mit der Teilenummer: 4F0909135D ?

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß.

Bernd

Beste Antwort im Thema

Hallöchen alle zusammen!

 

Da ich vor kurzem auch das Problem mit'n Zündschloss hatte und ich nicht unbedingt 300€ für so ein blödes Schloß zahlen wollte habe ich kurzer Hand das Schloß in seine Einzel Teile Zerlegt.

 

Und siehe da Reparaturkosten nicht mal 8€.

 

Den es ist bei mir nur ein Microschalter (Schnappschalter) kaputt.

 

Hier der Link wo man den hergekommt:http://www.ebay.at/itm/281914299327?...

 

Nur ein kleiner Tipp von mir... Falls Ihr nicht besonders gut mit einen Lötkolben umgehen könnt lasst bitte die Finger davon.

 

So viel Spaß an alle die gerne Pasteln ?

 

Lg Gerald

+3
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich meine mal gelesen zu haben das wenn die Meldung erscheint nur noch Audi helfen kann und glaube es war mit kosten um 300€ verbunden.

Am besten erstmal Fehler auslesen und löschen, dann schauen ob er wieder kommt.

Zur Not neues Zündschloss verbauen ist hinter der Lüftungsdüse.

Das Schloss selbst kann nicht instand gesetzt werden, weil alles schön eingeklebt ist.

Also bleibt nur der Austausch.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 8:38

Ok, danke.

Fahre gleich erst einmal zum ??, und berichte dann.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 19:36

Der Fehler ist eindeutig.

Zündschloss ist defekt!

Das Teil soll beim freundlichen 203€ ohne Einbau kosten.

Bei EBay, gebraucht: 90€ und im www: ab 166€ neu.

Ich erwarte morgen noch ein Angebot von einer freien Werkstatt.

Mal schauen. Ich werde berichten...

Lass die Finger von Gebraucht!

Nimm das Originale und du wirst ruhe haben!

Einbauen kannst du es sicher allein!

Viel Erfolg!

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 19:10

So, Angebot liegt vor.

447€ inclusive Einbau.

Was heißt eigentlich GFS/ geführte Funktion?

Wollen/ müssen die da irgendwas anlernen?

Ich dachte man kann das Zündschloss eins gegen eins tauschen.

Allein dafür veranschlagt die Werkstatt ca. 160€ .

Der Schlüssel in seiner Funktion hat hier nur eine untergeordnete Aufgabe, das Schloss muss ja Deine Daten erkennen, verarbeiten und dann die Funktion frei geben, das kann es nur, wenn es auf dein Fahrzeug angelernt ist.

Aber der Preis ist dennoch heftig!

Viel Erfolg!

GFS/ Heißt geführte Fehlersuche wird immer schön mit abgerechnet.

Sag denn die sollen das Zündschloss wechseln wenn du es in der Werkstatt machen lässt

ohne Fehlersuche und fertig sparst du Dir denn Part

mfg

 

Zitat:

@Lenny68 schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:10:45 Uhr:

So, Angebot liegt vor.

447€ inclusive Einbau.

Was heißt eigentlich GFS/ geführte Funktion?

Wollen/ müssen die da irgendwas anlernen?

Ich dachte man kann das Zündschloss eins gegen eins tauschen.

Allein dafür veranschlagt die Werkstatt ca. 160€ .

Hallo

Den Einbau kannste auch selber machen dauert 10 min. ich hätte sogar ein Zündschloss mit der endung d über wenn Intresse besteht PN

 

Jens

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 10:56

Den Einbau kann ich selber. Habe das Zündschloss schon in der Hand gehabt. Habe Dir ne PN geschickt!

Themenstarteram 12. November 2015 um 13:52

So,

habe mir für 203€ ein neues Zündschloss beim freundlichen gekauft.

Selbst eingebaut in 3 min.

Funktioniert! Top!

 

Vielen Dank für eure Mithilfe!!!!!

wie lange schon?

kann auch das lenksäulensteuergerät inkl WFS sein, welches bald meckert

Und Du musstest nichts Codieren oder anlernen?

beim schloss nicht - es sei denn er kauft es gebraucht, dann muss man getriebevariante etc codieren, aber sonst nihcts

Themenstarteram 20. November 2015 um 23:07

Ich musste nichts codieren. 1:1 tauschen! Funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Meldung: Zündschloss defekt - Service aufsuchen