Steuergerät ja oder nein (SRA)

BMW 3er E36

Hi

auch wenn es einigen langsam zum Hals heraushängt aber ich habe keine Antwort in nden bisherigen Beiträgen gefunden.

Ich brauche für mein Cabrio eine SRA. Diese soll komplett original sein. (Bitte keine Kommentare bezüglich Aussehen und Alternativen)

Das Problem ist das Steuergerät. Mein Händler hat mir sowohl die EBA als auch die Teileliste des Nachrüstsatzes ausgedruckt und ist sie mit mir durchgegangen. Nun ist Folgendes: In der Teileliste tauchen 2 Relais, aber KEIN Steuergerät auf. In der EBA wird aber nur ein Relais aber dafür ein Steuergerät verbaut. Aus den Teilenummer wird man auch nicht schlau weil da auch nur 2x Relais und einmal Steuergerät angezeigt wird.

Wenn er einfach so sucht bekommt er 2 verschiedene Steuergerät fü+r Fahrzeuge mit und ohne SRA angezeigt.
In der EBA steht einfach nur: Stecker in das Steuermodul einstecken. Kein Wort dass ich es vorher in den Halter schieben soll. ISt auch ein kompletter Stecker nicht nur ein pin. also müsste ich ja eigentlich den Steckler meiner Wischer abziehen.

Seht ihr dass das ganz schön kompliziert ist?`

Die Frage ist jetzt: Brauche ich wenn ich original nachrüste ein Steuergerät? Ich denke mal schon aber welche Teilenummer?

Danke und Gruß Tobi

18 Antworten

@ oller_e36:

Würde Dir da eher einen Regensensor empfehlen. Habe mir so ein Teil selbst vor ein paar Wochen gekauft, bin nur leider noch nicht dazu gekommen, das Teil einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ oller_e36:

Würde Dir da eher einen Regensensor empfehlen. Habe mir so ein Teil selbst vor ein paar Wochen gekauft, bin nur leider noch nicht dazu gekommen, das Teil einzubauen.

den Raintronic von Hella?? Darf ich fragen was die so ca bei ebay kosten??? Und wenn du es eingebaut hast würde ich gern mal wissen wie es an der Frontscheibe aussieht. Oder willst du so eine E39 Regensensor Verkleidung drum machen?? Ich habe gehört die sollte auch passen.

@ golf lila laune:

Dieser hier

Daß die Vekleidung vom E39 paßt, wußte ich noch garnicht.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ golf lila laune:

Dieser hier

Daß die Vekleidung vom E39 paßt, wußte ich noch garnicht.

uuuhhh..das ist mal günstig. Ich glaube da könnte ich auch schwach werden. Ich habe gehört die soll von der Funktion her sehr gut sein. Ich warte mal deinen kurzen Erfahrungsbericht ab 😁 😁

Die RS Verkleidungen vom E39 sollen passen. Da der "reine" Hella RS fast baugleich mit denen vom E39 sein soll. Von der Form her. Ich weiß nur nicht wie das mit der Verkleidung beim E36 aussieht.