Steuergerät ILM Beifahrer
Hat dieses Steuergerät einen Komponentenschutz drauf? Weiss das wer?
Ich denke das Steuergerät hat was, werde mir ein neues gebrauchtes organisieren
Lg
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31 Antworten
Ja, das hat Komponentenschutz. Wo ist denn das Problem abgesehen von den verrotteten Kontakten?
Danke für deine Rückmeldung.
Ich hatte einen mega Wasserschaden und entdeckte "nur" das Steuergerät das so aussah.
Ich steckte es ab und sprühte Kontaktspray rein.
Ich habe ein paar Elektronik Probleme.
Momentan ist es so dass er mir immer sporadische Fehler Reinhaut wenn er keine 12volt hat. Sobald man fährt sind die Fehler verschwunden.
Fehlermeldung:
Steuergerät batteriesteuergerät fehlende Kommunikation -sporadisch
Ich glaube dieses Steuergerät jetzt aufgeweckt zu haben
Was passiert wenn ich ein gebrauchtes spenderteil einbaue mit dem Komponentenschutz?
Dann gehen einfach ein paar Sachen nicht, Scheinwerferteinigungsanlage, Homelink sofern vorhanden...das meiste funktioniert und zum Testen reichts.
Zitat:
Steuergerät batteriesteuergerät fehlende Kommunikation -sporadisch
CAN-Trennstecker rechts: Pin 15H orange/grün und 15L orange/braun wird vermutlich die Ursache sein.
Ich bin auf was drauf gekommen:
Fahrerseite Fenstersteuerung:
Beifahrer Fenster bei längerer Betätigung des Schalters beim zumachen schaltet sich aufeinmal für 1x der Scheibenwischer ein und Fehlermeldung Audi Side ASSIST defekt.
Das gleiche kommt wenn ich es auf der Beifahrerseite beim Betätigen des Fensterschalters.
Da ist irgendein Problem.
Danke für eure netten Antworten bin Euch wirklich sehr dankbar.
Am Mittwoch wird mein kessy Steuergerät Mal nach Deutschland zur Reperatur geschickt
Sind denn im Komfortsteuergrät Fehlerspeichereinträge?
Alle Canbuskabel kommen an den Can - Trennsteckern li und re. zusammen.
Türsteuergerät rechts: Pin 11H und 11L
Hast du denn am rechten Can-Trennstecker alle defekten Stecker ausgetauscht?
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 10. April 2023 um 17:47:45 Uhr:
Sind denn im Komfortsteuergrät Fehlerspeichereinträge?
Alle Canbuskabel kommen an den Can - Trennsteckern li und re. zusammen.
Türsteuergerät rechts: Pin 11H und 11L
Hast du denn am rechten Can-Trennstecker alle defekten Stecker ausgetauscht?
Auswendig weiß ich:
Komfortsteuergerät:
DACHELEKTONIK bitte Fehlerspeicher auslesen
DACHELEKTONIK - keine Fehlercodes vorhanden
DIAGNOSEINTERFACE-konzern Datenbus im EINDRAHTBETRIEB das schließe ich auf mein kessy system
START UND ZUGRIFF 3FEHLERCODES
1: ELEKTRISCHER FEHLER IM STROMKREIS
2. SENSOR TURGRIFF FAHRER
3. SENSOR TURGRIFF BEIFAHRERSEITE
Stecker sprich die Brücke zum aufstecken wurden beide neue aufgesteckt
Den Strang von den can Stecker habe ich optisch Mal begutachtet - scheint alles in Ordnung zu sein - momentan bin ich noch immer beschäftigt die kabeln von den Sicherungskasten zu prüfen.
Auf die can stränge war ich nur optisch begutachten
STEHT DAS AUTO ÜBER NACHT kommen folgende Fehlermeldung: ( wird ergänzt)
Starte ich das Auto lassen sich alle Fehler problemlos löschen.
Die Luftmassenmesser und ventilfehler sind wieder weg ich steckte nur ab wegen meines permanenten agr fehlers
Zitat:
DIAGNOSEINTERFACE-konzern Datenbus im EINDRAHTBETRIEB das schließe ich auf mein kessy system
Nein die Datenbusleitung vom Diagnose-Interface für Datenbus J533 zum Can-Trennstecker ist im Eindrahtbetrieb.
Eine Leitung hat eine Unterbrechung.
Ursache = Der Can - Trennstecker rechts oder am Diagnose-Interface für Datenbus J533 der Stecker selber.
Am Can - Trennstecker rechts sind es die Pins:
2H orange/schwarz
2L orange/braun
10H orange/grün
10L orange/braun
Welche der 4 Leitungen es ist muß man prüfen.
Am Diagnose-Interface für Datenbus sind es die Pins.
21> orange/braun
8> orange/schwarz
19> orange/braun
6> orange/grün
Wenn der Stecker am Diagnose-Interface für Datenbus nicht korrodiert ist dann ist die Ursche der Can - Trennstecker rechts.
Repariere erst mal am Can-Trennstecker rechts alle Pins dann hast du die meisten Fehler behoben.
Das Diagnose-Interface für Datenbus sitzt hinter dem Handschuhkasten.
Danke für deine Deppen sichere Erklärung welches Kabel wohin geht- ich habe zwar den Plan nur ist das teils Nirvana.
Das Steuergerät diagnoseinterfave ist nicht korrodiert weder Stecker noch Anschluss Stücke - wie neu!
Nur das ILM BEIFAHRER schaut so aus voralem 1 Stecker/pin von den can Leitungen ist oxidiert-schau dir das Foto nochmals an.
Und wie meine canbrucken die beiden seitlichen Aussahen weißt du ja
Ich habe mittlerweile schon alles abgesteckt und geschaut auch die Relais ob da Oxidation war.
Nur das ILM seitdem ich es mit kontaktspray bearbeitet habe-habe es sicher dadurch aufgeweckt wobei aber Home Link usw ohne Probleme geht.
Zündschloss hatte ja auch Mal gesponnen oder die tür ging nicht auf- Fehler gefunden ein dünnes braunes Kabel auf der Beifahrerseite (Fußbereich/) hatte einen Knick - repariert seitdem ruhe von 20m Entfernung geht er aufeinmal auf-des war vorher nicht.
Das ist nicht das betroffene Kabel am Foto.
Aber so sieht es momentan aus.
Es wurde schon mal vom Vorgänger was gemacht - bis dato funktionierte auch alles ohne fehlerspeichereintrag - nur seitdem ich alles abgesteckt habe Haut er mir die Fehler Rein.
Du mußt erst mal eine Sache komplett beheben und dann das nächste.
Das Bordnetzsteuergerät 2 (ILM) ist für das Magnetventil fürServotronic die Scheinwerferreinigungsanlage und den Motor für das MMI Display zuständig.
Die Fehler sind doch erst mal zweitrangig.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 10. April 2023 um 19:05:57 Uhr:
Du mußt erst mal eine Sache komplett beheben und dann das nächste.
Das Bordnetzsteuergerät 2 (ILM) ist für das Magnetventil fürServotronic die Scheinwerferreinigungsanlage und den Motor für das MMI Display zuständig.
Die Fehler sind doch erst mal zweitrangig.
Servo!
Hatte ich 1x dass keine Servo da war.
Zündung aus und wieder ein - funktioniert ohne Probleme seitdem wieder.
Was mir noch auffällt.
Bei mir dauert es manchmal 30sekunden wenn er über Nacht stand und zündung an bis sich das/der FIS - ANZEIGE beim Tacho anfängt sich zu erleuchten.
Ich werde mich nächste Woche auf die can Seite rechts schmeisen und berichten
Eine Frau brauche ich bei dem Auto keine :)
Bei mir dauert es manchmal 30sekunden wenn er über Nacht stand und zündung an bis sich das/der FIS - ANZEIGE beim Tacho anfängt sich zu erleuchten.
Deine Batterie hat Unterspannunng !
Hatte ich mal nach längerer Standzeit.Seitdem hängt der A8 bei mehr als 10 Tagen Standzeit immer am Ladegerät.
Sind denn alle Fehler auch bei laufendem Motor -Bordspannung 14-14, 4 V - vorhanden ?
Hallo Gerd.
Danke für deinen Beitrag - freut mich.
Ja, die Werte sind so wie du sagst.
Was willst du damit sagen?
Ich Sperre das Fahrzeug auf
Zundschlüssel hinein und ich starte.
Das einzige was immer nicht funktioniert ist das ACC
Fahrzeug stell ich ab Zündung aus, ich starte wieder ACC funktioniert wieder :)
Auch der Monitor im fis geht sofort an - nur wenn er länger steht.
Ganz klar die Batterie wird wieder aufgeladen und mein vermutliches Kessy Steuergerät verursacht den Fehler
Ja das mit der Standzeit ist mir persönlich bekannt :)
Oft sind es die einfachsten Dinge, die im A8 zu Fehlermeldungen führen und uns auf die falsche Spur leiten. Ich glaube daher keiner Fehlermeldung und untersucher erst die "üblichen Verdächtigen". Sehr häufigi ist es die Batterie.