Steuergerät DEFEKT nach Einbruch

VW Sharan 2 (7N)

Liebe Leute,

ich muss mal wieder mit einem aktuellen Problem an euch wenden, denn ich habe das Gefühl von VW "wieder" einmal übers Ohr gezogen zu werden.

Fahrzeug: VW Sharan 2.0 TDI Bj 2012

Meine Problem besteht nach einem versuchten Diebstahl des Fahrzeuges, bei dem die Diebe mein Zündschluss komplett zerlegt haben. Aufgrund des Kaskoschadens wurde der Sharan in die Werkstatt geschleppt. Leider war nach Aussage von anderen Werkstätten ein Austausch des Zundschlosses nicht möglich ohne nicht noch einmal zu VW fahren zu müssen. (ohne Gewissheit, dass er anspringt und ein weiteres Abschleppen durch den Versicherung nicht übernommen wird). Abgabe des Fahrzeuges bei VW letzten Mittwoch. Lieferung des Zundschlosses durch COVID-19 nicht möglich bis gestern. Heute der Anruf von VW, dass die Diebe wohl über ODB-Schnittstelle die Steuergeräte geschrottet hätten. Dies wurde durch das Auslesen des Fehlerspeichers erst heute möglich, da vorher kein Strom angelegt werden konnte. Aus einem neuen Zundschloss ist nur ein Kostenvoranschlag von fast 5.000 EUR entstanden.

Ich brächte mal euren technischen Sachverstand, ob dies überhaupt möglich ist, dass Diebe, die nur ein Fahrzeug stehlen wollen so einen technischen Schaden anrichten können. Die Versicherung hat bereits eine Begutachtung des Fahrzeuges angeordnet.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

33 Antworten

So heute habe ich es endlich geschafft die Steuergeräte von VW abzuholen. Habe zwei Stück bekommen. Kann man diese ohne große Probleme testen?

Aktuell steht er abgemeldet auf einem Privatgrundstück... ??

Naja ohne Größen Aufwand eher nicht vor allem nicht mit was verwertbaren das Gateway kannst recht einfach in einem anderen Auto testen das Motorstg nicht wegen der wfs

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 20. Mai 2020 um 20:06:16 Uhr:

Naja ohne Größen Aufwand eher nicht vor allem nicht mit was verwertbaren das Gateway kannst recht einfach in einem anderen Auto testen das Motorstg nicht wegen der wfs

Schade! Aber ich habe es erst einmal, obwohl sie es mir nicht aushändigen wollten....

Bevor du sie entsorgst hier