Steuergerät DEFEKT nach Einbruch

VW Sharan 2 (7N)

Liebe Leute,

ich muss mal wieder mit einem aktuellen Problem an euch wenden, denn ich habe das Gefühl von VW "wieder" einmal übers Ohr gezogen zu werden.

Fahrzeug: VW Sharan 2.0 TDI Bj 2012

Meine Problem besteht nach einem versuchten Diebstahl des Fahrzeuges, bei dem die Diebe mein Zündschluss komplett zerlegt haben. Aufgrund des Kaskoschadens wurde der Sharan in die Werkstatt geschleppt. Leider war nach Aussage von anderen Werkstätten ein Austausch des Zundschlosses nicht möglich ohne nicht noch einmal zu VW fahren zu müssen. (ohne Gewissheit, dass er anspringt und ein weiteres Abschleppen durch den Versicherung nicht übernommen wird). Abgabe des Fahrzeuges bei VW letzten Mittwoch. Lieferung des Zundschlosses durch COVID-19 nicht möglich bis gestern. Heute der Anruf von VW, dass die Diebe wohl über ODB-Schnittstelle die Steuergeräte geschrottet hätten. Dies wurde durch das Auslesen des Fehlerspeichers erst heute möglich, da vorher kein Strom angelegt werden konnte. Aus einem neuen Zundschloss ist nur ein Kostenvoranschlag von fast 5.000 EUR entstanden.

Ich brächte mal euren technischen Sachverstand, ob dies überhaupt möglich ist, dass Diebe, die nur ein Fahrzeug stehlen wollen so einen technischen Schaden anrichten können. Die Versicherung hat bereits eine Begutachtung des Fahrzeuges angeordnet.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

33 Antworten

Zitat:

@DanielVWSHARAN schrieb am 3. April 2020 um 22:27:24 Uhr:

Behalt die Rechnungen die du für das Abschleppen bezahlen musstest, und wenn sich die corona Lage bessert, gehst du zu deiner Versicherung und holst dein Geld!

Hallo, zum Glück war es alles VOR Corona und das Abschleppen ist über die Versicherung gelaufen, aber die Kommunikation zwischen Abschleppunternehmen und Versicherung war grottig. Es hat 1h gedauert, bis er auf den Rädern war...

Zitat:

@Antoni schrieb am 27. März 2020 um 03:19:46 Uhr:

Na das diagnoseprotokoll würde ich gerne mal sehen..

Ich habe das Diagnoseprotokoll vor 3 Tagen abgefordert und bis jetzt ist nichts angekommen, wenn es da ist, lade ich es mal hoch.

Reperatur dauert bisher 3 Wochen...

in der zeit kannste komplette autos bauen .. lass dir die defekten stg bitte aushändigen !

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 4. April 2020 um 11:30:51 Uhr:

in der zeit kannste komplette autos bauen .. lass dir die defekten stg bitte aushändigen !

Danke für den Tipp.
Meine Liste für VW wird immer länger.

Ähnliche Themen

Aktuelles Update 21.04.2020

Nach einem Anruf bei meiner Versicherung, die einen Sachverständigen zur Schadensbegutachtung schicken wollte, wurde mir mitgeteilt, dass eine Begutachtung bereits am 25.03.2020 stattgefunden hat.

Natürlich sofort bei VW Berlin-Zehlendorf angerufen mit dem Hinweis, dass mein Fahrzeug seit dem 11.03.2020 bei Ihnen steht und der Gutachter bereits am 25.03.2020 sein okay für die Reparatur geben hat. Plötzlich steht aktuell mein Fahrzeug in der Werkstatt und wird gerade repariert.... Heute abend soll es wohl fertig zur Abholung sein... Ich warte mal ab!

Ich denke auch daran, dass Defekte Steuergerät mir aushändigen zu lassen.

Ich bin mal gespannt....

Ist jetzt alles fertig?

Zitat:

@DanielVWSHARAN schrieb am 22. April 2020 um 13:07:42 Uhr:

Ist jetzt alles fertig?

Abholung heute 22.04.2020 möglich.

Zitat:

@Antoni schrieb am 30. März 2020 um 02:21:08 Uhr:

Kannst dich auch an mich wenden bei bedarf wenn du aus B bist,,kann mir das angucken mal..

Heute bekomme ich den Fehlerspeicherauslesung bei der Abholung. Ich lade sie dann mal hoch.

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 4. April 2020 um 11:30:51 Uhr:

Ich habe es abgefordert und sie sagten mir, dass laut ihrer AGB das Gerät ihnen gehört, es aber für die Versicherung aufheben für Nachprüfung.

Wie komme ich jetzt an mein Steuergerät?

Jetzt die versprochenen Dokumente.

Im letzten Dokument sind die AGB von VW wegen Einbehaltung der Altteile.

Seit der Abholung blinkt mein DCC auch... Es wird immer besser... ??

Dsc
Dsc
Dsc
+3

Also tacho gateway und Motorstg wurden getauscht dazu die Schlösser ... sicher ist da nicht alles defekt davon ... meiner Meinung nach

Nach so einer Reparatur werden immer Fehler kommen. Hast du dir Fehler alle schonmal gelöscht?

Zitat:

@DanielVWSHARAN schrieb am 23. April 2020 um 19:37:58 Uhr:

Nach so einer Reparatur werden immer Fehler kommen. Hast du dir Fehler alle schonmal gelöscht?

Welche Fehler meinst du? Aktuell blinkt nur das DCC!

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 23. April 2020 um 19:36:07 Uhr:

Also tacho gateway und Motorstg wurden getauscht dazu die Schlösser ... sicher ist da nicht alles defekt davon ... meiner Meinung nach

Denke ich auch, aber der Gutachter hat es für VW freigegeben. ??

Es wurde versucht einen Sharan zu stehlen?

Das hätte ich nicht erwartet.

Dann werde ich doch wieder den Diagnosestecker durch einen Fake-Stecker ersetzen und den echten Stecker verstecken.

Bei aktivierter DWA sucht keiner lange danach.

Man kann auch zusätzlich auf mehrere PIN "+" legen, dann können sich die Burschen ein neues Interface besorgen...

Das sollte man dann aber vor dem Werkstattbesuch erwähnen!

Deine Antwort