ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kardanwelle Sharan 7N 4Motion 140 PS defekt - Kosten?

Kardanwelle Sharan 7N 4Motion 140 PS defekt - Kosten?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. Febuar 2017 um 10:08

Hallo, bei meinem Sharan KM: 97.000 Km ist die Kardanwelle defekt und muss getauscht werden. Nach Aussagen von meiner VW-Vertretung würde die Welle wohl 2.200 EUR zzgl. Mwst kosten, da auch der Kraftstoffbehälter aus- und eingebaut werden müsste, würde ich mit insgesamt ca. 3.300 EUR incl. MWST rechnen müssen. Kann das sein - halte ich für extrem hoch.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi

Hast Du nen Allrad?

Das denke ich eher nicht und der Frontriebler hat nur zwei Antriebswellen und um die zu tauschen muß der Tank ganz sicher nicht raus, der sitzt doch hinter den Fondsitzen.

Zitat:

@muze1 schrieb am 17. Februar 2017 um 11:18:54 Uhr:

Hi

Hast Du nen Allrad?

Das denke ich eher nicht und der Frontriebler hat nur zwei Antriebswellen und um die zu tauschen muß der Tank ganz sicher nicht raus, der sitzt doch hinter den Fondsitzen.

Naja, sein Topic Titel lautet:

Kardanwelle Sharan 7N 4Motion 140 PS defekt - Kosten?

Themenstarteram 17. Febuar 2017 um 11:28

.....ist ein Allrad.

Hi

4motion....das hatte ich überlesen, sorry

Hmmm. Die Teilenummer müsste sein: 7N0521101A

Neu ab 1400,- incl. Steuer (z.B. www.teile-profis.de).

Gebraucht bei eBay ab 330,- bis max. 1000,- Euro.

Ich glaube, da lohnt sich ein Besuch in einer guten freien Werkstatt.

Oder nochmal mit dem Freundlichen freundlich reden. Den Fantasiepreis von 2200,- plus Steuer ist nämlich überhöht. Oder waren da noch andere Ersatzteile dabei?

Wie bzw. was geht an so einem massiven Teil überhaupt kaputt?

Fahr in eine andere VW Werkstatt und besorg dir eine zweite Meinung danach kannst auch mal bei einer freien Werkstatt vorbei schauen. Wenn die alle das selbe sagen hast wohl Pech aber die Kardanwelle geht als ganzes selten Kaputt meist sind es die Hardyscheiben.

Themenstarteram 18. Febuar 2017 um 20:34

Hallo, nach Aussage von VW, ist wohl die Hardyscheibe defekt, aber die gibt es wohl nicht einzeln und deshalb muss die gesamte Kardanwelle gewechselt werden. Teile-Nr. 7N0 521101

Lass dir nicht keinen Bären aufbinden such dir eine andere VW Werkstatt oder Freie die dich nicht verarschen will. Klatsch deiner Werkstatt mal die folgenden Teilenummern um die Ohren und droh mit eine Beschwerde direkt bei VW bzw. das dich an die Presse wenden wirst. Du wirst sehn wie schnell die die Teilenummern von selbst finden und auf ein versehn pochen.

Hier die Teilenummern:

1J0 521 127 A -- Dies ist die vordere Gelenkscheibe.

1K0 521 307 A -- Dies ist die hintere Gelenkscheibe mit Tilgergewicht

Meist geht die hintere Kaputt, da löst sich das Tilgergewicht vom Gummi.

Klar das sie dir die Komplette Kardanwelle andrehn wollen, ist eben mehr Umsatz. Die hintere Hardyscheibe kann man übrigens ohne ausbau der Kardanwelle wechseln das geht problemlos unter einer Stunde.

Wo kommst du her wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 18. Febuar 2017 um 22:20

...aus Dortmund..

Schade, würdest aus dem Raum München kommen könnte ich direkt helfen. Lass dich von deiner VW Werkstatt nicht verarschen oder such dir besser eine andere oder auch freie Werkstatt die dir hilft.

http://nemiga.com/de/cat_spares/etka/volkswagen/sha/689/521100/

Hier die Teilezeichnungen usw.

Themenstarteram 19. Febuar 2017 um 12:16

Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe. Genau das "Teil in der Mitte" ist defekt. Nach Aussage des Werkstattmeisters, ist das Gummi-Teil defekt und ist nicht einzeln bei VW erhältlich. Deshalb muss die komplette Kardanwelle getauscht werden.

Bildschirmfoto-2017-02-19-um-11-15-08

Für das von dir abgebildete Bauteil gibt es im ETKA aber kein Ersatzteil!

Themenstarteram 19. Febuar 2017 um 12:33

Dann hat der Meister anscheinend doch recht oder??? Ich habe nur zur Sicherheit die ganze Kardanwelle nochmals beigefügt.

Kardanwelle
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kardanwelle Sharan 7N 4Motion 140 PS defekt - Kosten?