Steuergerät defekt/Austausch

Opel Corsa C

Hallo zusammen,

habe nochmal ein neues Thema wegen dem Motorsteuergerät aufgemacht.
Opel Corsa C 1.0l mit Fehlercode 1481

In der Bucht werden viele MSG für kleines Geld angeboten.

Meist wahrscheinlich von einem Autoverwerter.
Diese sind doch garantiert nicht entheiratet.
Kann der FOH die dann trotzdem mit meinem Fahrzeug verheiraten?

Danke im Voraus…

44 Antworten

Zitat:

@uuu schrieb am 17. Januar 2023 um 12:33:17 Uhr:

Wenn du, wie du schreibst, 3-4 Volt am Motorstg. -ausgang mißt, dann ist sicherlich selbiges hinüber. Spannungsfrei müßte es sein. Du könntest mal versuchen ein Massekabel vom Steuergerät zur Batterie zu legen, um die Masseverbindung zu gewährleisten.

Gemessen habe ich 0 Ohm, aber auch das werde ich noch versuchen.
Grundsätzlich finde ich das auch seltsam mit den 4-5 Volt.
Kann das mal jemand testen ? Relais rausziehen , zündung an und mal an den Kontakten für die Spule messen?
An der einen Seite liegen 12V an und an der anderen bei mir die besagten 4 V! Stecke ich das Relais, habe ich die 12V an beiden seiten, da ja kein Strom fliesst….

Hmm, selbst ich als Hinterhofschrauberdussel weiß, das jeder verschiedene Motor, auch als 10XE oder 10XEP eigene Kennfelder im MSG haben. Auch wenn es nur Nuancen sind.

Zitat:

@DeDiekster schrieb am 18. Januar 2023 um 07:58:41 Uhr:

Hmm, selbst ich als Hinterhofschrauberdussel weiß, das jeder verschiedene Motor, auch als 10XE oder 10XEP eigene Kennfelder im MSG haben. Auch wenn es nur Nuancen sind.

und die Nuancen würdest Du merken, wenn du ein Auto kaufst, wo evtll. ein falsches MSG verbaut sein könnte ? Oder baust Du beim Kauf das MSG aus und schaust, ob das mit dem Motortyp übereinstimmt?

Zitat:

@Ivolo schrieb am 17. Jan. 2023 um 09:1:17 Uhr:

Bis jetzt war mir der Motortyp egal. aber jetzt stelle ich langsam wirklich alles in Frage.

Der Kernpunkt meiner Aussage.

Ähnliche Themen

Aber ist das MSG nicht baugleich in der Baureihe?

Es gibt den Corsa ja ohne Klimaanlage (1 Relais - nur ein einstufiger Lüfter), dann mit Klimaanlage (2 Relais - ein zweistufiger Lüfter mit Vorwiderstand), dann noch eine Version mit 3 Relais mit je 2 autarken Lüftern.

Ist da jedes MSG anders oder sind die grundsätzlich von der Ausstattung für alles vorbereitet und es wird nur über die Software parametriert, was das Auto hat...

Also wer kann mir beantworten, ob das MSG 55354327 WB für meinen Z10xpe mit Klimautomatik passt? Weis das der FOH? Als ich mal nach dem Preis für das Gerät gefragt hatte, haben die mir eine ganz andere Nummer genannt... Nachfolgetyp?

Jeder motortyp hat ein eigenes STG..Da ist nichts gleich..

Das stimmt so nicht.
Z10XEP - Z12XEP - Z14XEP sind alle identisch.
Ob Klima oder nicht spielt keine Rolle.
55354330 ist aktuell.

Du willst sagen im 1 Liter ist das gleiche STG drin wie im 1.4?

Hier sieht man, wo der Gerät verbaut ist.

Das doch keine verlässliche Seite und es dürfte jedem klar sein das ein STG was für einen 1 Liter abgestimmt ist nicht am 1,4 Liter Motor laufen kann...

Ich denke du hast das noch nie gemacht.

Also ich bestelle eine ECU nach der Ersatzteilnummer, ob gebraucht o. neu, je nach Kundenwunsch.
Bei der Konfiguration, innerhalb der installierten Software wähle ich dann u.a. das Auto und den Motortyp, neben vielen anderen Einstell- und Anpassungs- möglichkeiten aus. Hier wird übrigens auch eingegeben, ob und welche Art der Klimaanlage installiert ist.
Man kann das Teil nicht einfach wie z.B. Bremsbeläge tauschen u. dann funktioniert alles. Auch das Programmieren von Fahrgest.-Nr. und Security Code reichen eben nicht aus.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 18. Januar 2023 um 21:21:47 Uhr:

ein STG was für einen 1 Liter abgestimmt ist nicht am 1,4 Liter Motor laufen kann...

Die Programmierung den Steuergerätes ist nicht von der Hardware abhängig.

Für welchen Motor das Steuergerät ist wird von der Programmierung bestimmt.

Gruß Acki

Das ist richtig und verstehe Ich,aber es muss trotzdem zum Motor passen.
Ich möchte ja nicht erst das STG programmieren lassen sondern anschließen,freischalten fertig.

Davon ab hat es ja scheinbar mit der Umprogrammierung beim Threadstarter wohl auch nicht geklappt.

So , ich kläre auch mal auf:
Ich habe mir einen China Kracher fur 30 € bestellt und bin erstaunt, was das alles kann!

Letztendlich war die Klimaanlage im MSG deaktiviert und mit dieser Konfiguration erwartet das MSG ein Relais und eine Rückmeldung auf Pin 14 Fan 1. Bei mir ist da aber nichts angeschlossen, weil ich zwei Relais Fan2-3 auf Pin 62 und 45 habe Ich habe das umprogrammiert und siehe da Die Meldung P1481 ist weg. Das ist natürlich reproduzierbar..

Also ist das MSG schon für verschiedene Varianten vorbereitet.

Wer daran rumgefummelt oder wie die Einstellung sich ändern konnte weis ich nicht.
Schade, das der FOH mich auf die falsche Fährte gelockt hat. Habe 20€ für das Fehler auslesen und 90€ für den Versuch das MSG zu tauschen bezahlt!

Das Thema ist also für mich erledigt….

Ha, wie banal.....

Deine Antwort