ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Domlager und Antriebswelle defekt?

Domlager und Antriebswelle defekt?

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. April 2011 um 10:41

Hallo alle miteinander,

habe gestern mein auto mal hochgehoben gehabt und hatte dabei die motorhaube offen. dabei ist mir aufgefallen was aufgefallen: wenn das auto normal da steht, dann ist so 1 cm platz bei der aufnahme der stoßdämpfer (erstes bild). sobald ich ihn aber hochbocke, verschwindet der 1 cm (zweites bild). muss das so sein, oder sind die domlager hinüber?

meine zweite frage bezieht sich auf die antriebswelle. ist es normal, dass die rechte antriebswelle etwas spiel hat? kann sie leicht hin und her bewegen... das heißt vom rad richtung motor und zurück. wenn es nicht normal ist, was kann dann defekt sein? achsmanschetten sind ok.

lg

Normal
Aufgebockt
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. April 2011 um 11:25

Hi,

 

deine Domlager sind nicht kaputt. Dieser Abstand ist normal. Hat meiner auch!

 

Zum Thema Antriebswelle:

Wie definierst du Spiel? Normalerweise sitzt die Antriebswelle fest und nur mit wenig/keinem Spiel in der Radnabe bzw. im Getriebe. Solange du beim Fahren keine Geräusche hörst oder dein Auto anfängt zu wackeln oder ähnliches, würde ich es noch als normal ansehen.

 

Gruß

Themenstarteram 13. April 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von mClane_GER

Hi,

deine Domlager sind nicht kaputt. Dieser Abstand ist normal. Hat meiner auch!

Zum Thema Antriebswelle:

Wie definierst du Spiel? Normalerweise sitzt die Antriebswelle fest und nur mit wenig/keinem Spiel in der Radnabe bzw. im Getriebe. Solange du beim Fahren keine Geräusche hörst oder dein Auto anfängt zu wackeln oder ähnliches, würde ich es noch als normal ansehen.

Gruß

durch unruhigeres fahrverhalten bzw. leichte geräusche habe ich ja erst genau hingeschaut und es entdeckt. die linke antriebswelle sitzt komplett fest... da ist in keine richtung irgend ein spiel. bei der rechten antriebswelle ist das anders. wenn ich eine bewegung mache als ob ich sie aus dem getriebe rausziehen will, bewegt sie sich ein ganz kleines stück (vielleicht 1 cm) und dann schlägt sie an und wenn ich dann so tue als ob ich sie ins getriebe rein schieben will, genau das gleiche.

am 13. April 2011 um 13:03

Hallo!

Du musst ja viel Kraft haben, den Corsa hoch zuheben!!! Nein, wahr nur Spass. Wenn es die Domlager wären, dann müsstest Du im Fahrbetrieb ein poltern hören. Hast Du mal die andere Antriebswelle probiert?

Woop11

Themenstarteram 13. April 2011 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von thunderstorm2010

 

durch unruhigeres fahrverhalten bzw. leichte geräusche habe ich ja erst genau hingeschaut und es entdeckt. die linke antriebswelle sitzt komplett fest... da ist in keine richtung irgend ein spiel. bei der rechten antriebswelle ist das anders. wenn ich eine bewegung mache als ob ich sie aus dem getriebe rausziehen will, bewegt sie sich ein ganz kleines stück (vielleicht 1 cm) und dann schlägt sie an und wenn ich dann so tue als ob ich sie ins getriebe rein schieben will, genau das gleiche.

am 13. April 2011 um 13:13

1 cm?

Das wir dann vermutlich der Längenausgleich der Antriebswelle sein. Ich bin mir nicht genau sicher, wie das Äußere Gelenk aufgabaut ist. Ob beide Seiten zum Längenausgleich genutzt werden.

Fakt ist auf jedenfall, dass die Antriebswelle einen Längenausgleich hat. Das heißt mal ist sie 90cm lang mal 92cm. Das ist notwendig, weil beim lenken/einfedern die Gelenke geknickt werden und somit die Antriebswellen länger sein müssen.

Wenn jetzt eine Seite "fix" ist, solltest du auch im eingebauen Zustand nichts gewegen können. Das kann ich aber wie gesagt nicht sicher beurteilen.

 

Höhenspiel sollte aber nicht vorhanden sein.

am 15. Mai 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von thunderstorm2010

Hallo alle miteinander,

habe gestern mein auto mal hochgehoben gehabt und hatte dabei die motorhaube offen. dabei ist mir aufgefallen was aufgefallen: wenn das auto normal da steht, dann ist so 1 cm platz bei der aufnahme der stoßdämpfer (erstes bild). sobald ich ihn aber hochbocke, verschwindet der 1 cm (zweites bild). muss das so sein, oder sind die domlager hinüber?

meine zweite frage bezieht sich auf die antriebswelle. ist es normal, dass die rechte antriebswelle etwas spiel hat? kann sie leicht hin und her bewegen... das heißt vom rad richtung motor und zurück. wenn es nicht normal ist, was kann dann defekt sein? achsmanschetten sind ok.

lg

am 15. Mai 2011 um 9:14

Hallo!

Das Spiel kann von den Kreuzgelenken kommen. Ist nicht gut so was.

Das andere mit den Domlagern stimmt nicht so ganz. Eigentlich darf da auch kein Spiel sein. Warum auch? Poltert es beimfahren? Wennja, dann sind die Lagerfällig. Habe 2 neue Sätze anzubieten, wenn Du interesse hast. Kamen mal 80€, verk sie für die Hälfte.

LG Woop11

am 15. Mai 2011 um 9:59

Das normal mit den Domtellern. Frage mich nur warum hier 3mal ein und das selbe Thema aufgemacht wurde. Wenn das Auto keine Geräusche von sich gibt ist das alles normal, so lange an der Radaufhängung kein Spiel ist.

Ich habe diese Woche am Corsa C einer Freundin die Federbeine getauscht.

Eine Feder war gebrochen, das Domlager hatte sich verdreht und die Schützhülle für die Kolbenstange vom Dämpfer ist dadurch beim Einfedern beschädigt worden.

Also gebrauchte Federbeine in gutem Zustand besorgt und eingebaut.

Nun habe ich beim Ausbau nicht auf den Abstand geachtet, aber jetzt ist da auch ein Spiel von 5mm.

Zum Vergleich habe ich den Teller der von oben drauf kommt auf eines der alten Federbeinstützlager gelegt, natürlich mit der Mutter dazwischen. Die Gumminoppen vom Teller berühren das Lager.

Teilenummer der Federbeinstützlager ist identisch.

So wie ich das sehe wird der Gummi der Stützlager im eingebauten Zustand also dermaßen zusammengedrückt dass dieses Spiel entsteht.

Ich habe dann noch ein Experiment gemacht, die Mutter auf dem Stützlager entfernt und den Teller oben direkt aufgesetzt. Hat aber dann doch gepoltert, wobei mir das nicht so recht einleuchtet.

Nun überlege ich mir flachere Muttern zu besorgen um das Spiel oben auf null zu reduzieren.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass so ein Stützlager sich nach und nach mehr zusammendrücken lässt.

am 14. April 2014 um 13:47

Hallo, Cupra. Nun im Moment kann ich es auch nicht ganz nachvollziehen. Kann Dir aber mal die Einbau Richtlinien Schicken, wenn Du möchtest.

Nun ja, ich kann mir darunter nichts kompliziertes vorstellen, aber wenn das kein großer Aufwand ist, dann gerne.

Das einzige was ich sicher sagen kann; es sind Stützlager der weichen Ausführung.

am 14. April 2014 um 16:55

Nun, ich denke, das Du doch ein kleines Problem hast. Aber das muss behoben werden. Ich suche mal nach dem Einbau Vorschriften.

am 14. April 2014 um 17:42

Hi, Cupra. Ich schicke Dir mal ein Bild. Wenn Du alles so gemacht hast, wie auf dem Bild, dann dürfte eigentlich nichts schief gehen. Ansonsten, entschuldige bitte, hast Du wahrscheinlich einen Fehler gemacht. Angetan wäre auch, Neue Teile. Das mit den weichen und harten Gummis ist nur für das Gelände wo Du am meisten fährst entscheidend.

Danke für das Bild. Die Einzelteile des Federbeins waren mir aber schon bekannt.

Wie schon gesagt, Teil Nr. 2 auf dem Bild steht in der Luft um einige Millimeter.

Wenn ich die Teile 2-3-4 (Teil Nr. 4 der ausgetauschten Federbeine) einzeln übereinander lege berühren sich "Anschlagscheibe oben" und "Dämpfungsring oben".

Im eingebauten Zustand wird der "Dämpfungring oben" offenbar durch das Fahrzeuggewicht so zusammengedrückt dass dieses Spiel entsteht.

Teilenummern sind identisch.

Neuteile machen nur Sinn wenn sie defekt sind. Aber das einzige was hierbei eine Rolle spielt ist das Teil Nummer 4.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Domlager und Antriebswelle defekt?