ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Steuergerät / Benzin im Öl

Steuergerät / Benzin im Öl

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. September 2011 um 18:36

Hallo Leute,

Bin neu hir und hab mich angemeldet weil ich ein paar berichte von euch in google gefunden habe,

Ich kenn mich leider bei den Autos nicht so gut aus möchte aber gerne lernen weil ich meinen 2 Golf selber irgendwie wieder zum laufen bringen will!

Im Februar ist das Steuergerät unter wasser gewesen weil die ablauflöcher zu waren, anfang august ist es dann kaputt geworden!

Die 2 Nummern auf dem Steuergerät sind gleich bis auf das K am ende der 2 Nummer jt hab ich ein J dort stehen!

Ist das egal?

Naja, auf alle fälle bin ich dan mit dem auto einen kilometer gefahren, ich hab beim Ölstand nachgesehen und sah das ich schon wieder 1 guten cm über der Max. grenze war!

an was kann das liegen!? der Motorblock ist auch ein bisschen voller Öl!

vl kann mir ja wer helfen und mir mehr übers Auto erzählen! =) wäre klasse!

danke im vorraus!

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo Sandra,

 

Willkommen bei Motor-Talk, um dir besser helfen zu können, müssten wir etwas mehr über dein Auto erfahren, Motorkennbuchstabe, Baujahr, Benzin/Diesel usw.. Den Kennbuchstaben findest du auf dem Aufkleber im Kofferraum der von innen unterhalb der Heckklappe angebracht ist. Das würde schon helfen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 5. September 2011 um 19:42

ja gott sei dank! =) jt fehlt mir nur mehr die Praxis wenn ich dann das buch habe!

Themenstarteram 12. September 2011 um 18:35

so nochmal zurück zu kommen,...

ich weiß das eine dichtung vom motor kaputt ist weil der ganze motorblock voll ist von Öl!

jt wäre es wahrscheinlich sinnvoll die mal richten zu lassen! aber ob es an dem liegen kann das mein Öltank voller Benzin ist das wäre jt die frage!?!

liebe grüße und danke!! :)

Zitat:

Original geschrieben von Sandra1993

so nochmal zurück zu kommen,...

ich weiß das eine dichtung vom motor kaputt ist weil der ganze motorblock voll ist von Öl!

jt wäre es wahrscheinlich sinnvoll die mal richten zu lassen! aber ob es an dem liegen kann das mein Öltank voller Benzin ist das wäre jt die frage!?!

liebe grüße und danke!! :)

Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung kann das glaube ich sein.

Themenstarteram 12. September 2011 um 18:47

ja schon aber dann hätte das ja bei dem anderen steuergerät auch sein müssen oder??

Zitat:

Original geschrieben von Sandra1993

ja schon aber dann hätte das ja bei dem anderen steuergerät auch sein müssen oder??

Ist das erst, seit du das neue Steuergerät drin hast? Nicht dass du jetzt das falshe Steuergerät hingehängt hast und dir dadurch den Motor zerschossen hast. Weiß zwar nicht ob das möglich ist, aber wer weiß^^

Themenstarteram 12. September 2011 um 18:52

mach mir bitte keine angst!! will den golf noch länger haben!

ja es ist das "neue"!!

das ist es ja was mich so ängstlich macht ich weiß nicht ob das mit dem steuergerät egal ist oder nicht!!

So lange die Teilenummern identisch sind, spielt das keine Rolle.

Die K ist lediglich die Nachfolgeversion der J.

Beide wurden bis Ende der Serienproduktion im NZ verbaut.

Wenn der Motor ölt, ist es wichtig zu wissen wo das Öl austritt.

Zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf ist es die leicht zu wechselnde Ventildeckeldichtung.

Zwischen Kopf und Block die Zylinderkopfdichtung.

Vergewissere dich jetzt bitte ersteinmal, ob du das richtige Steuergerät drin hast. In der Hinsicht, kann ich dir aber leieder nicht helfen.

Wenn du dann schlauer bist, hat sich bestimmt schon ein Golf-Guru hier gemeldet und hat ne Theorie.

Also ich hätte Ansgt, das Auto noch zu bewegen. Ich rate es dir auch nicht.

Themenstarteram 12. September 2011 um 19:15

ja das ist ja das intressante ein autoschrotter sagt ja kann man nehmen ein anderer sagt nein darf man nicht! das ist ja mein problem!!

danke trotzdem!

Zitat:

Original geschrieben von Sandra1993

vl kann mir ja wer helfen und mir mehr übers Auto erzählen! =) wäre klasse!

Also,

rein von den Daten her hast du da ein feines Auto! Sehr wirtschaftlich im Unterhalt (geringer Verbrauch, niedrige Typenklasse, geringe Steuern (sofern auf Euro2 umgerüstet), kein Wertverlust, niedrige Wartungs- und Reparaturkosten dank robuster Technik und günstiger Ersatzteile).

Dein 55PS Einspritzmotor (NZ) in Verbindung mit dem 5 Gang-Getriebe lässt sich im Mix durchaus mit 6,x Litern bewegen. Damit spielt er in der gleichen Liga wie beispielsweise ein aktueller Fox mit 3-Zylinder-Motor. Schon erstaunlich!

Die Lebensdauer deines Motors bzw. Autos dürfte allerdings ungleich höher sein als die des Fox (speziell des 1,2L).

Der NZ sowie alle anderen Golf 2-Motoren gelten im Kern als überaus robust. Selbiges gilt für den ganze Wagen.

Dank grüner Plakette und akzeptabler Beschleunigung (leicht + kleine Räder) ein idealer Stadtwagen.

Deiner gehört übrigens zu den allerletzten Golf 2, gebaut im Werk Mosel (Ostdeutschland).

Zu deinem Problem:

Dein jetziges Steuergerät sollte eigentlich passen. Sofern es richtig funktioniert ist es für den erhöhten Ölstand nicht verantwortlich.

Ich würde erst mal einen Ölwechsel machen lassen und den Ölpegel danach genau beobachten. Bei viel Kurzstrecke ist es übrigens normal, wenn sich Benzin im Öl ansammelt (zumindest bei diesem Motor und den üblichen Laufleistungen).

Wenn der Motorblock ölverschmiert ist, musst du die defekte Dichtung auf jeden Fall ersetzen (lassen). Das kann ganz harmlos sein (Ventildeckeldichtung, Öldeckeldichtung) oder sehr aufwendig (Zylinderkopf).

Aber bedenke auch: Der Motor darf keinesfalls ölverschmiert sein, er muss aber auch nicht unbedingt staubtrocken sein. Mein NZ z.B. "schwitzt" an der Ventildeckeldichtung und der Ölwannendichtung und ist ohne Mängel durch den TÜV gekommen. "Schwitzen" ist erlaubt und gehört bei so alten Motoren fast zum guten Ton.

Sobald es irgendwo tropft oder nass-glänzend herunterläuft ist es kein Schwitzen mehr.

Hast du denn ganz sicher Benzin im Öl oder Wasser?

Welche Farbe hat das Öl am Messstab?

Wenn das Öl weißlich ist, dann hast du Wasser drin und du darfst die Zylinderkopfdichtung wechseln (lassen).

Wenn kein Wasser drin ist bleibt die Frage, wird das Auto nur Kurzstrecken gefahren oder auch mal richtig warm (Autobahn) und wie lang ist der letzte Ölwechsel her?

Themenstarteram 13. September 2011 um 6:12

danke! =) das freut mich jt das ich ein tolles auto habe!

ja diese plaketten haben wir in Österreich nicht die sind nur in Deutschland!!

ja ich weiß das ich einen von den letzten habe! 02.06.1992 da dürften die letzten raus sein! oder?

ich hoffe das es passt! aber jt wei0 ich wenigstens das es an dem nicht liegt!! dankeschön! freut mich das ich es jt endlich mal weiß!! Thy!!! =)

ja ölwechsel hatten wir gemacht und dann nach 1 kilometer war wieder soviel drinnen!! auslaufen tut komischerweiße niergendwo was wo man dan benzin im öl riechen würde!!

ja kann ich diese dichtungen selber wechseln?? was muss man machen und was brauche ich dazu?? woher weiß ich welche dichtung die richtige ist!???

ja wenn ich weiß wie es funktioniert wei man sowas wechselt dann kann ich nachsehen ob es geklappt hat und hoffentlich kein benzin im öl ist! vl funktionirt es ja!! =)

wäre super!! :D

ok! danke für die Info!

wenn ich darf würde ich gerne mit dir in verbindung bleiben!! wäre sehr hilfreich!!! =)

 

nein es ist sicher Benzin das richt man sofort!!!!!!

danke für die zahlreichen infos!! jt bin ich schon schlauer geworden!!! =)

Auf persönlichen Wunsch der TE:

Benzin im Öl heißt meistens, dass zu viel Benzin eingespritzt wird. Das merkt man in der Regel sehr schnell am Verbrauch.

Gründe hierfür ist oft ein defekter blauer Temperaturgeber oder falsche Werte von der Lambdasonde. Wenn das Steuergerät kaputt ist kann es auch passieren, dass die Enspritzventile nicht mehr zumachen. Dann springt er allerdings nur in den seltensten Fällen noch an.

Defekte Dichtungen kommen nicht von nem kaputten Steuergerät, sondern sind Verschleißerscheinungen. Ne Ventildeckeldichtung ist schnell selbst gewechselt, für ne Kopfdichtung braucht man schon n bisschen Erfahrung.

Themenstarteram 27. September 2011 um 10:52

also ehrlich gesagt wäre mir nichts aufgefallen ob ich mehr benzin verbrauche bin auch jt nich mehr gefahren weil die hydrostößel kaputt sind! er steht momentan bei einem mechaniker der mir dan das sagen kann was kaputt ist!

für mich wäre noch intressant was die ganze reperatur kosten könnte! das auto wird nicht in der Werkstatt repariert sondern privat!

wieviel Materialkosten hätte ich dann?

wir wollen nicht mehr wie 250€ ausgeben!

ja die frage ist für mich auch warum dieses Steuergerät mehr Benzin einspritz als das andere!?

was könnte da der Grund sein?

danke vorab! :)

Ein defektes Steuergerät kann z.b. der Grund sein ;)

Wenn dus vom Schrott hast, haste aber Garantie drauf.

Die Hydros sind garantiert nicht kaputt. Das Benzin hat das Öl verdünnt, deshalb klappern die.

Wenn du mal Bilder machst oder sagst, was genau kaputt ist, können wir auch sagen, was das Material kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Steuergerät / Benzin im Öl