ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Steuergerät 5F falsche Softwareversion

Steuergerät 5F falsche Softwareversion

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 5:44

Hallo zusammen, 

ich brauche mal eure Hilfe. 

 

Seit ein paar Tagen, habe ich immer wieder diesen Fehler (siehe Bild). 

 

Ich hatte vor einiger Zeit ein Sofrwareupdate des MMi durchgeführt von Version P0676 zu K942.3. Ich habe das Update genau nach Anleitung gemacht und es hat alles ohne Probleme funktioniert. Was ich an der Sache etwas komisch finde ist, das der Fehler erst jetzt vorhanden ist. 

Könnte das sein, das bei der Codierung von Drive Select etwas schief gelaufen ist? Wenn ich mich nicht ganz irre, dann ist der Fehler erst seitdem da.

 

Vielen Dank für eure Hilfe 

 

Mit freundlichen Grüßen 

LosAlbertos

 

Beste Antwort im Thema

Bei Codierung von Drive Select ohne Schalter ist ein anderer Fehler hinterlegt.....

Der lautet:

Fehlercodes:

03207 - Schaltermodul für Charisma kein Signal/Kommunikation

statisch

 

Wenn du das MMI, geschweige Navi Updatest und den Fehler nicht Löschst, dann kommt folgendes......

Fehlercodes:

        03276 - Softwareversionsmanagement prüfen

            statisch

 

 

1. Per Diagnose auf die 5F Unit zugreifen

2. "Adaption-10" anwählen

3. Kanal 15 auslesen

4. Den Zahlenwert, welcher bei VCDS oben links (im 1. Kästchen) angezeigt wird mittels Windows-Taschenrechner im wissenschaftlichen Modus XOR 51666 verknüpfen

Beispiel:

Kanal 15 Wert: 12345 XOR 51666 = 63979

5. Das Ergebnis dann in den Anpassungskanal 15 schreiben

6. Fertig

Der Fehlereintrag verschwindet nach dem Prozedere sofort aus dem Fehlerspeicher.

 

Eventuell hast Du was falsch gemacht beim codieren....

Normal sind das die zwei Fehler die kommen, wenn man alles richtig codiert hat.

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei Codierung von Drive Select ohne Schalter ist ein anderer Fehler hinterlegt.....

Der lautet:

Fehlercodes:

03207 - Schaltermodul für Charisma kein Signal/Kommunikation

statisch

 

Wenn du das MMI, geschweige Navi Updatest und den Fehler nicht Löschst, dann kommt folgendes......

Fehlercodes:

        03276 - Softwareversionsmanagement prüfen

            statisch

 

 

1. Per Diagnose auf die 5F Unit zugreifen

2. "Adaption-10" anwählen

3. Kanal 15 auslesen

4. Den Zahlenwert, welcher bei VCDS oben links (im 1. Kästchen) angezeigt wird mittels Windows-Taschenrechner im wissenschaftlichen Modus XOR 51666 verknüpfen

Beispiel:

Kanal 15 Wert: 12345 XOR 51666 = 63979

5. Das Ergebnis dann in den Anpassungskanal 15 schreiben

6. Fertig

Der Fehlereintrag verschwindet nach dem Prozedere sofort aus dem Fehlerspeicher.

 

Eventuell hast Du was falsch gemacht beim codieren....

Normal sind das die zwei Fehler die kommen, wenn man alles richtig codiert hat.

 

Der Fehler 01043 tritt manchmal nach einem Firmware-Update auf. Es gibt derzeit keinen Weg, den Fehler auf einfache Weise wegzubekommen. Ich habe den Fehler seit zwei Jahren in meinem 5F und schon alles Mögliche probiert. Wenn hier jemand einen sicheren Weg kennt, dann bitte her damit.

Mit Drive Select hat das Problem nichts zu tun.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 11:24

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 5. Mai 2020 um 08:29:54 Uhr:

Bei Codierung von Drive Select ohne Schalter ist ein anderer Fehler hinterlegt.....

Der lautet:

Fehlercodes:

03207 - Schaltermodul für Charisma kein Signal/Kommunikation

statisch

Wenn du das MMI, geschweige Navi Updatest und den Fehler nicht Löschst, dann kommt folgendes......

Fehlercodes:

        03276 - Softwareversionsmanagement prüfen

            statisch

 

1. Per Diagnose auf die 5F Unit zugreifen

2. "Adaption-10" anwählen

3. Kanal 15 auslesen

4. Den Zahlenwert, welcher bei VCDS oben links (im 1. Kästchen) angezeigt wird mittels Windows-Taschenrechner im wissenschaftlichen Modus XOR 51666 verknüpfen

Beispiel:

Kanal 15 Wert: 12345 XOR 51666 = 63979

5. Das Ergebnis dann in den Anpassungskanal 15 schreiben

6. Fertig

Der Fehlereintrag verschwindet nach dem Prozedere sofort aus dem Fehlerspeicher.

Eventuell hast Du was falsch gemacht beim codieren....

Normal sind das die zwei Fehler die kommen, wenn man alles richtig codiert hat.

Vielen Dank für deine Mühe.

Diese Fehler hatte ich und die habe ich auch genau so behoben.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 11:27

Zitat:

@Charlie-Ramon schrieb am 5. Mai 2020 um 08:42:27 Uhr:

Der Fehler 01043 tritt manchmal nach einem Firmware-Update auf. Es gibt derzeit keinen Weg, den Fehler auf einfache Weise wegzubekommen. Ich habe den Fehler seit zwei Jahren in meinem 5F und schon alles Mögliche probiert. Wenn hier jemand einen sicheren Weg kennt, dann bitte her damit.

Mit Drive Select hat das Problem nichts zu tun.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Das komische daran ist nur, das der Fehler erst ca. 2 Wochen nach dem Update aufgetaucht ist.

Das mit dem Drive Select kam mir in Sinn, weil ich nach dem Codieren nochmal alles ausgelesen habe und dann der Fehler plötzlich da war. Ist aber gut zu wissen das es nichts damit zu tun hat.

Und wenn ich den Fehler lösche kommt er kurz darauf wieder.

Meinst du dass das was hilft, wenn ich das Update nochmal mache?

Zitat:

@LosAlbertos schrieb am 5. Mai 2020 um 13:27:13 Uhr:

Zitat:

@Charlie-Ramon schrieb am 5. Mai 2020 um 08:42:27 Uhr:

Der Fehler 01043 tritt manchmal nach einem Firmware-Update auf. Es gibt derzeit keinen Weg, den Fehler auf einfache Weise wegzubekommen. Ich habe den Fehler seit zwei Jahren in meinem 5F und schon alles Mögliche probiert. Wenn hier jemand einen sicheren Weg kennt, dann bitte her damit.

Mit Drive Select hat das Problem nichts zu tun.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Das komische daran ist nur, das der Fehler erst ca. 2 Wochen nach dem Update aufgetaucht ist.

Das mit dem Drive Select kam mir in Sinn, weil ich nach dem Codieren nochmal alles ausgelesen habe und dann der Fehler plötzlich da war. Ist aber gut zu wissen das es nichts damit zu tun hat.

Und wenn ich den Fehler lösche kommt er kurz darauf wieder.

Meinst du dass das was hilft, wenn ich das Update nochmal mache?

nein ^

ignorieren ; es hat kein Einfluss auf die Funktion etc

Wenn dich der Fehler stören sollte, google den Fehler mal in Zusammenhang mit dem "Hidden-Menue"

Falls ich mich richtig erinnere, musste man da bestimmte Werte um +1 erhöhen und dann wieder zurückstellen.

Achtung!

Standard-Werte unbedingt dokumentieren (Foto) und nur das verändern was verändert werden muss, um den Fehler zu beseitigen.

Zitat:

@CHA-RM schrieb am 6. Mai 2020 um 10:45:47 Uhr:

Wenn dich der Fehler stören sollte, google den Fehler mal in Zusammenhang mit dem "Hidden-Menue"

Falls ich mich richtig erinnere, musste man da bestimmte Werte um +1 erhöhen und dann wieder zurückstellen.

Achtung!

Standard-Werte unbedingt dokumentieren (Foto) und nur das verändern was verändert werden muss, um den Fehler zu beseitigen.

ja da gabs mal eine anleitung zu wo es so beschrieben wurde;

funktioniert aber nicht (immer)

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 5:44

@Scotty18 @CHA-RM

Vielen Dank für eure Hilfe. Das werde ich die Tage mal machen, sobald ich Zeit dazu habe.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 6:00

Hallo zusammen,

ich wollte euch nur sagen, das der Fehler weg ist.

Ich habe gestern Abend nochmal das Auto ausgelesen und der es wurde kein Fehler mehr gefunden. Komisch.

Trotzdem vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

LosAlbertos

Was hast Du denn genau gemacht, damit der Fehler weg geht? Und ist der Fehler nach Zündung aus und wieder an tatsächlich dauerhaft weg?

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 12:48

Zitat:

@Charlie-Ramon schrieb am 15. Mai 2020 um 08:25:21 Uhr:

Was hast Du denn genau gemacht, damit der Fehler weg geht? Und ist der Fehler nach Zündung aus und wieder an tatsächlich dauerhaft weg?

Ich habe nichts gemacht. Ich hatte vor 5 Tagen schon mal das Auto erneut ausgelesen und da war der Fehler schon nicht mehr vorhanden. Jetzt habe ich gestern Abend nochmal das Auto ausgelesen und der Fehler ist immer noch verschwunden. Wollte eigentlich mal im Green Menu schauen ob da alle Einstellubgen richtig sind. Ich werde heute Abend nochmal das Auto auslesen. Bin ja mal gespannt ob der Fehler dann wieder auftaucht. Ich werde auf jeden Fall Bescheid geben.

Ich finde das auch etwas merkwürdig, das der Fehler auf einmal da war und genauso das er auf einmal weg war. Komisch das ganze.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 6:10

@Charlie-Ramon

Ich habe gerade eben das Auto nochmal ausgelesen, der Fehler ist immer noch verschwunden. Hat leider etwas länger gedauert, da ich vorher keine Zeit hatte.

Moin,

ja bei mir ist der Fehler 01043 jetzt auch nach dem letzten Kartenupdate drin. Nach dem Update war alles sauber. Kam erst ein paar Tage nach dem Update. Ist er bei Euch weggeblieben oder steht er immer noch drin. Löschen bringt nix, er taucht immer wieder auf.

Gruß Diabolino

Moin,

Fehler hat sich erledigt. Er ist wie von Geisterhand wieder verschwunden.

Gruß Diabolino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Steuergerät 5F falsche Softwareversion