1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Steuergerät 280 CDI + 320 CDI (V6)

Steuergerät 280 CDI + 320 CDI (V6)

Mercedes E-Klasse W211

Baugleiche Steuergeräte nur Software geändert ( 280CDI Leistungsreduziert Motor und 320CDI . M013 ). 😠

Teilnummer A 648 150 0579.

Kann das Wirklich sein ???

Das der Leistungsunterschied ausschließlich in der Prog liegt ?

Beste Antwort im Thema

Wir hatten eine ähnliche Diskussion hier um Forum kürzlich erst und daraufhin hatte ich dann das MB-Teileprogramm mal etwas strapaziert.

Und tatsächlich: bei E280 CDI und E320 CDI, jeweils V6 gleicher Generation, sind Turbolader, Einspritzventile, Hochdruckpumpe, Kolben, Pleuel, Ventile, Nockenwellen, ....... alles absolut identische Teile mit identischen Teilenummern.

Ich habe auch nach langer Suche keine Teile finden können, die bei E280 CDI und E320 CDI nicht identisch gewesen wären.

Die Gerüchte, der E280 CDI sei auch über die "Hardware" leistungsreduziert, so wie es u.a. auch in der Wikipedia zu lesen ist, wird durch das Mercedes-Teileprogramm eindeutig widerlegt.

Gruß,
Christian

40 weitere Antworten
40 Antworten

Bei angenommenen 100.000 V6 Motoren (280CDI) * 6 Kolben und einer Einsparungsmöglichkeit von nur 1 Euro je Kolben sind das am Ende des Tages 600.000 Euro. Die Zeichnungen sind bei den verschiedenen Kolben gleich - falls wirklich nur das Material anders ist und der Vorteil nur durch einfachere Bearbeitbarkeit entsteht.

Und beim Brot-und-Butter-Diesel (dem 4-Zylinder) ist die Stückzahl eine deutlich höhere ... wenn man da sparen kann ohne die versprochene Haltbarkeit zu gefährden, wird Mercedes das wohl tun.
Wer es nicht übertreibt beim Tuning und mit etwas Kopf fährt wird eher keine Probleme haben.

Daher rate ich von Billigtuning (wie RaceChip und anderen) auch ab.
Oder glaubt wirklich jemand, dass alle Fahrzeughersteller dieser Firma sagen wie hoch die Leistungsreserven der Motoren sind, damit die ein Tuning darauf anbieten können? Und ein Tuning muss eintragungsfähig sein.
Bei Brabus & Carlsson gibt es als Haus-und-Hof-Tuner von Mercedes bestimmt eine langjährige Zusammenarbeit.

H

Wir reden von ca 4€/Kolben.
Das sind Millioneneinsparungen für die Leistungsstufe 280cdi.

Natürlich lohnt sich das für den Hersteller da ein paar Prüfstands- und Fahrzeugdauerläufe zu machen.

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 4. April 2016 um 10:11:51 Uhr:

Wir reden von ca 4€/Kolben.
Das sind Millioneneinsparungen für die Leistungsstufe 280cdi.

Natürlich lohnt sich das für den Hersteller da ein paar Prüfstands- und Fahrzeugdauerläufe zu machen.

Wenn das die Differenz ist sind wir bei angenommenen 100.000 Motoren bei lockeren 2,4 Mio Euro Einsparung.
Das rechnet sich. Auch wenn es ein paar Leute nicht wahrhaben wollen.
🙂

Worauf beruht diese Aussage?

(Gerne auch per PN)

Gruß
Hyperbel

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 3. April 2016 um 18:41:08 Uhr:

Oder glaubt wirklich jemand, dass alle Fahrzeughersteller dieser Firma sagen wie hoch die Leistungsreserven der Motoren sind, damit die ein Tuning darauf anbieten können? Und ein Tuning muss eintragungsfähig sein.
Bei Brabus & Carlsson gibt es als Haus-und-Hof-Tuner von Mercedes bestimmt eine langjährige Zusammenarbeit.

H

Ich würde das einmal anders Formulieren:
Die Motorleistung oder auch die Literleistung im Verhältniss zum Wettbewerb ist ein durchaus entscheidendes (Kauf) (Verkaufs) Kriterium.
Glaubt hier wirklich ernsthaft jemand die Ing. bei MB würden beim 320CDI 10/ 20/ 30 oder mehr PS "ungenutzt" lassen, wenn Sie das vertreten können im Hinblick auf die Serienstreuung, die Umweltvorschriften u. die Alltagstauglichkeit/ Haltbarkeit?
Also mir fällt das echt schwer, zu glauben man würde bei MB einen 3L CDI ohne Grund mit weniger PS in den Markt schicken als vergleichbare Motoren des Wettbewerbs?

Eintragungsfähig u. Haltbarkeit, sind beim Tunning die richtigen Stichworte!
Aus 30tkm Laufleistung mit Tunning etwas abzuleiten über die Haltbarkeit, ist doch mit verlaub gesagt lächerlich, wenn andererseits 200/ 250tkm als mindest Lebensdauer für einen OM642 erwartet werden.

MfG Günter

Zitat:

@PITgermany schrieb am 3. April 2016 um 14:23:43 Uhr:

genauso ist es auch, die Legierungen der kolben sind unterschiedlich..wer glaubt das 280 und 320 identisch sind irrt sich 🙂

Das kann schon sein, genauso gut kann es aber auch sein, dass das erst beim OM 651 und beim OM 642 LS so ist. Und die gibt es aber erst im 212er. Beim 211er wurde doch eine ausgesprochene Gleichteilestrategie gefahren.

Vielleicht könnte man das über die Rumpf-Tauschmotoren ab Werk querprüfen. Gibt es verschiedene Tauschmotore für 200 CDI (MOPF) und 220 CDI (MOPF) bzw. 280 CDI (V6) und 320 CDI (V6)?

also der 642LS ist mit dem 642 nicht vergleichbar und der OM651 schonmal garnicht, auch wenns von dir nur ein übertriebenes neispiel war

dein vergleichen der rumpf tauschmotoren verstehe ich aber auch nicht, wenn MB doch die kolben nur vom "besten" modell lagert, warum sollte das bei tauschmotoren anders sein?

Ich hab den OM 651 nicht ins Spiel gebracht, das war Spätbremser in seinem Beitrag vom 28. Jänner.

Zitat:

@PITgermany schrieb am 6. April 2016 um 21:00:44 Uhr:

dein vergleichen der rumpf tauschmotoren verstehe ich aber auch nicht, wenn MB doch die kolben nur vom "besten" modell lagert, warum sollte das bei tauschmotoren anders sein?

Hast auch wieder Recht, war irgendwie ein Fehlschluss.

Allerdings glaube ich wirklich nicht, dass da Unterschiede bestehen. Beide leistungsreduzierten Motore sind eher "Minderheitenprogramme", da wirken sich Einsparungen nicht so dramatisch aus. Diesen sind ja Kosten der komplexeren Logistik und die Zwischenlagerkosten für die Motoren der Serienfahrzeuge entgegenzustellen. Da sind ein paar Euro gleich wieder verzockt.

Ich fahre einen 280 CDI mit Leistungssteigerung, meine Frau einen 200 CDI mit ebensolcher, jeweils über 100.000 km damit. Gut, in Österreich kann man eh nicht wirklich bolzen, aber zumindest kann ich in dieser Hinsicht von Problemfreiheit berichten.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 6. April 2016 um 21:16:52 Uhr:

Allerdings glaube ich wirklich nicht, dass da Unterschiede bestehen. Beide leistungsreduzierten Motore sind eher "Minderheitenprogramme", da wirken sich Einsparungen nicht so dramatisch aus. Diesen sind ja Kosten der komplexeren Logistik und die Zwischenlagerkosten für die Motoren der Serienfahrzeuge entgegenzustellen. Da sind ein paar Euro gleich wieder verzockt.

Genau, könnte das sicherlich nur MB selber beantworten!
Aber "probleme" wären unterschiedliche Komponenten für Motoren sicherlich nicht, wenn man bedenkt welche vielfallt von Varianten beim späteren FHz. möglich sind..!
Bei der Deutz AG in Köln werden Motoren in der Motorfertigung in der Losgröße "1" gebaut. Das bedeutet in der Montagelinie wird hinter dem 3Zyl. Motor ein 6Zyl. Motor u. hinter dem ein 4Zyl. Motor mit Kundenspezifischer "Ausrüstung" gebaut.
Bei einem Norddeutschen Autohersteller wurden zu mindest vor einigen Jahren "morgens" 4Zyl. Diesel gebaut u. "nachmittags" 5Zyl., wäre das bei MB ähnlich, wäre es absolut kein problem andere Kolben zu verbauen, bzw. sonstige "angepaßte" Bauteile. Und bei den Stückzahlen rechnen sich auch "kleinste" Beträge fix zu ordentlichen summen!
Und die Herren Einkäufer rechnen wenigsten mit Cent eher auch mit zentel Cent u. ob der Zulieferer den Kolben X logistisch bereitstellen muss o. den Kolben Y macht keinen unterschied, hauptsache der Kolben Y ist insgesamt billiger als Kolben X.

MfG Günter

Nun, beim Fahrzeugbau werden für jeden Motor 6 Kolben benötigt. Da machen sich 4 Euro (wenn denn die Zahl von Spaetbremser stimmt) auf die Stückzahl schon gut bemerkbar -> Millionen!

Wie viele Autos bekommen in ihrem Motorleben Ersatzkolben?
-> eine verschwindend geringe Anzahl.

Und wenn denn tatsächlich mal Kolben getauscht werden müssen, dann sind 4 Euro Unterschied im Stückpreis das geringste Problem. Dazu kommt die Logistik zweierlei Ersatzteile vorzuhalten und ggfs. nachproduzieren zu lassen teurer ... daher wohl nur ein Kolben als Ersatzteil.

Naja, ich habe seit Jahren einen Chip drin und fahre nicht kopflos. Über die Lebensdauer meines Motors mache ich mir wirklich gar keine Gedanken. Habe nach gut 10 Jahren erst 150Tkm runter. Der Wagen ist vermutlich eher durchgerostet bevor der Motor einen Schaden hat.

H

Deine Antwort