Steuergerät 09 antwortet nicht mehr!

VW Passat B6/3C

Hallo Leute!
Ich benutze einen orginalen VCDS kabel der Firma MFT. Habe heute einen VW Sharan 2, Baujahr 2011, 2,0 TDI codiert. Türverliegerung ab einer Geschw. von 15 km/h usw. Bei dem Versuch, Coming Home und Living Home zu codieren, habe ich auf ein mal folgende Meldung bekommen : "zu viele Verbindungsfehler um fortzufahren". Ich komme gar nicht mehr in den 09 rein. FEHLERSPEICHER ist leer! Wie komme ich wieder in das Steuergerät rein? Bitte um Hilfe.

40 Antworten

werde das nächste Woche in Angriff nehmen dann sagen ich Bescheid ! Schon mal vielen dank !

Zitat:

Leider brachte der Tipp nichts ;( Batterie abgeklemmt und immer noch das gleiche Problem ;( Wer hat noch irgendwelche Ideen ???
Steuergerät 09 , 46 und 56 sind weiterhin nicht erreichbar 🙁 Anfangs war es nur 09 und jetzt 46+56.

Bitte um Hilfe !

Interessant ist, dass die Steruergeräte weiterhin erreichbar sind in der Zusammenfassung.

Mein Tip ist, dass du das Diagnosekabel an einem anderen Laptop probierst oder die DRV von RossTech installierst.

Zitat:

.

Ähnliche Themen

Zitat:

Habe ich schon.... Weiterhin keine Reaktion 🙁 Bin langsam am verzweifeln ....

Würde das Gateway mal tauschen, bzw das BCM mal ausbauen und auf meinem Tisch testen.

Hmm weißt du noch, welche Teilenummer dein BCM hat? Sicher ein 5K0 ... bcm. Habe hier leider nur ein 1K0 BCM liegen. Hast du noch Garantie auf dein Auto?

Die Türen sind entriegelt und geschlossen? Verriegle alle Türen mal und entriegle dann. In' s BCM kommst du nur, wenn alle Türen geschlossen und entriegelt sind (Zündung an vorausgesetzt).

Du hast ein BCM verbaut somit fällt die Adresse 46 flach weil alles in Adresse 09 ist.Mit Adresse 56 ist es genauso,Du hast ein Navi verbaut also Adresse 37.Das passt schon alles so.

Weg.BCM wie schon geschrieben,waren die Türen beim auslesen entriegelt und zu?

Klingt eigentlich nach Entwicklungsmodus...

(Vielleicht) dumme Frage: was ist der 'Entwicklungsmodus' ??

Das ist keine dumme Frage: Der Modus ist immer aktiv, wenn du ein neues Steuergerät kaufst. Ist dieser Modus an, kannst du am Steuergerät nichts einstellen. Dieser muss erst über die Anpassung deaktiviert werden. Danach kannst du am Steuergerät alles machen.

Ob der hier zeiht weiß ich nicht. Aber der TE kommt ja nichtmal aufs Steuergerät raus. Klingt danach, dass es gesperrt ist, was ich bosher noch nicht gesehen habe =(

Es kann noch mehr dahinterstecken, aber das sind nur meine Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Du hast ein BCM verbaut somit fällt die Adresse 46 flach weil alles in Adresse 09 ist.Mit Adresse 56 ist es genauso,Du hast ein Navi verbaut also Adresse 37.Das passt schon alles so.

Weg.BCM wie schon geschrieben,waren die Türen beim auslesen entriegelt und zu?

Bin der gleichen Meinung.

46 und 56 fallen weg wegen BCM und RNS315.

Wenn man nicht mehr in 09 reinkommt und das Gateway aber 09 als i.O. anzeigt, zickt 09 selbst rum. Bei mir hat bisher immer entweder Batterie abklemmen oder Türen schließen funktioniert.

Vielleicht mal das Gateway provozieren und testweise 09 aus der Verbauliste raus wieder reinsetzen. Nur als Versuch.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Der Modus ist immer aktiv, wenn du ein neues Steuergerät ...

Ok, den kenne ich bisher nur als Fabrik- oder Produktionsmodus. Danke.

Hatte kürzlich mit einem Golf VI auch das Problem, dass Adr. 09 nicht mehr erreichbar waren.

Alles genannte hatte nicht funktioniert. Erst ein Motorstart und ein paar m fahren hat was gebracht. Kann das nicht wirklich nachvollziehen. Evtl. Thema Batteriespannung?

Zitat:

Leider hat das auch nicht funktioniert 🙁 Auch nach mehreren Kilometern war das Problem weiterhin bestehen. Ich werde in den nächsten Tagen mit der Tür probieren...

Deine Antwort