Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Steuerbefreiung BMW 118 d

Steuerbefreiung BMW 118 d

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 9:04

Hallo zusammen,

gerade habe ich Bruchstücke eines TV Berichtes mitbekommen, in dem wohl die Steuerbefreiung für Dieselfahrzeuge nicht mehr angeboten wird, wenn die Fahrzeuge nicht bis zum 31.12.2004 angemeldet werden. Ich dachte Fahrzeuge mit Euro 4 sind zwei oder drei Jahre steuerbefreit.

Wer hat mehr Infos ?

 

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Oktober 2004 um 9:07

Re: Steuerbefreiung BMW 118 d

 

Zitat:

Original geschrieben von boasnake

Hallo zusammen,

gerade habe ich Bruchstücke eines TV Berichtes mitbekommen, in dem wohl die Steuerbefreiung für Dieselfahrzeuge nicht mehr angeboten wird, wenn die Fahrzeuge nicht bis zum 31.12.2004 angemeldet werden. Ich dachte Fahrzeuge mit Euro 4 sind zwei oder drei Jahre steuerbefreit.

Wer hat mehr Infos ?

 

Danke

Hallo,

leider nein, nur wenn man eben dieses Jahr noch zulässt, dann ist man bis 31.12.2005 Steuerbefreit.

Gruß,

Cem

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 9:13

Re: Re: Steuerbefreiung BMW 118 d

 

Zitat:

Original geschrieben von 330ciA

Hallo,

leider nein, nur wenn man eben dieses Jahr noch zulässt, dann ist man bis 31.12.2005 Steuerbefreit.

Gruß,

Cem

Habe ich das richtig verstanden, es gibt nur noch ein Jahr Steuerbefreiung, egal wenn Euro Norm das Fahzeug erfüllt ?

Gruß

Boasnake

am 30. Oktober 2004 um 9:17

Re: Re: Re: Steuerbefreiung BMW 118 d

 

Zitat:

Original geschrieben von boasnake

Habe ich das richtig verstanden, es gibt nur noch ein Jahr Steuerbefreiung, egal wenn Euro Norm das Fahzeug erfüllt ?

Gruß

Boasnake

Ja, leider.

Dieser Bericht ist schon richtig, das Auto sollte dieses Jahr noch zugelassen werden, um dann nur noch ein Jahr Steuerbefreit zu sein.

Bei Benzinern sieht es wieder anders aus.

Gruß,

Cem

Mal eine dumme Frage:

Gibt's bald die Euro-5-Norm oder so etwas ähnliches?

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 9:31

Re: Re: Re: Re: Steuerbefreiung BMW 118 d

 

Zitat:

Original geschrieben von 330ciA

Ja, leider.

Dieser Bericht ist schon richtig, das Auto sollte dieses Jahr noch zugelassen werden, um dann nur noch ein Jahr Steuerbefreit zu sein.

Bei Benzinern sieht es wieder anders aus.

Gruß,

Cem

Ok, dann wird meine "Freude am Fahren" gleich am 01.01.2005 erstmal teuer. Mein 118 d kommt in der 53 KW. Das könnte mit der Anmeldung ziemlich knapp werden. Wiederum könnte mir die Anmeldung im Jan. auch bei Verkauf später mal ein paar Euros mehr bringen.

Danke, für die Antwort

Boa

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Froschi

Mal eine dumme Frage:

Gibt's bald die Euro-5-Norm oder so etwas ähnliches?

Ich könnte mir vorstellen, das der Staat die Sache mir den Partikelfiltern bei Dieselfahrzeugen ins Spiel bringt.

OT:

Hallo an alle erstmal, ich bin der neue :)

Habe mir soeben einen 120d, Sparkling Graphite, Dynamic und Advantage Paket etc. bestellt!

LT ist aber erst Mitte Februar 2005 :(

Zum Thema:

Wusste ich auch noch nicht, dass die Befreiung nur gilt, wenn das Fahrzeug dieses Jahr zugelassen wird...

Ich habe übrigens in einer der letzten AMS gelesen, dass momentan noch über die neue Steuernorm entschieden wird. Angeblich verlangt der Staat einen weiteren drastischen Schritt (Schadstoff-Reduzierung), der für die Hersteller aber nur mit sehr hohen Kosten erreicht werden kann. Da scheint das letzte Wort also noch nicht gesprochen zu sein. Auch meine ich mich erinnern zu können, dass es noch nicht sicher ist, ob er Partikelfilter enthalten bzw. gefördert wird.

Denke aber mal, dass ähnlich wie seinerzeit beim G-Kat eine Befreiung/ Vorteil kommt, und dass es Nachrüst-Varianten geben wird.

Mal schauen, was die Zukunft bringt.

Hi,

dieses Thema (Stuervergünstigung für Rußpartikelfilter) hat Umwelt-Trettin vor Monaten ins Spiel gebracht. Seitdem ist aber Funkstille. Man munkelt das die deutschen Hersteller Druck gemacht haben, dies halt noch nicht durchzusetzten, da sie "Wettbewerbsnachteile z.B. gegenüber den Franzosen" befürchten.

Was meint ihr dann? Soll man dieses Jahr noch anmelden oder nicht. Wieviel macht denn die Steuerbefreiung im Jahr aus? Wenn es nur 100 Euro sind, wird es wohl besser sein man meldet das Auto erst 2005 an, da ja dann der Wagen vom neuen Jahr ist und man mehr beim wiederverkauf bekommt. Oder seht ihr das nicht so?

Das dürften 308 € sein, die Du ab 2005 beim 118d/120d zahlst. Und ob der spätere Wiederverkaufswert wirklich so viel höher sein wird lass ich mal dahin gestellt.....

Hallo!

Das Auslaufen der befristeteten Steuerbefreiung zum 31.12.2005 (bei Erstzulassung bis zum 31.12.2004) ist schon seit knapp 4 Jahren bekannt.

Die Euro-5-Norm wird erst ab 2009 für alle Neuwagen verbindlich. Das Problem bei der Euro-5-Norm: es war geplant, die Sonderregelungen mit erhöhten Abgasgrenzwerten für Diesel abzuschaffen und wie in Teilen der USA für Diesel und Benziner gleiche Abgasgrenzwerte festzulegen. Das Fatale: derzeit wird der Euro-5-Vorentwurf nur vom Toyota Avensis beinahe erfüllt, der schon über die teure zusätzliche Abgasreinigung verfügt, die die Abgaswerte weit unter das Euro-4 Niveau drückt.

MFG

Interessant. Wenn dem wirklich so ist, braucht man beim Autokauf ja auf die Euro-5-Norm nicht zu warten. Und der Rußpartikelfilter scheint wohl auch keine Steuervergünstigungen in der nächsten Zeit zu garantieren.

Zitat:

Original geschrieben von Froschi

Und der Rußpartikelfilter scheint wohl auch keine Steuervergünstigungen in der nächsten Zeit zu garantieren.

Genau das ist ja der Grund für seine schleppende Verbreitung...:(

Und wie sieht es dann bei den Benzinern aus?

Die sind doch auch nicht mehr Steuerbefreit oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen