ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Sternl (GLC 220 d 4MATIC) musste zum Service A

Sternl (GLC 220 d 4MATIC) musste zum Service A

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 26. August 2016 um 14:02

So...nun ist mein GLC 220 d 4MATIC schon 1 Jahr und musste zur Durchsicht...

Ich habe für den Service A und das Nachfüllen von Adblue und Reduktionsmittel ca. 400Euro brutto bezahlt.

Ist der Preis OK? Ich persönlich fand den Preis nicht so schlimm...ist meine erste MB-Werkstatterfahrung...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich glaube, der Preis ist so schon in Ordnung. Das Motoröl schlägt ja bereits in aller Regel mit rund 30 Euro pro Liter zu Buche. Dann noch Adblue (bis zu 27 Liter sind maximal möglich), hier ein kleiner Filter und da eine Schraube sowie die Arbeitseinheiten. Da kommt dann auch noch Vater Staat mit der Mehrwertsteuer hinzu (zumindest, wenn man nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt ist) und schon ist der genannte Preis erreicht.

Bei meinem GLK 220 CDI waren es 2012 350 Euro und da hatte ich noch kein AdBlue, also ganz plausibel.

Ich hatte ein Angebot für meinen 250d - über Mercedes ME - über 450 Euro brutto inklusive ADBlue. Berechnet wurden mir 530 brutto und den Adblue Behälter hatte ich vorher selber mittels Kanistern aufgefüllt.

Das ganze liegt jetzt zur Klärung bei Mercedes.

Was für ein Literpreis wird denn für AdBlue bei MB berechnet?

Bei mir standen 60 Euro + Mwst auf der Rechnung

Inklusive Arbeitslohn.

Es fehlten 10 Liter.

Ich werd AddBlue vor dem K-Dienst auch selbst auffüllen, allerdings den :) darauf aufmerksam machen.

Hallo lulesi,

wie kann "Mann" denn feststellen wieviel AddBlue fehlt? :confused: Einfach hinzufügen bis es überläuft? :D

oder gibt es irgendwo ein "Sichtfenster" habe noch nichts entdeckt! :rolleyes:

Bei meinem kann ich es im KI ablesen. In einem der hinteren Menüpunkte , da kann man die restreichweite und den Füllstand ablesen. Ich habe aber den grossen tank.

Nachgeschaut: Service - AdBlue

bei mir fehlten fast 20 Liter. ich habe daraufhin aus Lust am Ausprobieren einen 10 Liter Kanister gekauft und ihn eingefüllt. Das war so eine Sauerei, der leckte und ich habe meine Klamotten dreckig gemacht, dass ich das niemals mehr machen werde. Vielleicht versuche ich mal einen LKW Zapfhahn an der Tanke.

Menu Service
Menu Adblue
Adblue

Genau, kann man aufem Tacho im Service Menu auslesen. Übrigens der AddBlue Tank ist bei allen Diesel GLC gleich gross, egal ob der kl oder gr Dieseltank verbaut ist.

Hab bei meinen früheren Fahrzeugen alle 5TKm n paar ml Dieselzusatz (Additiv) reingekippt. Habe dafür einen kleinen extra "Kunststoff Rüssel" den ich zuvor in den Tankfüllstutzen stecke. Gab nie ne Sauerei. Also werd ich das wie gesagt genauso mit dem AddBlue machen.

Hallo,

ich habe einen 220d (S 205) mit inzwischen 47 TKM. Zweimal habe ich Adblue aufgefüllt, bin zur Aral LKW Adblue Tankstelle gefahren und habe dort für 0,55 CT/ltr. getankt. Wenn die Adblue Nachfüllanzeige kommt, dann ist der Tank weniger als 1/4 voll. Dann kann ich immer 18 - 20 ltr. nachfüllen und der Tank ist wieder komplett gefüllt.

Das Nachtanken geht problemlos, die Tankpistole passt exakt in den Adblue Einfüllstutzen! Einfüllen tue ich dann aber langsam.

Beim Service musste ich, obwohl ich es verneint hatte den Posten "Adblue auffüllen" extra durchstreichen.

Gruß

Michael

Hallo lulesi,

danke für den Tipp, werde gleich nachher die Sache einmal ausprobieren. ;)

Danke auch an die anderen User für ihre Tipp´s. :):D

 

AdBlue gibts bei Amaz.. für ca. 1€ pro Liter in 10 Liter Kanistern z.b. von Hoyer. Ich benutze einen Einfüllschlauch des gleichen Herstellers (20€), der eigentlich für VW /Audi angepriesen wird. Passt perfekt am GLC! Da geht kein Tropfen daneben und die Befüllung stoppt, wenn der Tank voll ist! Die Preisersparnis gegenüber dem :) ist bestechend!

Den Gedanken AddBlue beim Händler nachfüllen zu lassen finde ich generell erstaunlich. Nur wenige würden dort voll tanken lassen. Und die beiden Einfüllstutzen sind weis Gott nicht per Zufall gut erreichbar nebeneinander. Das eine ist ein Betriebsstoff der sich verbraucht. Wenn nötig kippen wir ja auch Öl selbst nach. Vom Scheibenreiniger ganz zu schweigen.

Zitat:

@doc.xxl schrieb am 4. März 2017 um 19:12:50 Uhr:

AdBlue gibts bei Amaz.. für ca. 1€ pro Liter in 10 Liter Kanistern z.b. von Hoyer. Ich benutze einen Einfüllschlauch des gleichen Herstellers (20€), der eigentlich für VW /Audi angepriesen wird. Passt perfekt am GLC! Da geht kein Tropfen daneben und die Befüllung stoppt, wenn der Tank voll ist! Die Preisersparnis gegenüber dem :) ist bestechend!

Moin

Es soll sogar eine noch preiswertere und komfortablere Methode geben: AdBlue Zapfsäulen für PKW, Literpreis bei ca. € 0,50 - 0,55. Das sind dann Kosten von € 14.50 für 25tkm Fahrt.

Die Avia Tankstellen in Renningen (Grossraum Stuttgart/Leonberg, Nähe Autobahn A8) hat eine AdBlue PKW Säule.

Noch zwei Links mit weiteren Tankstellen:

http://www.motor-talk.de/.../...n-pkw-adblue-zapfsaeulen-t5520779.html

http://www.motor-talk.de/.../...apfpistole-auch-fuer-pkw-t5051851.html

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Sternl (GLC 220 d 4MATIC) musste zum Service A