Sterne im Dachhimel
Hi!
Ich hab mal ne Frage:
Gibt es eine vernünftige Anleitung wie man sich Sterne oder LED's in den Dachhimmel machen kann?
Am besten wäre noch wenn mir eine vll Einbautips oder gar ein fertiges Set zum kaufen empfehlen könnte.
greetz
xxdistlerxx
25 Antworten
Servus,
is zwar n bissi krank meiner meinung nach, aber basteln is doch was schönes. Also ich würde den Himmel demontieren, dann kleine löcher Bohren die nen halben mm kleiner sind als die Leds. Sprich für 3 mm LEDs nen 2,5er Loch oder 6,5er Loch für 7 mm LEDs. Bohr die Löcher aber von unten nach oben damit nichts ausfranzt! 😉
Löcher natürlich wahllos einfach rein... damits auch echt aussieht. Wobei ... nehm am besten gleich noch verschieden große LEDs... kommt noch besser ...
Wenn alle Löcher drin sind würd ich die LEDs in die Löcher stecken und alle schön verdrahten ... jede LEDs mim richtigen Widerstand usw. das ganze dann mit Heißkleber fixieren. Alles an die Batterie anklemmen und nen Schalter dazwischen bauen. Fertig.
Alles in allem würde ich aber nicht nur versch. große LEDs verbauen sondern auch verschieden helle (Stichwort MCD). Während du das ganze machst immer schön Fotos machen zu jedem Arbeitsgang und am Ende ne Anleitung drauß basteln 😉 Und diese natürlich dann auch hochladen 🙂
Lg
Alex
Ich finde die Idee nicht schlecht.
Die Anleitung oben ist natürlich noch ausbaufähig... man könnte noch zusätzlich n Modul mit reinzwicken welches die LEDs in bestimmten abständen teilweise an und ausgehen lässt. natürlich nicht alle... das könnte dann sone art "Funkeleffekt" erzeugen.
LED's mit den passenden Widerständen kannst du in einem fertigen Set bei Ebay kaufen.
Lötkenntnisse und Erfahrung mit Stromkreisen und so solltest du schon haben, sonst wird das ganze ziemlich schwer.
Zu dem PC im Handschuhfach..............Noch einfacher ist es sich einen Radio mit IPod-Anschluß zu kaufen. 120GB für Musik und Videos! Es gibt aber auch noch einen 180GB IPod.
Einfacher vll aber nur halb so cool 😛 außerdem kann dich der iPod auch navigieren ? oder kannste mit dem iPod im Internet surfen und deine mails checken ? Automatisch updaten tut sich der iPod auch nich. Fahrtenbuch führt der iPod auch nich... ich hör an dieser Stelle mal auf nen billigen kleinen iPod mit ner komplettlösung zuvergleichen....
Moin,
als Hinweis, Sternenhimmel in Diskotheken z.b. werden nicht aus LED gemacht, da die Ansteuerung des Lichfadings jeder LED einzeln viel zu aufwendig ist.
Es werden Lichtleiter verlegt, die dann gebündelt auzuf einen Strang gehen, vor diesem Strang läuft eine Drehscheibe mit Löchern und Schlitzen, dahinter eine oder mehre Lichtquellen. Hierdurch kann man das zufälligen aufblitzen am Sternenhimmel simulieren ohne komplizierte Schaltungselektronik zu verwenden.
Vielleicht eine Anregung für dich. Die Lichtleiter dürften sich gut unter dem Himmel verlegen lassen, müsste man nur gucken wo man die Box mit der Mechanik unterbringt.
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Ich finde die Idee nicht schlecht.
Ja, das dir das gefällt, war mir klar! Ich würd mal sagen das mit dem Gefallen und nicht gefallen ist vermutlich so eine Geschlechterspezifische Sache.
Aber egal was du brauchst, ich kann diese Adresse hier empfehlen, hab mir da auch schon einen Bausatz gekauft für meine TFL.
Ich würd mir sowas hier im Himmel einbauen😁. Da kommt Stimmung auf.
Der will doch nur ein paar Weiber damit aufreißen!
Damit reißt man vielleicht die Bravo-Fraktion auf..😉
Das 1. Ziel ist nicht Frauen aufzureißen. Ich will einfach rote LED's oben im Dachhimmel um sie praktisch einfach nur so innen leuchten zu lassen. Ich will sie aber auch nicht in "ultrahell" sonder schön schlicht und dezent. Also die vom Video sind mir eindeutig schon zu hell. Sowas will ich nicht.
@ alex070: Was hat es mit diesen Lichtleitern auf sich und gibt es die auch für Autos? Hast du da eine Seite, die mir weiterhelfen könnte oder was bei eBay? Ich find nämlich nichts.
Zu den anderen Sachen: Ich will mir keinen PC ins Auto einbauen. Das halte ich für schwachsinnig, da ich dann logischerweise auch die Lichtmaschine und den restlichen Schrott raushaun muss und nachrüsten muss. Das will ich nicht. Das kommt erst mit Xenon.
IPod ist schon drin, am Radio angeschlossen.
Hat denn keiner was passendes für mich an der Hand? Am besten wäre ein fertiger Satz oder zumindest ne richtige Einbauanleitung.
Greetz
wenn du löten kannst, und nen loch durch pappe bohren, dann mach die denkarbeit ich ( ;
wirklich aufwendig ist das nämlich nicht, LED, Bortspannung mal nachmessen (sind ja über 12 Volt?), Vorwiderstand für ne LED berechnen, und dann bissl löten, wers ordentlich machen will sogar noch schrumpfschläuche mit rein, die dezente Leuchtkraft bringen rote LED´s eh mit sich, nur die Frage, wieviele LEDs du verbauen willst... die simpelsten haben nen rotes Kunststoffgehäuse... deswegen rot, gibt aber auch welche die haben klares plastik und leuchten auch rot
..........
Hat denn keiner was passendes für mich an der Hand? Am besten wäre ein fertiger Satz oder zumindest ne richtige Einbauanleitung.
..........
da schreibt man ne "fast anleitung" und es reicht immernoch nicht...... und den Danke-Button hat er auch nich gesehen. 😮 Soll ich dir noch genau sagen an welchen Punkten der Himmel befestigt is oder was ?!?!
Du nimmst nen Widerstand und machst den an die Led... gut ok der Schrumpfschlauch wär ganz praktisch weil metall oben drüber is... aber ansonsten brauchste außer kabeln nichts weiteres mehr... achso und geh mal lieber von 13,8 Volt aus.
13,8Volt?
0,7Volt Rote LEDs -> 13,1 V bei ~ 20mA -> 655Ohm
den Rest vom Bausatz gibts im gut sotierten Baumarkt, schätz mal mit Heiskleber lassen sich die LED´s gut befestigen
wobei mir drängt sich jetzt die Frage auf, wie demontiert man eigentlich den Himmel? somal wenn man eventuell nen Schiebedach hat ( ;
Zitat:
Original geschrieben von Skolem
13,8Volt?
0,7Volt Rote LEDs -> 13,1 V bei ~ 20mA -> 655Ohmden Rest vom Bausatz gibts im gut sotierten Baumarkt, schätz mal mit Heiskleber lassen sich die LED´s gut befestigen
wobei mir drängt sich jetzt die Frage auf, wie demontiert man eigentlich den Himmel? somal wenn man eventuell nen Schiebedach hat ( ;
13,8 Volt Boardspannung 😉
Der Himmel is geclipst genauso wie die A-Säule auch wo ich die Kabek auch langlegen würde ...
Naja, ist bei laufendem Fahrzeug schon eher im Bereich 14 Volt oder drüber. Aber geringe Unterschiede denke ich werden nichts ausmachen oder?