Steptronik
Servus,
habe in meinem neuen 523 eine Steptronic-Schaltung und bin bis jetzt nur auf der Wahlstufe " D " gefahren.
Kann ich im Sportmodus bei einem stehenden Start besser beschleunigen und kann ich auch auf der AB mit der Steptronic schneller fahren ?
Hoffe es kann mir jemand das mal genau erklären, denn was in der Bed.-Anleitung vom Auto steht ist nicht gerade viel.
Gruß
famix
27 Antworten
Wenn du auf S schaltest und damit beschleuningst fährt das Auto natürlich etwas schneller da der getriebe im höherem drehzahl hoch schaltet kannst ja versuchen
ich glaube nicht das du auf der ab schneller fährst
Hallo famix!
Aber wundere dich nicht, wenn du mit Vollgas losfährst. Egal ob in D oder S! Denn dann schaltet die Steptronik in den 2ten Gang, um ein Durchdrehen der Räder mit zu verhindern. Wenn du am schnellsten beschleunigen willst, dann gehe in S und ziehe auf den 1ten Gang. Dann brauchst du nichts mehr machen außer Vollgas geben und er schleunigt superschnell. Und das Getriebe schalten trotzdem automatisch kurz vor dem Begrenzer hoch. Es denkt praktisch mit...
Probier mal aus.
Gruss
Ralf
Im " S " Modus fährt das Auto im 1-en Gang an.
Im " S " Modus ist der 4-te gang der höchste, da wird auch die Hächstgeschwindigkeit erreicht, ganz geschweige vom Verbrauch 🙂
kann man dann nicht mehr in den 5 schalten mit der Stebtronic wenn man in der S Modus ist?
PS: hab noch keinen e39
Ähnliche Themen
Hi,
also wenn man öfters im S-modus färt, dann schaltet selbst dieser in den 2. Gang beim Anfahren.
Das habe ich heute gemerkt als ich an der Ampel stand und zur AB schnell beschleunigen wollte. Ich habe Vollgas gegeben und nach ca. 2 Sekunden war der 2 Gang drin, wobei das auch am DSC gelegen haben kann???
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Junkie
Hi,
also wenn man öfters im S-modus färt, dann schaltet selbst dieser in den 2. Gang beim Anfahren.
Hallo!
Ich höre das so oft, also das mit dem 2. Gang. Bei
meinem 528iA mit Stept. fährt der immer im 1. Gang
an egal ob S oder D.
Nur wenn ich selber schalte und stehen bleibe ohne
runter zu schalten sehe ich wie bis zur 2. automatisch
runtergeschaltet wird.
Ist das ein Fehler dass meiner immer im 1. Gang bei
S oder D anfährt?!?
Gruss
CD
danke erstmal für die schnellen Antworten, doch wieso seid ihr so sicher das er im "S" Modus gleich in den 2.ten Gang schaltet, das zeigt er doch nicht an so wie im Manuellen Modus...
übrigens hab ich momentan in der Stadt bei eingeschalteter Klimaanlage einen Verbrauch von 14-15L...
Bisher hatte ich 3 523er und da lag ich eigentlich immer so im schnitt bei 11L...
Liegt das eventuell an der Steptronik ???
Was mich bei meiner Steptronic stutzig macht ist, dass sie im manuellen Modus beim Anhalten nur bis in den dritten Gang zurückschaltet. Das gibt beim Anfahren schon mal böse Überraschungen, besonders, wenn es flott losgehen soll.
Da rührt sich selbst der 540 kaum von der Stelle.
Zitat:
famix danke erstmal für die schnellen Antworten, doch wieso seid ihr so sicher das er im "S" Modus gleich in den 2.ten Gang schaltet, das zeigt er doch nicht an so wie im Manuellen Modus...
Na weil er ohne zu schalten bis über 100 zieht ^^
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von e39-525itouring
Im " S " Modus fährt das Auto im 1-en Gang an.
Im " S " Modus ist der 4-te gang der höchste, da wird auch die Hächstgeschwindigkeit erreicht, ganz geschweige vom Verbrauch 🙂
Tut mir leid, aber das stimmt nicht! Auch im S-Modus fährst du im 2ten Gang an, wenn du sehr schnell Vollgas gibst!!! Gib mal wenig Gas und dann Vollgas und du wirst dich wundern.
Auch im D-Modus wird die Endgeschwindigkeit bei Vollgas im 4ten Gang erreicht! Erst wenn du Gas wegnimmst schaltet er in den 5ten Gang.
Gruss
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von monitor
Tut mir leid, aber das stimmt nicht! Auch im S-Modus fährst du im 2ten Gang an, wenn du sehr schnell Vollgas gibst!!! Gib mal wenig Gas und dann Vollgas und du wirst dich wundern.
Auch im D-Modus wird die Endgeschwindigkeit bei Vollgas im 4ten Gang erreicht! Erst wenn du Gas wegnimmst schaltet er in den 5ten Gang.
Dito + Bestätigung 😉