Steptronic - Funktionsfragen
Hi,
mal ne Frage zum Automatikgetriebe mit Steptronic. Hab da bisher noch keine Erfahrung mit. Es gibt ja die Funktion, selbst durch Antippen hoch/runter zu schalten (wie der Name schon sagt), kann ich die Funktion auch nutzen um
1. z.b. im Winter auf Glatteis selber auf Gang 2 oder 3 zu schalten und so anzufahren???
2. z.b. innerorts bei 55-65km/h per antippen in den 5. Gang zu schalten um Drehzahl und Sprit zu sparen?
Würde mich mal interessieren, vielen DAnk
Gruß Björn
22 Antworten
Im Winter anfahren mit höherem Gang geht,hatte nähmlich mal vergessen an der Ampel runter zu schalten,wollte los aber im Dritten alles etwas langsam.Bei 50-60 km/h im fünften auch kein Problem,Automatik schaltet aber auch von selber ziemlich fluchs hoch.Ausser im Sport modus da wird die drehzahl immer etwas höher gehalten und er schaltet nicht höher vie 4.
Aber nochmal :bei Schnee anfahren,Ich habe noch kein besseres Auto im Schnee bewegt auch wenn es ein Hecktriebler ist.Durch ASC ist er super geregelt da gibt es keine Probleme,auch Kurven macht er mit Bravur .Von daher mache dir keine Sorgen.
Re: Steptronic - Funktionsfragen
Zitat:
Original geschrieben von jaegerone
mal ne Frage zum Automatikgetriebe mit Steptronic. Hab da bisher noch keine Erfahrung mit. Es gibt ja die Funktion, selbst durch Antippen hoch/runter zu schalten (wie der Name schon sagt), kann ich die Funktion auch nutzen um
1. z.b. im Winter auf Glatteis selber auf Gang 2 oder 3 zu schalten und so anzufahren???
2. z.b. innerorts bei 55-65km/h per antippen in den 5. Gang zu schalten um Drehzahl und Sprit zu sparen?
Hallo!
Du kannst die Stept. jederzeit und überall benutzen. D.h.
anfahren im 5ten usw. usf. ;-).
Also
zu 1) ja
zu 2) ja
Die Automatik schaltet aber generell im normalen Modus
sehr schnell hoch Innerorts bist dann vielleicht gerade
noch mit 1400 U/min unterwegs ...
Gruss
CD
ich weiss ja nich wie das beim 5er ist, aber bei meinem geht anfahren nur im 1ten oder 2ten. die steptronic schaltet ja auch bei zu niedriger drehzahl automatisch runter genauso wie sie im begrenzer hochschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von DP323i
ich weiss ja nich wie das beim 5er ist, aber bei meinem geht anfahren nur im 1ten oder 2ten. die steptronic schaltet ja auch bei zu niedriger drehzahl automatisch runter genauso wie sie im begrenzer hochschaltet.
Hallo!
Ja zur 'Hilfestellung' sozusagen, Du kannst aber
dennoch einen höheren Gang auch am Stand
erzwingen.
Gruss
CD
Ähnliche Themen
ja nee....wie gesagt bei meinem e46 323i kann ich höchstens im 2ten anfahren. wenn ich im stand den 3ten einlege springt er automatisch wieder in den 2ten. müsste doch eigentlich bei den gleich motorisierten 5ern auch so sein, oder?
bei ner grösseren maschine kann ich mir wohl vorstellen das man auch im 3ten anfahren kann, aber bei meinem geht es definitiv net. da würde mich mal interessieren wie das beim 528,530 usw ist 🙂
Beim 523i gibt es auch im Stand keinen höheren Gang als 2. Der Dritte oder hhöher wird nicht eingelegt.
Ebenso wird der Fünfte auch nicht immer eingelegt, bei 50km/h zum Beispiel nicht. Grund: Die Automatik hält den Motor oberhalb einer Mindestdrehzahl von ca. 1100 1/min. Drunter wird zwangshochgeschaltet.
Alrick
Moin 😉,
Also Ich kann über die Steptronik im 3.Gang anfahren 😁
MFG Ricky
Hallo Zusammen,
hab da auch mal ne Frage undzwar wenn der Wahlhebel im Stand auf D ist und ich dann ins Manuelle Programm wechsle, dann ist er jedesmal im 2.ten Gang d.h. wenn ich selbst nicht wieder in den 1.ten schalte, fährt er jedesmal im 2.ten Gang los...
Heißt das, dass wenn sich beim Anfahren der Wahlhebel auf D befindet das er dann auch jedesmal im 2.ten Gang ist ???
Sorry für die blöde Frage aber das ist mir bisher noch ein Rätsel geblieben...😁
Gruß
famix
Zitat:
Original geschrieben von famix
das, dass wenn sich beim Anfahren der Wahlhebel auf D befindet das er dann auch jedesmal im 2.ten Gang ist ???
Jojo Famix, das Thema hatten wir auch schon einmal, finde es aber jetzt gerade net mehr 😛 *hehe*
Gruß Ricky
das ist doch aber irgendwie blöd oder nicht, wieso macht er das denn, hat keiner ne Idee ???
Zitat:
Original geschrieben von famix
das ist doch aber irgendwie blöd oder nicht, wieso macht er das denn, hat keiner ne Idee ???
Kann Ich dir echt net sagen 🙁 tut mir leid
Gruß Ricky
Zitat:
Original geschrieben von rickybmw
Kann Ich dir echt net sagen 🙁 tut mir leid
Gruß Ricky
weißt du ob er das auch im Sportprogramm macht, denn das wäre doch irgendwie ungünstig bei nem Ampelrennen oder so...😁
das kommt daurauf an wie die AGS angelernt ist. wenn du eher ruhiger fährst, fährt die automatik im 2ten an....wenn du eher sportlich unterwegs bist fährt sie im 1ten an. merkt man ganz deutlich wenn man mal ne zeitlang im dichten stadt verkehr unterwegs war und dann freie bahn hat und mehr gas geben kann. nach kurzer zeit stellt sich die AGS um.
im SD betrieb wir eigentlich immer im 1ten angefahren.
Zitat:
Original geschrieben von DP323i
im SD betrieb wir eigentlich immer im 1ten angefahren.
na dann ist ja gut 😉