ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wer weiß was.....18Zoll aufm 35i Facelift

Wer weiß was.....18Zoll aufm 35i Facelift

Themenstarteram 23. März 2008 um 18:37

Hallo!

Mal ne Frage bevor ich mir nen Satz Alus kaufe. Krieg ich 18 Zöller aufn 35i Facelift? Reifen würd ich dann 225/35/18 oder 225/40/18 fahren oder sollte ich mich doch lieber nach 17Zöllern umschauen.

Wenn das schonmal jemand ausprobiert hat..........immer her mit den antworten,Danke!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also ich hab schon 18 und 19 Zoll am 35i gesehen. Wenn also nichts schleift und die Traglast von Reifen und Fegen passt, dann sollte die Eintragung kein Problem sein.

am 23. März 2008 um 21:59

wenn abrollumfsng, traglast und der platz stimmt und du n festigkeitsgutachten bzw sogar n teilegutachten hast bekommst das per einzelabnahme eingetragen... frage aber vorher liebet bei deinem zuständigen tüv/dekra nach um keine böse überraschung zu erleben...

Hallo,

es wird gehen...aber nur mit einigen Anpassungen. Und ne Eintragung wird nur per Einzelabnahme möglich sein, denn denn all die notwendigen Änderungen müssen auch erfasst werden. Mal als Beispiel die Tachoangleichung genannt, denn beim Abrollumfang geht die Sache schon los. Da darf die Abweichung nur 4 % betragen, und da wirst ganz sicher drüber liegen. Weiter geht die Sache dann mit Federwegs- und Lenkeinschlagsbegrenzern und Karosseriearbeiten, Lenkrad, Fahrwerk allgemein und und und....

Gruß vom fetzer

Hier nur mal kurz die Unterschiede zu den einzelnen Reifen...

Reifen - Abrollumfang - Tacho bei 6000 U/min (GKB=CCM)

205/50/15 - 1,84 m - 233 km/h

225/35/18 - 1,94 m - 244 km/h

225/40/18 - 2,00 m - 254 km/h

Gruß

Matze

am 24. März 2008 um 0:28

Also, gehn tuts schon, hab 7x18 Zoll vom Mini auf meinem drauf! kannst aber maximal 215/35R18 fahrn, das geht grad noch so vom abrollumfang! Wenn Du deinen Passat aber mehr als 40mm tiefer gelegt hast, dann wirds eng! dann wirst du bördeln müssen! Ansonsten ist trotz allem eine Einzelabnahme notwendig!

Besser sind 17 Zoll mit 205/40R17 oder 215/40R17! wirkt dann nicht ganz so übertrieben!

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Also, gehn tuts schon, hab 7x18 Zoll vom Mini auf meinem drauf! kannst aber maximal 215/35R18 fahrn, das geht grad noch so vom abrollumfang! Wenn Du deinen Passat aber mehr als 40mm tiefer gelegt hast, dann wirds eng! dann wirst du bördeln müssen! Ansonsten ist trotz allem eine Einzelabnahme notwendig!

Besser sind 17 Zoll mit 205/40R17 oder 215/40R17! wirkt dann nicht ganz so übertrieben!

Hallo padman,

hast du davon mal ein Bild, daß du hier einstellen kannst... würde bestimmt einige interessieren wie das aussieht.

Gruß

Matze

Themenstarteram 24. März 2008 um 9:28

Danke erstmal für die vielen Antworten. Mir ging es in erster Linie ja nur darum ob sie am Radkasten schleifen wegen der Höhe aber ich denke ich nehm doch 17ner weil ich noch nen Fahrwerk einbauen möchte.

Jo mit dem Rollumfang ist mir bekannt, die mit Ihren Bestimmungen. Das schöne ist ja eigentlich das sich das Rad je größer es ist langsamer dreht bei gleicher Geschwindigkeit und daher eher weniger Schadstoffe hinten rauskommen. Die mit Ihren Schadstoffen. In Afrika fahren die ohne Auspuff rum.

Wenn demnächst noch 130 auf Autobahnen kommt krieg ich die Krise.

am 24. März 2008 um 21:55

an vr6-matze,

sicher doch, wenn die dinger wieder drauf sind mach ich fotos! sieht echt klasse aus!

am 24. März 2008 um 22:05

Moin wollt dir mal ein Bild von meinem Passat schicken. Sind 7 1/2 x 17 ET 38! Ist noch ein Gewindefahrwerk drin! Aber so könnte es mit 17 Zoll aussehen

am 5. April 2008 um 13:35

@ matze

Also hab die Dinger wieder drauf, wohin soll ich Dir die Bilder schicken?

MfG

am 5. April 2008 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Power79

Jo mit dem Rollumfang ist mir bekannt, die mit Ihren Bestimmungen. Das schöne ist ja eigentlich das sich das Rad je größer es ist langsamer dreht bei gleicher Geschwindigkeit und daher eher weniger Schadstoffe hinten rauskommen. Die mit Ihren Schadstoffen. In Afrika fahren die ohne Auspuff rum.

Wenn demnächst noch 130 auf Autobahnen kommt krieg ich die Krise.

Dein Rad wird sich nicht schneller oder langsamer drehen egal ob du 14" oder 18" fährst, die Anzahl der Umdrehungen ist gleich vorausgesetzt der Abrollumfang der Reifen ist gleich.

Der 215/35R18 hat laut Rechner auch einen zu großen Abrollumfang und somit würde eine Tachoanpassung nötig werden. Die max. erhältliche Traglast bei dem Reifen ist auch "nur" 84(500kg) somit darf die Achslast max. 1000kg betragen.

@Professor

du wirst aber mit unterschiedlich großen Rädern nicht immer den gleichen Abrollumfang erreichen. Darum gibt es ja den Toleranzbereich von bis zu 8%!

am 5. April 2008 um 18:49

Der Toleranzbereich bezieht sich aber nur darauf das ein Umrüstreifen im Umfang kleiner sein darf als der Seriereifen aber niemals größer!

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

@ matze

Also hab die Dinger wieder drauf, wohin soll ich Dir die Bilder schicken?

MfG

Hi Padman,

nicht schicken, sondern hier einstellen... wollen doch alle sehen!

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wer weiß was.....18Zoll aufm 35i Facelift