Stellmotor Mittenausströmer links ausbauen
Einen schönen Nachmittag an alle,
nachdem meine Klimaanlage in Etappen ihre Funktion eingestellt hat, habe ich nach Auslesen der Fehlermeldungen zuerst den Stellmotor für die Frischluft/Staudruckklappe getausch (war einfach).
Ein halbes Jahr später war dann die Umluftklappe V113 dran (was ein Spaß das Teil zu wechseln).
Nun meldet mir der Scan mit dem VCDS Programm, dass mittlerweile der Stellmotor G136 für den Mittenausströmer links einen Fehler hat. Somit kann keine Grundstellung durchgeführt werden und das Programm bricht mit einem Error ab.
Mit dem Stellrad an der Düse lässt sich dieser aber ansprechen, d.h. der Stellmotor kann damit "bewegt" werden. Die Strömungsgeschwindigkeit lässt sich regeln.
Wenn ich diesen Motor mit dem VCDS Programm einzeln prüfe, kann ich sehen das die gemessenen Werte sich ändern, aber in den Endstellungen hin und her springen.
Wer kann mir erklären, wie ich diesen Motor ausbauen kann.
Vielen Dank für euere Tips
LG Michael
20 Antworten
So ein Potentiometer gibt es nicht einzeln da muß man den Stellmotor für den Mittenausströmer links erneuern.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Potentiometer im Stellmotor für Mittenausströmer links Unterbrechung' überführt.]
Danke für die schnelle Antwort 🙂 kommt man an die Motoren ran ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen? Gibt es da vielleicht einen Trick? 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Potentiometer im Stellmotor für Mittenausströmer links Unterbrechung' überführt.]
G136
Stellmotor für Mittenausströmer links -V110
Du musst den kompletten Ausströmer links neben dem MMI Bildschirm tauschen.
Ich weiß jetzt nicht ob deiner mit Chrompaket oder nur schwarz ist.
Habe das schon 2x gehabt defekt.
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...emer-links-ausbauen-t5785741.html?...
Achso die sitzen da direkt drinne? Ich dachte immer die Dinger auf dem Bild sind die potentiometer 😁