1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Steinschlag Scheibe

Steinschlag Scheibe

Mercedes E-Klasse

Wollte mich mal umhören, wie es bei euch mit Schäden durch Steinschläge aussieht.
Bei meiner C-Klasse hatte ich 4 kaputte Scheiben. Bei meiner E-Klasse jetzt innerhalb von 6 Monaten 2 Steinschläge.
So viel hatte ich noch nie zuvor.
Lustigerweise habe ich erfahren das mein Verkäufer an der Selbstbeteiligung geschraubt hat und die, ohne das ich es mitbekommen hatte, auf 1.000 € gesetzt. Mercedes hat bei den Leihfahrzeugen eine SB von 1.000 €.
Sind die Scheiben bewusst so schlecht produziert?

Beste Antwort im Thema

Nachdem auch hier wieder polemisiert und Verschwörungstheorien aufgeworfen werden, erlaube ich mir auf einen Beitrag zu verweisen den ich vor einigen Monaten bei der C-Klasse zum gleichen Thema geschrieben habe:
https://www.motor-talk.de/forum/steinschlag-t6540003.html?page=1
(runterscrollen der vorletzte Kommentar)

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@Lärchenwald schrieb am 25. Juli 2019 um 14:56:07 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 25. Juli 2019 um 14:46:25 Uhr:

Stimmt nicht ganz, eine gerissene Scheibe stellt sehr wohl ein Sicherheitsrisiko dar, weil diese zur Stabilität beiträgt. Aus dem Grund sind die heutigen Frontscheiben eingeklebt und nicht nur in ein Dichtgummi gelegt, wie Früher.
Ist diese Gerissen ist die Stabilität nicht mehr 100% gegeben.

Moin,
würdest Du bitte richtig lesen? Steht da irgendwo, daß ich eine gerissene Scheibe nicht austauschen würde? Nein! Ich habe aber geschrieben, daß die Car-Glas-Werbung suggeriert, daß jeder Steinschlag gleich anfängt zu reißen und das habe ich aufgrund meiner Beobachtungen widerlegen können.
Gruß aus Nordhessen :-)

Mein Beitrag galt dem geschriebenen von nicoahlmann ;)

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 25. Juli 2019 um 14:37:21 Uhr:

Natürlich ist es dahingehend Panikmache, dass selbst mit einem Riss die Scheibe trotzdem stabil ist. Es ist ja meist nur die äußere Glasschicht kaputt. Folie und untere Glasschicht sorgen dafür, dass da nichts zerspringt oder zerbricht, wovor viele Unkundige Angst haben.

Nachdem auch hier wieder polemisiert und Verschwörungstheorien aufgeworfen werden, erlaube ich mir auf einen Beitrag zu verweisen den ich vor einigen Monaten bei der C-Klasse zum gleichen Thema geschrieben habe:
https://www.motor-talk.de/forum/steinschlag-t6540003.html?page=1
(runterscrollen der vorletzte Kommentar)

@dcmichel

Das kann man so uneingeschränkt unterzeichnen. Sehr gut und vor allem emotionsfrei geschrieben.

Guten Morgen zusammen,
habe seit gestern auch einen Steinschlag an der WSS.
Würdet ihr damit zu Mercedes oder Carglas? Zahlt ja eh Teilkasko.

Zitat:

@powerdiesel286 schrieb am 15. August 2019 um 07:59:26 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

Ich war bei MB, von Carglas bin ich geheilt.

Zitat:

Guten Morgen zusammen,

Ich fahre damit grundsätzlich immer zu meinem Händler.
Dafür habe ich ja auch Teilkasko mit freier Werkstattwahl und ohne SB.

Ohne Selbstbeteiligung?

Ja, Teilkasko ohne Selbsbeteiligung, habe schon seit 30 Jahren so.

Ist der Regen Licht Sensor in einem an der WSS? Muss es auch erneuert werden?

Zitat:

@powerdiesel286 schrieb am 15. August 2019 um 09:00:06 Uhr:

Ist der Regen Licht Sensor in einem an der WSS? Muss es auch erneuert werden?

Nein,

der ist nur an die Scheibe geklipst und wird von der alten Scheibe übernommen.

Zitat:

Guten Morgen zusammen,

Das kommt immer darauf an, ob es ein Steinschlag ist, welcher nicht im direkten Sichtfeld liegt und somit repariert werden kann oder die Frontscheibe komplett getauscht werden muss. Kann man den Steinschlag reparieren, kann man auch getrost zu Carglas gehen und das dort machen lassen. Da spart man sich die SB und das Reparieren machen die wirklich sehr professionell. Muss aber die Frontscheibe getauscht werden, würde ich das immer bei MB direkt in der Werkstatt machen lassen. Denn wenn es durch den Einbau zu Problemen, mit z.B. den Kameras kommt, kann man MB direkt dafür heranziehen. Carglas behauptet zwar in der Werbung, dass sie das Einmessen der Kameras angeblich auch könnten, aber dem glaube ich nur sehr bedingt, bei den vielen Herstellern und unterschiedlichsten Systemen. Und es ist auch völlig unerheblich, wer letztendlich die SB kassiert. Die Höhe dieser ist ohnehin immer gleich, egal ob Carglas oder MB abkassiert.

Genau die Sache mit der Kamera war für mich ein Grund für MB. Weil ich mir eben auch nicht vorstellen konnte, dass die das für alle möglichen Systeme perfekt hin bekommen. Dannach lief mein ILS noch besser als vorher.
Der Aufpreis für TK ohne SB und ohne Werkstattbindung ist deutlich geringer als einmal ein Schadensfall haben. Bei mir ca 50 Euro im Jahr für beides.
Und nicht vergessen, dass Steinschläge nicht nur Scheiben, sondern auch Scheinwerfer kaputt machen. Das Risiko ist also schon recht hoch.

Zitat:

@xxvaldezxx schrieb am 25. Juli 2019 um 15:51:32 Uhr:

16 Jahre Audi, 1x Steinschlag mit nötigem Scheibentausch. 2 Jahre E klasse, 2 Steinschläge mit 2 neuen Scheiben nötig...noch fragen? P.s.: pro Jahr 55-60k km

Nachtrag: nächster Steinschlag, Nummer 3 in 2 1/4 Jahren, Wahnsinn...

Zitat:

@xxvaldezxx schrieb am 13. Oktober 2019 um 09:47:15 Uhr:

Zitat:

16 Jahre Audi, 1x Steinschlag mit nötigem Scheibentausch. 2 Jahre E klasse, 2 Steinschläge mit 2 neuen Scheiben nötig...noch fragen? P.s.: pro Jahr 55-60k km

Fahre jetzt seit 19 Jahren E-Klasse. Da gab es gerade mal einen Steinschlag mit Scheibenwechsel und einen Steinschlag, welcher repariert werden konnte. Meine Jahres Fahrleistung liegt zwischen 30000-40000km. Davon etwa 2/3 Autobahn. Da würde ich nicht von außergewöhnlichen Auffälligkeiten sprechen, welche es diesbezüglich bei Mercedes geben soll.

Anscheinend falscher Ort zur falschen Zeit. Ist nicht dein Ernst das du versuchst die Schuld beim Hersteller zu suchen oder?!

Zitat:

@xxvaldezxx schrieb am 13. Oktober 2019 um 09:47:15 Uhr:

Zitat:

Deine Antwort