ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Steinschlag - Scheibe gleich wechseln oder reparieren ?

Steinschlag - Scheibe gleich wechseln oder reparieren ?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. April 2015 um 9:59

Moin, habe heute morgen durch aufgewirbelten Splitt einen netten, leicht sichelförmigen Steinschlag auf der Beifahrerseite (höhe Innenspiegel) abbekommen.

Nun stellt sich die Frage: Scheibe gleich komplett tauschen (150 Euro SB bei Teilkasko) oder reparieren (kostenfrei über TK)

Hat jemand vllt schonmal einen ähnlichen Fall gehabt, und kann mitteilen ob eine Reperatur lohnt bzw. ob der kleine Steinschlag doch auf Dauer störend wahr genommen wird ?

 

Mfg. :)

Ähnliche Themen
61 Antworten

Na toll, also wieder eine neue.

WerkstattBindung oder kannst selber wählen?

Gruß Martin

Ich lass mir künftig auch auf keine Reparatur der Scheibe mehr machen...da kommt gleich ne neue Scheibe rein und dann gehe ich dank freier Werkstattwahl zum markenhändler...auch wenn es da am teuersten ist....das ist mir dann auch egal denn die Gewährleistung kann man besser durchsetzen...

Kann selbst wählen. Aber die Bestellen gleich direkt bei VW gibt’s nirgends anders schneller.

Ich würde nach meinen Erfahrungen beim letzten Scheibentausch durch einen VW Partner dazu raten, die Scheibe reparieren zu lassen, sofern sie ansonsten noch in einem guten Zustand ist. Mein Auto stand letztendlich 2 Tage in der Werkstatt, weil die Mitarbeiter es nicht fertig bekommen haben, den Innenspiegel wieder richtig zu befestigen.

Außerdem ist die Qualität meiner neuen Scheibe nicht besonders gut. Bei mir sind im rechten Bereich Verzerrungen sichtbar. Nicht dramatisch, gehört sich für ein "Original Teil" aber nicht. Andere Kollegen haben hier ähnliches berichtet.

Na die Scheibe von Robert ist wohl nicht mehr reparabel,der Riss geht quer über das Sichtfeld .

Gruß Martin

Die bringt nicht mal mehr ein Wunderheiler hin. Bin gespannt wie lange es dauert bis ne Scheibe von VW kommt.

Grüße Robert

Habe meine Frontscheibe neulich bei VW in Neumarkt/Obf. austauschen lassen. Ging schnell (1 Tag) und Ergebnis ist absolut in Ordnung. Man kennt PHAETON, habe dort irgendwann kurz nach 2000 meine erste Probefahrt mit einem V10 (glaube ich) gemacht

 

Die Versicherung (Admiral) hatte die Rechnung prüfen lassen und dann mit einem Abzug bezahlt. Werde wahrscheinlich meine Rechtsschutzversicherung bemühen. Glaube nicht, dass eine Markenwerkstatt eine unkorrekte Rechnung ausstellt.

Zitat:

@g8org schrieb am 13. Okt. 2019 um 09:8:58 Uhr:

Glaube nicht, dass eine Markenwerkstatt eine unkorrekte Rechnung ausstellt.

Na sicher :)

Wie hoch war den die Rechnung? Ich glaube bei mir war es letztes Jahr so um die 1500€ mit Original VW Scheibe aber bei KS Glas in Nürnberg gemacht. Versicherung hat anstandslos bezahlt.

Grüße Robert

PS meine ist bestellt aber noch nicht da

Wenn du freie werkstattwahl in deinem Versicherungsvertrag hast musst die Versicherung das ohne Abzug bezahlen dafür zahlst du auch eine höhere Prämie der Versicherung....ich würde mir das nicht bieten lassen.....ich gebe dir da völlig recht wenn du zum anwalt gehst....versuchen tunen die das bestimmt öfters und gucken ob derjenige sich wehrt....

Ich habe der Versicherung Unrecht getan.

Sie schreiben in dem Brief mit der Abrechnung

"Die vorgenannte Rechnung haben wir einer Prüfung durch die Fa. ControlExpert unterziehen lassen. Danach kommt es zu Abweichungen in den Arbeits- und Materialwerten. Die Rechnung haben wir entsprechend gekürzt."

Ich hatte den Rechnungsbetrag nicht im Kopf, dieser Satz hatte mich verärgert, dachte, die mussten recht viel abgezogen haben. Wenn ich aber in Ruhe prüfe, dann haben die nur um 5 EUR als "Abzug ControlExpert" gekürzt. Plus natürlich 25% Abzug, da ich mein Auto lieber bei einer VW Werkstatt, die sich mit PHAETON auskennt, wissen wollte.

Das mit der freien Werkstattwahl habe ich unterschätzt, dachte, mir passiert doch nichts. Werde die Versicherung oder mindestens den Vertrag wechseln/ändern.

Der Rechnungsbetrag war 2.140,93 EUR brutto, Material circa 1.060 EUR netto, Arbeit circa 740 EUR netto. Frontscheibe mit Heizung.

So Scheibe gestern gekommen Termin morgen früh.

Endlich

Samstag wechseln sie Dir die Scheibe, Respekt.

Ich wollt nur mal den FS auslesen lassen und das Stg vom Getriebe auf Updates prüfen,"diese Woche nicht mehr, kannst Du nicht nächste Woche kommen.

Na dann hoff ich mal,dass sie die Scheibe ordentlich einsetzen und es im Nachgang keine Beanstandungen gibt.

Gruß Martin

Moin.

Das ist ja "inflationär", ich habe letztes Jahr knapp 700 Euro für eine neue VAG Frontcheibe bei der HUK abgerechnet/abrechnen lassen. Was für eine Diskrepanz.Sie ist sogar dicht.

LG

Torsten

Ich habe dieses Jahr auch schon die zweite Scheibe bekommen. Die Erste habe ich direkt bei VW wechseln lassen, dabei haben sie mir die A-Säulenverkleidung beschädigt, die Kleberaupe auf der Beifahrerseite schaute unter der Verkleidung hervor und die Scheibe war schief verbaut, sodass es zu Windgeräuschen kam.

Noch bevor ich das ganze reklamieren konnte, war die Scheibe aber schon wieder hin (Kein Spannungsriss, wieder ein Steinschlag). Mein Versicherungsmakler empfahl mir dann besser zu Carglass zu gehen, da sonst die Gefahr bestehen könnte, dass mir die Versicherung kündigt. Nach den Erfahrungen mit VW dachte ich mir dann sowieso, dass es nicht schlimmer kommen könnte.

Im Prinzip war das auch eine saubere Sache bei Carglass. Die Scheibe sitzt diesmal gerade, keine Windgeräusche zu hören und auch die Klebraupe sieht man nicht.

Vor ein paar Wochen hat mein Scheibenwischer dann angefangen zu klappern. Bei jeder Bewegung 1x "klong".

Da mein rechter Wischer sowieso schon 1x einfach stehen blieb, hatte ich das Geräusch auf das Wischergestänge geschoben und wollte mir das am Wochenende mal anschauen.

Das Wischergestänge ist wunderbar in Ordnung. Die Welle der Wischeraufnahme war noch ordentlich gefettet und leichtgängig. Das Problem hatte eine andere Ursache. Der Wischer schlug bei jedem Durchgang gegen das Kabel der Scheibenheizung. Das Flachbandkabel ist auf der Masseseite bereits vollständig aus der Scheibe gerissen. Auch hier war wieder ein Profi am Werk.

Die Frage ist was mache ich jetzt? Einfach damit leben, da die Hezung sowieso nur Spielerei ist (keine Feststellung, nur eine Vermutung?!), oder bei Carglass auf den Einbau einer neuen Scheibe bestehen? Natürlich mit dem Risiko, dass das wieder andere Probleme mit sich bringt. Was denkt ihr?

Viele Grüße

Sebastian

20191019
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Steinschlag - Scheibe gleich wechseln oder reparieren ?