ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuvorstellung und gleich eine Frage zum Getriebeöl

Neuvorstellung und gleich eine Frage zum Getriebeöl

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 18:03

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier und habe mir einen 2005er Phaeton als 3.0TDI für den Alltag (für was auch sonst!?) zugelegt - ist ja ein Wahnsinnsauto, derzeitiger km-Stand: 130.000. Ansonsten schägt mein Herz noch für ältere Mercedes-Benz aus den 80ern und frühen 90ern, vornehmlich mit einem S in der Typbezeichnung und als 8-Zylinder.

Aber zurück zum Phaeton, die ersten kleineren Reparaturen bzw. Wartungen habe ich erledigt, die da wären:

- alle unteren Türleisten erneuert (ca. 160€)

- Xenonbrenner getauscht (80€ für beide)

- Kombiinstrument Minilautsprecher getauscht (0,25€ - da schreibe ich noch was separat zu)

- Ölwechsel, Kraftstoffilter, Luftfilter, Pollenfilter getauscht (ca. 150€)

was noch ansteht und was ich gerne hätte wäre ein Getriebeöltausch, das möchte ich aber ungerne selbst machen! Kann da jemand genau sagen, welche Ölsorte rein muss? Ist die beim 3.0TDI auch abhängig von der Softwareversion des GSG?

Ich bin mehr der "Selbst-Schrauber", weil ich es nicht einsehe, in den VW-Werkstätten Stundenlöhne jenseits der 100€+Mwst-Marke zu berappen und das technische Backgroundwissen auch ganz gut vorhanden ist. Zudem kommt noch die gnadenlose Abzocke für Standard-Ersatzteile dazu, welche ich auch nicht unbedingt mittragen möchte. Ich kaufe gerne günstig, aber nie billig!

Somit hat der Phaeton jetzt wohl auch Fahrer, die kein Problem damit haben, sich auch mal selbst die Finger dreckig zu machen (Achtung, der letzte Satz beinhaltet ein wenig Ironie!).

Viele Grüße

Andreas

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Herzlich willkommen erst mal.

Zum Getriebeoel gibt es einige Beiträge die du dir anschauen solltest. Ich habe da was von ca. 400,- € bei ZF-Niederlassung im Kopf.

Aber ich verstehe dich nicht, solange das Getriebe keine Mucken macht, würde ich es drinlassen.

Es gibt doch Autos mit Automatikgetriebe die weit über 200000 km abspulen und nicht Oelwechseln.

Oder gibt es hier auch eine Vorgabe von VW als Intervall ?

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 5:35

Hallo Eridanus,

was Ölwechsel (und Wartung überhaupt) angeht, bin ich etwas zimperlich :-) Ich möchte den Wagen so ca. 150.000km in den nächsten 4-5 Jahren fahren und schaden kann da ein ATF-Wechsel in keinem Fall. Wenn man dann noch sieht, was für Ablagerungen nach 100.000km in der Ölwanne hängen, machts m.M. nach noch mehr Sinn.

VW schreibt zwar keinen Wechsel vor, aber die Schmierstoffliste von ZF gibt als Intervall 80-120.000km an, je nach Belastungssituation.

Mein Problem ist, dass ich keiner Werkstatt so richtig über den Weg traue und deshalb ein Getriebespezi in Norddeutschland suche, der in der Richtung weiss, was er macht.

Mein Motoröl wechsel ich auch alle 15.000km, die Brühe kostet doch nix (Mobil 5W-30= 6,50€), wenn man sie nicht beim Freundlichen kauft (bei uns hier sagenhafte 29,99€ Mitnahmepreis).

Ich bin da ein "gebranntes Kind", nachdem mir bei einem A6 mit 2.5TDI die Nockenwellen bei 150.000km eingelaufen sind - das lag nur an der Longlife II-Plörre (die inzwischen geändert wurde!). Ich hatte mir damals geschworen "nie wieder einen größeren Diesel als 1.9/2.0" - ich bin jetzt meinen eigenen Prinzipien untreu geworden!

Viele Grüße

Andreas

Ich würde selbst ein Getriebeöelwechsel erst bei Mucken oder nach frühestens 200000 km machen lassen, und nur bei einer ZF-Niederlassung. Das hat bei Berichtern hier m Forum super funktioniert.

Das mit der Nockenwelle beim A6 führe ich nicht auf Oel zurück. Außerdem brauchen die Audis meist min. 075 Liter auf 1000 km, da kommt ja genügend frisches dazu. Alle 15000 km Oelwechsel halte ich Heute für Quatsch. Es gibt Taxis die spezielle Papierfilter einsetzen und damit über 150000 km fahren. Solange der Wagen nicht unter 50 % mit Kurzstrecke kalt gefahren wird macht das garnichts. Wir sind doch nicht im Rennsport mit 12000 U/min. unterwegs.

Früher (1980) habe ich alle 5000 km Oelwechsel mit Filter gemacht, was ein Blödsinn, außerdem hatte jeder die Info, min. einmal im Jahr. Mit einem Omega 3.2 als Zweitwagen hatte ich 2003 neues Vollsynthetikoel eingefüllt und in 2009 erst erneuert, war nur ca. 15000 km drin und absolut Top. Gefahr besteht eigentlich nur wenn Anreicherung mit Kondensat eine Emulsion bildet und die Elastizität verändert sodass es zum Schmierfilmriss kommt.

Denk dran, es gibt Oldtimer die nach 50 Jahren Ihren Besitzer wechselten und innerhalb 3 Jahren kaputtgewartet wurden.

Hi,

bei ZF (ich war noch in Mannheim, die sind jetzt nach Darmstadt umgezogen) kostet eine Komplettspülung 499 Euro. Es wird nach der Tim Eckhard Methode das Öl hydraulisch abgepumpt, so dass fast alles an Öl getauscht wird. Das ist gerade dann wichtig, wenn inzwischen (und so wird es bei Dir zu 99% sein) ein neues Öl empfohlen wird (Also bisheriges Öl ungleich dem neuen Typ Öl). ZF ermittelt die für Dich passende Ölsorte anhand der SerienNr des Getriebes. Kann es nur empfehlen. Und für ein langes zufriedenes Autoleben auf jeden Fall.

Gruss vom phaetonuser

Habe ebenfalls schon eine Getriebespülung vornehmen lassen bei 135tkm. Dabei den Filter mit gewechselt. 13 Liter habe ich benötigt und das Ergebnis: kein hartes Schalten frühs vom 1. in den 2. Gang. Softere Gangwechsel. Wenn sich jemand mal mit dem Thema beschäftigt hat, so ist es so, dass ungefähr nach 60-70tkm das Getriebeöl erneuert werden sollte. Alle neuen Fahrzeuge haben dieses selbst in der Inspektion zu stehen. Früher sagte man Lebensfüllung, aber die Erfahrungen haben gezeigt, dass sich Kohlenstoffe absenken und somit die Kanäle damit verengen und die Kugeln, welche als Schaltventile arbeiten dadurch schließlich in ihrer Arbeit gehindert werden.

Zitat:

Original geschrieben von AutoschmiedeBerlin

…Wenn sich jemand mal mit dem Thema beschäftigt hat, so ist es so, dass ungefähr nach 60-70tkm das Getriebeöl erneuert werden sollte. Alle neuen Fahrzeuge haben dieses selbst in der Inspektion zu stehen. …

Ist das so? Steht jetzt Getriebeölwechsel im Serviceheft?

Das wäre dann ja mal ein offizielles Statement zum Thema Getriebeölwechsel.

Gruß,

tottesy

Zitat:

Original geschrieben von tottesy

Ist das so? Steht jetzt Getriebeölwechsel im Serviceheft?

Nein, tut es nicht. In dem Unterlagen des GP3, den ich letztes WE hatte, stand nach wie vor nur für den W12 der Getriebeölwechsel drin.

MfG

P.S.: Der GP3 war aus 04.2011

Nun eine kleine Überlegung zum Thema Öl: Öl hat mehrere Aufgaben zu erfüllen, neben einer guten Schmierung soll es nebenher Teilchen in der Schwebe halten. Diese Eigenschaft schwindet im Laufe der Abnutzung. Aufgrund dessen findet eine Ablagerung von Kohlenstoffen im Getriebe an, welche die Eigenschaften eines Automatikgetriebes verschlechtern. Bei Audi steht hat man dieses schon vor drei Jahren erkannt und schreibt einen Wechselintervall von 60tkm vor. Vielleicht wollen die ja auch nur Geld bei der Inspektion verdienen, aber vielleicht ist dieses ja doch eine Vorsorgemaßnahme. Schaut euch mal altes Automatikgetriebeöl an. Neben dem Abrieb der Bremsbänder ist es braun und das, obwohl es in einem abgeschlossenem System arbeitet.

Das ist ja gut und schön. Nur hattest Du in Deinem letzten Post den Eindruck erweckt, es stünde bei den neuen Phaeton auch so im Serviceheft…

Gruß,

tottesy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuvorstellung und gleich eine Frage zum Getriebeöl