Steinschlag reparabel?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,
ich hab ja Fr meinen GV bekommen und heute bei ner gründlichen Reinigung der Frontscheibe nen Steinschlag entdeckt der nicht gerade ohne ist. Von außen fühlt man eingentlich nur den kleinen Punkt des Einschlages. Der Riss muss irgendwie innerlich sein. Er ist knapp 1cm lang. Ich will Mo gleich zu meinem Freundlichen hin und ihm das vorführen. Was meint ihr, ist das reparabel oder muß evtl. die Scheibe neu?

Andi

16 Antworten

also auf dem bild erkennt man ja schon mal viel :-)
ich würde sagen die scheibe muss neu. 1cm ist schon ganz schö viel.
ist das denn im blickfeld vom fahrer? dann muss eh die scheibe neu.

Hier findest Du kompetente infos für Dein Problem:

http://www.carglass.de/Windschutzscheibe.78.0.html

Reparieren würde ich nicht. Dafür ist der Wagen zu neu und eine Reparatur sieht man immer, da das verwendete Harz eine andere Farbe hat. Wenn sich der Schaden im sichtbaren Fahrerbereich befindet darf eh nicht repariert werden

Regel das am besten über www.Carglas.de und nicht deinem 🙂. Die meisten Versicherungen arbeiten mit Carglass zusammen. Wird über die Teilkasko abgewickelt. Wenn du eine SB bei der TK hast, wird dir bei Carglas nicht der volle Satz berechnet, sondern z. B. 150€ SB nur 135€. Du wirst bei TK-Schäden auch nicht höher gestuft.

Hier nochmal ein neues Bild. Der Autofocus mag sowas nicht so richtig ;-)

PS: Es ist nicht im sichtbaren Bereich. Es ist fast genau mittig und fast ganz unten über der Lüftung.

Andi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Regel das am besten über www.Carglas.de und nicht deinem 🙂. Die meisten Versicherungen arbeiten mit Carglass zusammen. Wird über die Teilkasko abgewickelt. Wenn du eine SB bei der TK hast, wird dir bei Carglas nicht der volle Satz berechnet, sondern z. B. 150€ SB nur 135€. Du wirst bei TK-Schäden auch nicht höher gestuft.

Bei Carglass steht aber:"Teil- und Vollkaskoversicherte zahlen für die Reparatur inklusive lebenslanger Garantie keinen Cent! Sie müssen weder Ihre Selbstbeteiligung bezahlen, noch wird Ihre Schadensfreiheitsklasse (SFK) hochgestuft!"

Also würde es mich nichts kosten.

Andi

Zitat:

Original geschrieben von DJMetro

Bei Carglass steht aber:"Teil- und Vollkaskoversicherte zahlen für die Reparatur inklusive lebenslanger Garantie keinen Cent! Sie müssen weder Ihre Selbstbeteiligung bezahlen, noch wird Ihre Schadensfreiheitsklasse (SFK) hochgestuft!"

Andi

Völlig richtig, Du zahlst dann keinen Cent für die Reparatur. Mir haben Sie sogar noch das Taxi bezahlt :-)

Ich fahr aber erst mal zu meinem Freundlichen. Schließlich hat er mir das Auto mit dem Schaden verkauft. Warum soll ich dann dafür "zahlen" bzw. meine Versicherung?!

Andi

Zitat:

Andi

Also für mich ist eine Reparatur, wenn der Steinschlag auf der Scheibe beseitigt wird.

Der Austausch der ganzen Scheibe ist wieder eine andere Sache, d.h. es muß die TK Selbstbeteiligung gezahlt werden.

Gruß Markie

Zitat:

Original geschrieben von Markie

Also für mich ist eine Reparatur, wenn der Steinschlag auf der Scheibe beseitigt wird.
Der Austausch der ganzen Scheibe ist wieder eine andere Sache, d.h. es muß die TK Selbstbeteiligung gezahlt werden.

Gruß Markie

So ist es. Wird bei einem Austausch keine SB verlangt, obwohl der Versicherungsvertrag mit einer vereinbart ist, ist das Versicherungsbetrug. Siehe auch hier:

*KLICK*

Zitat:

Original geschrieben von Markie

So ist es und so kann man es auch bei Carglas nachlesen. Der kostenlose Dienst bezieht sich rein auf die Reparatur, die ich aber bei einem so neuen Wagen bleiben lassen würde.

Zitat:

Ich fahr aber erst mal zu meinem Freundlichen. Schließlich hat er mir das Auto mit dem Schaden verkauft. Warum soll ich dann dafür "zahlen" bzw. meine Versicherung?!

Ist halt die Frage, ob dir der 🙂 das auch abnimmt, daß der Schaden bereits vor Übergabe vorhanden war. Carglas brauchst du auch nur als Tip verstehen, denn beim 🙂 wird es auf jeden Fall teurer.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Carglas brauchst du auch nur als Tip verstehen, denn beim 🙂 wird es auf jeden Fall teurer.

Wieso?

Ich gehe davon aus, dass auch VW Scheibenreparaturen kostenlos bei vorhandener TK anbietet. Und wer im Falle eines Austausches die SB bekommt, kann ja auch egal sein. Die Höhe ändert sich ja nicht.

auch das loch ausharzen ist beim freundlichen kostenfrei. der wickelt das genau so über deine versicherung ab wie die bei carglas zum beispiel. war bei mir auch so. tipp noch, mache eine folie auf den einschlag (tesa oder ähnlich) damit kein schmutz reinkommt. den sieht man dann nämlich immer, auch nach dem ausharzen der stelle.

mike

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Und wer im Falle eines Austausches die SB bekommt, kann ja auch egal sein. Die Höhe ändert sich ja nicht.

SB 150 € bei Carglas = 135 €

SB 150 € bei VW = 150 €

Die Gesamtkosten sind bei VW ebenfalls höher. Muß man im ersten Moment nicht bezahlen, kann aber dazu führen, daß irgendwann alle Versicherten höhere Beiträge bezahlen.

Deine Antwort