ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Steinschlag oder Lackfehler?

Steinschlag oder Lackfehler?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 17:08

Hallo,

ich bräuchte zu folgendem Sachverhalt mal eure Meinung.

Ich fahre seit letztem Jahr November einen A4 B8 FL in der Sport Edition Plus Ausführung und ist in der Garantiezeit.

Das Fahrzeug besitzt das Glanzpaket schwarz Audi exclusive, also der Frontgrill in schwarz.

Vor zwei Wochen entdeckte ich per Zufall, dass um beide! Parksensoren der Lack abgeblättert ist, sowie am Außenrand des Grills eine Lackblase. Also ab zu meinen Verkäufer und ihn damit behelligt. Bei der Besichtigung wurde mir schon gleich offenbart, dass sich das ja im Steinschlagbereich befindet und ich solle die darauffolgende Woche trotzdem zur Aufnahme/Foto machen vorbei kommen. Also letzte Woche nochmal hin. Der Servicemitarbeiter sowie der Mitarbeiter, der die Garantiesachen macht, schauten sich ganze an. Auch hier wurde mir gleich wieder offenbart, dass es sich im Steinschlagbereich befindet und es da schwierig wird das Audi da Garantie gewährt. Trotzdem wurde Fotos gemacht bzw. die Sache unter der Lupe begutachtet und auch durch die Lupe Fotos gemacht. Beim betrachten der Bilder am Computer, kam man dann zu dem Ergebnis, dass das Audi ablehnen wird aufgrund Steinschlag. Jedoch wollten sie dann doch noch mit meinen Verkäufer reden, ob sie für mich doch einen Lösung finden. Heute kam dann der Anruf, dass es für mich keine Lösung gibt bzw. hier kein Austausch den Grilles in betracht kommt.

Nun würde mich mal eure Meinung dazu interessieren unter Begutachtung der von mir gemachten Bilder.

Das der Grill im Steinschlagbereich ist, ist ja nicht abzustreiten. Da aber der Lack von den Parksensoren weg abgeblättert ist, sieht das für mich und auch für meine Logik eher danach aus, dass der Lack an dieser Stelle Mangelhaft ist/ nicht ordentlich aufgetragen ist. Zudem ist es nicht nur an einem Parksensor sondern an beiden das gleiche Fehlerbild. Des Weiteren befindet sich auf einen Parksensor ein Steinschlag und hier blättert nichts ab.

Jedenfalls kann ich mich mit dieser Begründung noch nicht so richtig abfinden und bin eher am Überlegen doch mal bei der Audi-Hotline anzurufen. Aber erstmal würde ich hier Meinungen dazu hören.

Img-5834
Img-5837
Img-5829
+4
Ähnliche Themen
19 Antworten

Lackfehler ganz klar... So was darf nicht passieren bei einem deutschem "Premium Hersteller"... Kann dich beruhigen war bei mir auch so nach 3Jahren... Wie lange es schon so war kann ich nicht sagen so gekauft...

Ich würde darauf bestehen, dass es sich der Lack Außendienstmitarbeiter von Audi ansieht. Für Steinschläge sind die Abblätterungen viel zu groß. Der Lack hat Haftungsprobleme.

Hallo,

an meinem A5 Sportback 3.0 TDI mit schwarz lackiertem Kühlergrill hat sich auch der Lack abgelöst, ähnlich wie bei Dir, nur stärker, dafür erst nach gut 2 Jahren (Bj. 11/2012). Zuerst sollte das auch Steinschlag sein, nach mehrmaligem Nachfragen wurde der Grill dann auf Kulanz (da knapp außerhalb der Garantie) kostenfrei getauscht....ist wohl auch bekannt bei Audi. Trotzdem gabs zuerst Diskussionen, ich hasse das!

Schau mal: http://www.motor-talk.de/.../...m-kuehlergrill-platzt-ab-t4586657.html

Da sind sogar Bilder drin.

Gruß stef

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 17:36

Hallo,

vielen Dank für die Antworten sowie für den Link ins Nachbarforum A5. Das hat mir schonmal sehr weiter geholfen. Ich bin zwar auch nur Laie, aber wenn ich jedes mal auf die Stelle schaue, kommt bei mir nur Lackabblätterung in betracht.

Aufgrund der Antworten sowie auch die Antworten aus dem Nachbarforum haben mich zu dem Entschluss gebracht doch bei der Audi-Kundenbetreuung anzurufen, was ich heute auch gemacht habe.

Somit schonmal eine kleine Rückmeldung/Feedback wie es in meinem Fall weiter geht.

Nachdem ich meine Sachlage geschildert habe, wurde darauf gleich prompt geantwort: ja dann Prüfen wir das doch einfach. Sofort wurden meine Daten aufgenommen, als dabei gefragt wurde, wann ich denn das Fahrzeug gekauft habe und ich antwortete November letzten Jahres, kam darauf gleich der Kommentar: na dann ist es ja eigentlich eine Gebrauchtwagengarantiesache, denn sie sind ja noch in dem halben Jahr vor der Beweislastumkehr.

Weiter geht es nun so, dass sich Audi mit meinen Autohaus in Verbindung setzt bzw. die Sache erstmal an einen Sachbarbeiter von Audi geleitet wird. Wahrscheinlich läuft es dann darauf hinaus, wie CAHA_B8 es schrieb, dass dann der besagte Außendienstmitarbeiter kommt und sich das anschaut. Aber erstmal abwarten bis sich mein Freundlicher oder Audi selbst meldet.

Bin jedenfalls ein zweites Mal positiv von der Audi-Kundenbetreuung überrascht und mein Fall ist somit bei Audi, was ja mein Freundlicher von sich selber heraus auf gut Glück nicht gemacht hat, da ja Audi alles so genau wie möglich haben will.

Gibt es wieder was Neues, so werde ich hier berichten.

Danke für die Rückmeldung. Ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden.

Schade dass der Vorschlag, diesen Fall als "hartnäckige Beanstandung" dem Aussendienst vorzuführen, nicht vom Autohaus kam. So haben sie die Chance leider erstmal vertan.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 21:24

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 17. Februar 2016 um 19:27:21 Uhr:

Danke für die Rückmeldung. Ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden.

Schade dass der Vorschlag, diesen Fall als "hartnäckige Beanstandung" dem Aussendienst vorzuführen, nicht vom Autohaus kam. So haben sie die Chance leider erstmal vertan.

Hallo,

ja natürlich werde ich wieder schreiben, wenn es was neues gibt. Mir wurde gesagt, dass das jetzt 14 Tage dauern kann. Vielleicht erfahre ich aber auch morgen schon was, denn ich habe morgen eh einen Termin bei meinen AH.

Ich gebe dir Recht, die Chance haben sie wirklich vertan. Strenge Vorschriften hin oder her, in der Nachbetrachtung, hätten sie ja trotzdem einfach so mal den Garantieantrag an Audi schicken können. Natürlich muss ich mir da auch ein wenig die Schuld zuschreiben, und hätte darauf bestehen sollen. Aber egal, das nächste mal bin ich schlauer.

Ein kleiner Tip, fahr mit einem gut geputzten Auto zu dem Termin.

Nicht so verschmutzt wie auf Deinen Bildern.

Macht mMn einen guten Eindruck... ;)

Themenstarteram 9. März 2016 um 17:39

So Leute, nach fast drei Wochen gibt es nun eine Reaktion von Audi.

Nicht wie erhofft vom Freundlichen sondern direkt von Audi. Naja lest selber die "Meister-Antwort" die ich heute in meinen Briefkasten vorfand:

Zitat:

Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für Ihren Anruf. Sie beanstandeten Steinschläge im Frontbereich Ihres Audi A4 Avant, aus Ihrer Sicht hervorgerufen durch eine ungenügende Lackqualitiät. Sie baten um Kostenübernahme für die Instandsetzung, da Ihr Audi Partner Ihnen kein Entgegenkommen anbieten konnte.

Es ist unser Ziel, unseren Kunden leistungsfähige und langlebige Fahrzeuge anzubieten. Dennoch können Schäden an der Karosserie und den Bauteilen während eines Fahrzeuglebens auf Grund der unterschiedlichsten Einflüsse nie ganz ausgeschlossen werden.

Wie Ihnen Ihr Audi Partner bereits mitgeteilt hat, sind Steinschläge keine Beanstandung die einen Mangel im Sinne der Lack- und Karosseriegewährleistung darstellen. Somit ist an Ihrem Audi A4 Avant kein Fehler in Werkarbeit oder Werkmaterial zu erkennen.

Ein finanzielles Entgegenkommen können wir Ihnen daher nicht anbieten.

Bitte haben Sie Verständnis für unsere Haltung.

Sehr geehrter Herr ..., auf wenn wir Ihnen in diesem Fall nicht wie gewünscht antworten können, sind wir bei zukünftigen Fragen oder Anregungen gerne wieder für Sie (nein ich habe hier nicht das "da" vergessen, ist von Audi wahrscheinlich eine neue Sparmaßnahme)

Freundliche Grüße aus Ingolstadt

Natürlich habe ich nicht erwartet, dass Audi mir gleich mal einen neuen Grill spendiert. Aber aus über 200 Kilometern einfach mal behaupten, dass es auch ein Steinschlag an beiden Parksensoren gleichzeitig ist, muss anscheinend eine neue menschliche Fähigkeit sein. Wie schon geschrieben, ist das die erste Reaktion von Audi seit melden meines Sachverhaltes. Es gab keinen Termin zur Besichtigung des Lackschadens.

Was meint Ihr, nochmal mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzen und auf eine Besichtigung seitens Audi bestehen?

Wird dann wohl auf eine Pseudokulanz hinauslaufen. Der Lackschaden wird auf 600€ geschätzt und Du würdest bei Beauftragung dann 50% Kulanz bekommen.

Eine Lackierwerkstatt von dir beauftragt könnte es wahrscheinlich für 200€ lackieren.

Zitat:

@xripper schrieb am 9. März 2016 um 18:39:35 Uhr:

Was meint Ihr, nochmal mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzen und auf eine Besichtigung seitens Audi bestehen?

So wie ich es oben bereits beschrieben habe. Darauf bestehen, dass es sich der Lack-Aussendienst persönlich im Beisein des Kunden ansieht.

Er kann dabei die Lackhaftung mit seinen Gerätschaften selbst überprüfen.

Begründung: Ein Steinschlag darf nicht zu großflächigen Lackabblätterungen führen. Und: Wäre das Fahrzeug diesem angeblich extremen Steinschlag ausgesetzt gewesen, wären Stoßfänger und Motorhaube ebenso betroffen.

Zitat:

@zackzack14 schrieb am 9. März 2016 um 18:49:28 Uhr:

Wird dann wohl auf eine Pseudokulanz hinauslaufen. Der Lackschaden wird auf 600€ geschätzt und Du würdest bei Beauftragung dann 50% Kulanz bekommen.

Eine Lackierwerkstatt von dir beauftragt könnte es wahrscheinlich für 200€ lackieren.

Der Grill ist rein wirtschaftlich betrachtet nicht mehr zu retten. Der wird schneller und günstiger gegen ein Neuteil (210.-€) ausgetauscht.

am 10. März 2016 um 7:40

fahr einen A1 sline..ebenso mit einem Schwarz lackierten Grill, und soll ich euch was sagen? der LACK blättert ab wie bei euch .....

keine Garantie, keine Kulanz ..danke für nichts :)

Ich hab meinen mal mit dem Kärcher großflächig "entlackt".

Damit das nich so lose rumflattert :D

Die frage die sich mir manchmal stellt,

bei all der rumstreiterei, ob es der Mühe lohn Wert ist....

Ich steige jetzt oftmals einfach aus, hab meine ruhe, is besser fürs herz....

Bei 210€ wird das wohl keiner lackieren. Wusste ich nicht das es so 'günstig' ist.

Ne alternative ist noch selber Lackieren....

Wenn mann kann.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Steinschlag oder Lackfehler?