ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Steinschlag Windschutzscheibe

Steinschlag Windschutzscheibe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 14:18

Hallo, wie im Titel erwähnt habe ich einen Steinschlag auf der Windschutzscheibe.

Würdet ihr die Scheibe bei nur bei Audi tauschen lassen oder bei Car Glas etc., dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen, oder?

Preis ist auch egal, da es über meine Teilkasko Versicherung läuft. Der Steinschlag ist zwar nicht sehr groß (max. 1 cm) aber die Scheibe hat ohnehin schon leichte Steinschläge die im Sonnenlicht zu erkennen sind und Stören.

Mein Audihändler hat erst in 2 Wochen wieder einen Termin frei. Der Pkw müßte dort dann einen Tag bleiben. Ersatzauto bekommt man bei Audi scheinbar nicht umsonst für ein paar Stunden.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. Oktober 2010 um 14:44

In jedem Fall bei AUDI.

Ich hatte neulich ebenfalls das Vergnuegen:

Bin zu meinem Versicherer, der mit Carglass zusammen arbeitet (wollten die Scheibe "flicken").

Ging zum Glueck nicht, da der Steinschlag zu nah am Rand war.

Bei Carglass habe ich nachgefragt - die bauen hier keine originalen Herstellerscheiben ein (frag auch einfach mal bei Deiner Carglass-Niederlassung nach).

Also bin ich zu AUDI und habe sie dort tauschen lassen:

Ich moechte eben nicht auf die original Waerme-Daemmung verzichten.

Originale Hersteller-Scheiben erkennst Du uebrigens unten links an den 4 AUDI-Ringen...

Gruss

Gregor

von carglass kann man diese tollen schutzkleber abstauben :)

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme4u

In jedem Fall bei AUDI.

Kann ich nur bestätigen. Die bei Cargalss haben meine A-Säulenverkleidung kaputt gemacht und müssten beide getauscht werden. Kosten haben die übernommen aber trotzdem ist es misst.

 

Ich werde es jetzt wenn es wieder passieren soll bei Audi machen lassen.

 

VG.

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme4u

Bei Carglass habe ich nachgefragt - die bauen hier keine originalen Herstellerscheiben ein (frag auch einfach mal bei Deiner Carglass-Niederlassung nach).

Stimmt nicht, man muss nur darauf bestehen. Ich habe bei Cargalss die Original-Scheiben bekommen mit Audi logo unten rechts. Aber wie oben schon gesagt, nie wieder Garglass.

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 21:49

Okay Danke, dann is meine Frage geklärt.

Dank suche habe ich das Thema hier gefunden...

War heute beim Scheibentöner, der hat mir angeboten meine Windschutzscheibe zu tauschen, weil die sehr stark mitgenommen ist durch Steinschläge. Der verbaut Pilkington Scheiben. Interessant wäre es, weil es mich nix kosten würden, die 150 Euro SB würde er tragen.

Aber so wie ich das lese sollte ich doch lieber zu Audi fahren ??

Zitat:

Original geschrieben von Marcel29

Dank suche habe ich das Thema hier gefunden...

 

War heute beim Scheibentöner, der hat mir angeboten meine Windschutzscheibe zu tauschen, weil die sehr stark mitgenommen ist durch Steinschläge. Der verbaut Pilkington Scheiben. Interessant wäre es, weil es mich nix kosten würden, die 150 Euro SB würde er tragen.

 

Aber so wie ich das lese sollte ich doch lieber zu Audi fahren ??

Meine Meinung ist -> JA bei Audi machen lassen.

Eine ähnliche Diskussion hatten wir doch erst vor Kurzem.

Ich habe nur gute Erfahrungen mit Nicht-Audi-Austauschscheiben gemacht - teils sogar bessere als mit der Werksausstattung.

Mein Dad hatte im Gegenzug Nachlässigkeiten bei Audi erlebt - eine Audi-Werkstatt ist also keine Garantie für Fehlerfreiheit.

am 7. April 2011 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Marcel29

Interessant wäre es, weil es mich nix kosten würden, die 150 Euro SB würde er tragen.

Aber so wie ich das lese sollte ich doch lieber zu Audi fahren ??

Ahja... Das nennt sich übrigens "Versicherungsbetrug". Mag zwar manchem nur als Kavalliersdelikt erscheinen, ich habe aber schon einige Kündigungen von Versicherungen wegen solchen Methoden auf dem Schreibtisch liegen gehabt. Anscheinend wird es zur gängigen Praxis der Werkstätten, dem Kunden die SB zu "sparen" indem sie ihre Rechnungen falsch ausstellen.

Eine seriöse Werkstatt wird dir sowas nie anbieten.

Just my 2 cents...

am 7. April 2011 um 7:28

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Marcel29

Interessant wäre es, weil es mich nix kosten würden, die 150 Euro SB würde er tragen.

Wie Drifter1606 bereits richtig geschrieben hat, ist dieses Vorgehen Versicherungsbetrug.

 

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder im Autoglas-Infoportal nachlesen.

 

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

 

Zitat:

Original geschrieben von Emjay83

Würdet ihr die Scheibe bei nur bei Audi tauschen lassen oder bei Car Glas etc., dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen, oder?

In der Qualität und Ausstattung der Scheibe bestehen keine Unterschiede, da die Scheiben von den gleichen Scheiben-Herstellern kommen, von denen auch Audi beliefert wird. Der einzige Unterschied ist nur das fehlende Audi-Label.

 

Wahl des Betriebes

 

Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

So darf auch jeder Frisör, Bäcker oder Maurer einen "Autoglasfachbetrieb" eröffnen und Dir an Deinem Fahrzeug herumschrauben.

Nichts gegen diese ehrenwerte Handwerksberufe, aber kein KFZ-Mechaniker oder Meister würde auf die Idee kommen seinen Kunden die Haare zu schneiden, oder selbstgebackene Brötchen zu verkaufen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Eine ähnliche Diskussion hatten wir doch erst vor Kurzem.

Ich habe nur gute Erfahrungen mit Nicht-Audi-Austauschscheiben gemacht - teils sogar bessere als mit der Werksausstattung.

Mein Dad hatte im Gegenzug Nachlässigkeiten bei Audi erlebt - eine Audi-Werkstatt ist also keine Garantie für Fehlerfreiheit.

Auch ich wurde nun letztens enttäuscht...

Steinschlag plus Riß: neue Frontscheibe, abgewickelt über Audi-Stamm-Werkstatt. Mit dem Schneidedraht wurde die Verkleidung der A-Säule beschädigt und das Gewebe aufgerissen. Gemerkt hab ich es 2 Tage später.

Ab zum Händler: wortreich hat sich der Meister entschuldigt, die Verkleidung erneuert. Zu mehr konnte sich der Händler aber auch nicht hinreißen. Insgesamt war ich stinksauer - unterschwellig hab ich das die Damen und Herren auch spüren lassen. Thema "Qualitätskontrolle nach getanerm Auftrag" scheint es nicht zu geben.

Soviel zur Qualität und Behandlung in seinem Stammhaus. Mit Namen begrüßt zu werden - hin oder her. Dem Händler geht es nur um die Kohle - wer da immer noch meint, bei seinem Händler einen Neuwagen zu kaufen, statt ein günstigeres Angebot woanders anzunehmen... ist selber schuld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Steinschlag Windschutzscheibe