ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neue Reifen = Steinschlag

Neue Reifen = Steinschlag

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. März 2011 um 14:00

Hallo zusammen,

ich fahre seit 3 Wochen eine neue Felgen-Reifen-Kombination auf meinem A4. Diese haben mit 35 eine geringere ET und sind auch etwas breiter. Darauf dann 19 Zoll Hankook Reifen. Ragen knapp bis zum oberen Kotflügelrand.

Nun zum Problem:

Seit ich die Reifen drauf habe, höre ich öfters an der Fahrer und Beifahrertür Steinchen land ziehen. Hab emir da am Anfang nichts bei gedacht. Kann ja wohl mal passieren. Ich habe das nun aber ständig. Habe dann mal meine Fahrer- und Beifahrer-Türen begutachtet und mit erschrecken festgestellt das ich richtig ordentliche Kratzer in Flugrichtung auf beiden Seiten habe (verlaufen auch ein einer Kurve). Nicht nir ein oder zwei, sondern unzählige.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Bin schockiert ...

Grüße,

Daniel / Eisbehr

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von _Eisbehr_

Hallo zusammen,

ich fahre seit 3 Wochen eine neue Felgen-Reifen-Kombination auf meinem A4. Diese haben mit 35 eine geringere ET und sind auch etwas breiter. Darauf dann 19 Zoll Hankook Reifen. Ragen knapp bis zum oberen Kotflügelrand.

Nun zum Problem:

Seit ich die Reifen drauf habe, höre ich öfters an der Fahrer und Beifahrertür Steinchen land ziehen. Hab emir da am Anfang nichts bei gedacht. Kann ja wohl mal passieren. Ich habe das nun aber ständig. Habe dann mal meine Fahrer- und Beifahrer-Türen begutachtet und mit erschrecken festgestellt das ich richtig ordentliche Kratzer in Flugrichtung auf beiden Seiten habe (verlaufen auch ein einer Kurve). Nicht nir ein oder zwei, sondern unzählige.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Bin schockiert ...

Grüße,

Daniel / Eisbehr

Tja, das ist nunmal so, wenn man es mit Breite und ET übertreibt. Logisch. Hat nix mit dem A4 selbst zu tun.

Kannst dir aber immer noch diese 'hübschen' Gummiabdeckradlaufleisten dranpappen. *hust*

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _Eisbehr_

Hallo zusammen,

ich fahre seit 3 Wochen eine neue Felgen-Reifen-Kombination auf meinem A4. Diese haben mit 35 eine geringere ET und sind auch etwas breiter. Darauf dann 19 Zoll Hankook Reifen. Ragen knapp bis zum oberen Kotflügelrand.

Nun zum Problem:

Seit ich die Reifen drauf habe, höre ich öfters an der Fahrer und Beifahrertür Steinchen land ziehen. Hab emir da am Anfang nichts bei gedacht. Kann ja wohl mal passieren. Ich habe das nun aber ständig. Habe dann mal meine Fahrer- und Beifahrer-Türen begutachtet und mit erschrecken festgestellt das ich richtig ordentliche Kratzer in Flugrichtung auf beiden Seiten habe (verlaufen auch ein einer Kurve). Nicht nir ein oder zwei, sondern unzählige.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Bin schockiert ...

Grüße,

Daniel / Eisbehr

Tja, das ist nunmal so, wenn man es mit Breite und ET übertreibt. Logisch. Hat nix mit dem A4 selbst zu tun.

Kannst dir aber immer noch diese 'hübschen' Gummiabdeckradlaufleisten dranpappen. *hust*

Steinchen, Teer, Flugrost... mit allem hat man dann mehr "Spaß".

Themenstarteram 27. März 2011 um 16:00

Ich bin wirklich nicht der Typ der bei Reifen übertreibt. Es sind ET35 in einer 8'er Breite. Die Felge die ich drauf haben, fahren wohl allein in diesem Forum hunderte. Es sidn die IBAlurad, LcDesign, MAM, usw. Felgen vom S5 Nachbau (Fotos im Anhang).

Es ist also nicht so, das ich hier etwas außergewöhnlich breites drauf habe was irgendwie extravagent wäre.

Und was meinst du mit Flugrost? Teer und Steinchen kann ich ja verstehen.

Grüße,

Daniel / Eisbehr

Imag0204
Imag0205

Flugrost auf dem gezeigten Foto (Kotflügel) ist eher nicht abhängig vom Reifen aber der ist auch an den unteren Schwellern und Radkästen und dann natürlich bei breiteren Winterreifen auch gerne "mehr".

Flugrost1
Themenstarteram 27. März 2011 um 16:11

Okay, sehe ich.

Aber mal ehrlich. Wie soll der Reifen die Steine direkt hinter die Wölbung "werfen"? Das sieht mir eher nach irgendwas anderem aus. Ich bekomme die Steinchen nur etwa an der B-Säule ab. Am Übergang zur hinteren Tür. Weiter vorne ist nichts.

Grüße,

Daniel / Eisbehr

Zitat:

Original geschrieben von _Eisbehr_

Okay, sehe ich.

Aber mal ehrlich. Wie soll der Reifen die Steine direkt hinter die Wölbung "werfen"? Das sieht mir eher nach irgendwas anderem aus. Ich bekomme die Steinchen nur etwa an der B-Säule ab. Am Übergang zur hinteren Tür. Weiter vorne ist nichts.

Grüße,

Daniel / Eisbehr

Dann schau auch mal an den Schwellern und allem, wo auch mehr Teerflecken zu finden sind durch die breiteren Reifen...

Das Foto sollte nur als Beispiel für Flugrost dienen, du fragtest ja "Und was meinst du mit Flugrost?"

Zitat:

Original geschrieben von _Eisbehr_

Ich bin wirklich nicht der Typ der bei Reifen übertreibt. Es sind ET35 in einer 8'er Breite. Die Felge die ich drauf haben, fahren wohl allein in diesem Forum hunderte. Es sidn die IBAlurad, LcDesign, MAM, usw. Felgen vom S5 Nachbau (Fotos im Anhang).

Es ist also nicht so, das ich hier etwas außergewöhnlich breites drauf habe was irgendwie extravagent wäre.

Und was meinst du mit Flugrost? Teer und Steinchen kann ich ja verstehen.

Grüße,

Daniel / Eisbehr

Nimm's einfach zur Kenntnis! Jeder mm weniger ET = mehr Steinschlaggefahr. Mach dir die Sline-Schweller dran und gut ist's, zumindest in dem Bereich den DU meinst. Die Kanten der Radkästen werden trotzdem die helle Freude damit haben.

Zum Thema übertreiben: ich nehme jetzt mal die S-line Aluräder her zum Vergleich. 8Zoll breit, O.K. ident, aber ET47! Du hast ET 35, das sind satte 12mm. Alles relativ! 12mm sind aber 12mm mehr Radüberstand. Das kann entscheidend sein, ob Steine noch bis zur B-Säule kommen oder eben nicht.

Tip: fahr' einfach erst im Sommer damit, da liegen natürlich deutlich weniger Steinchen. Im Winter fahr halt eine geringe ET. Ich fahre die 18" Sline im Winter UND imSommer und habe absolut keine Probleme damit (Sline Schweller sind aber dran).

Themenstarteram 27. März 2011 um 16:16

Was Flugrost an sich ist weiß ich auch. Wollte nur wissen wo der auftreten soll. ;)

Das bleibt dann abzuwarten. Ich habe den Wagen auf den Schreck hin erstmal gründlich untersucht. Allerdings bis auf das gibt es _bis jetzt_ keine andern Probleme. Das ich aber nach drei Wochen schon so viele Kratzer habe, finde ich immer noch komisch. Ich meine, ich bin nicht der einzige, der solche Reifen fährt. Und wenn ich so sehe und lese was sonst unterwegs ist, fahre ich ja noch kleine Reifen. Aber in 3 Wochen knapp 30-50 Kratzer in den Türen? Es kauft doch wohl nicht jeder der die Reifen hat jeden Winter vier neue Türen!

Grüße,

Daniel / Eisbehr

Zitat:

Original geschrieben von _Eisbehr_

Was Flugrost an sich ist weiß ich auch. Wollte nur wissen wo der auftreten soll. ;)

Das bleibt dann abzuwarten. Ich habe den Wagen auf den Schreck hin erstmal gründlich untersucht. Allerdings bis auf das gibt es _bis jetzt_ keine andern Probleme. Das ich aber nach drei Wochen schon so viele Kratzer habe, finde ich immer noch komisch. Ich meine, ich bin nicht der einzige, der solche Reifen fährt. Und wenn ich so sehe und lese was sonst unterwegs ist, fahre ich ja noch kleine Reifen. Aber in 3 Wochen knapp 30-50 Kratzer in den Türen? Es kauft doch wohl nicht jeder der die Reifen hat jeden Winter vier neue Türen!

Grüße,

Daniel / Eisbehr

Du glaubst doch jetzt nicht im ernst daß das nur an DEINEN Reifen (Marke/Type) liegt!?!?!?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zum Thema übertreiben: ich nehme jetzt mal die S-line Aluräder her zum Vergleich. 8Zoll breit, O.K. ident, aber ET47! Du hast ET 35, das sind satte 12mm. Alles relativ! 12mm sind aber 12mm mehr Radüberstand. Das kann entscheidend sein, ob Steine noch bis zur B-Säule kommen oder eben nicht.

Die 12mm ragen nicht mehr nach Außen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zum Thema übertreiben: ich nehme jetzt mal die S-line Aluräder her zum Vergleich. 8Zoll breit, O.K. ident, aber ET47! Du hast ET 35, das sind satte 12mm. Alles relativ! 12mm sind aber 12mm mehr Radüberstand. Das kann entscheidend sein, ob Steine noch bis zur B-Säule kommen oder eben nicht.

Die 12mm ragen nicht mehr nach Außen ;-)

Ach so? Was denn sonst?

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von moon123

 

Die 12mm ragen nicht mehr nach Außen ;-)

Ach so? Was denn sonst?

Pardon, hab übersehen, dass beide 8J sind, dachte die wären Unterschiedlich ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neue Reifen = Steinschlag