ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steinschlag Motorhaube: Reparatur ?

Steinschlag Motorhaube: Reparatur ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 15:02

Wie geht ihr mit den im Winter eingefahrenen Steinschlagschäden auf der Motorhaube um?

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2011 um 15:30

Zungenspitze im Mundwinkel und Lackstift , danach Klarlackstift in der Hand...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. Oktober 2015 um 16:08

Weisst du was das ungefähr kostet?

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 18. Oktober 2015 um 17:43:55 Uhr:

... geh zum Smartrepairer... .

der macht das sicher schöner und unauffälliger als du mit dem Lackpinsel.....

Die haben ihre Tricks.. mit Wischtechnik, etc. und da sieht man hinterher kaum was.

Mit Lackstift siehst du immer ....

Die wollen im Normalfall lieber nicht über Kniehöhe arbeiten. Oben müssen eher die Lacker ran, da grossflächig gearbeitet werden muss.

Habe gerade einen Kratzer von einem netten Zeitgenossen in Höhe des Tankdeckels zugefügt bekommen. Jeder Smartrepairer hat dankend abgelehnt. Und gleiche Aussage habe ich für die gleich mitangefragten Steinschläge auf der Motorhaube bekommen.

Da es aber nicht rostet bleibt es erstmal so. Vielleicht fährt ja mal jemand rein :D.

Lackstift in der Hand und Zungenspitze im Mundwinkel, wie zuvor geschrieben ... das trifft es 100%.

Und die Motorhaube fühlt sich an als hätte sie Orangenhaut.

am 18. Oktober 2015 um 17:14

Also ich möchte nicht die komplette Haube lackieren lassen. Es gibt da ca. 5 Stellen, die ich ausbessern möchte, da diese eben bis auf die Grundierung gehen.

Reicht der Lackstift bzw. sollte ich danach noch polieren bzw. mit einem extrem feinen Schleifstein nacharbeiten?

Wieso sträuben sich die so ab Kniehöhe?

Weil es da, im Sichtbereich, extrem schwierig ist, "unsichtbar" zu arbeiten. Da muss, wegen Sicken, Lichtbrechung ... größerflächig gearbeitet werden. Gleiche Aussage von 3 BMW Häusern mit Smartrepairer. Sehr verdächtig wenn sich alle mal einig sind :D.

Klar sieht man die Reparatur noch. ..aber es sieht gefälliger aus als wenn man es selber macht ....

Ich habe bis jetzt alle 2 Jahre die Haube/Frontmaske lackieren lassen. Smartrepair wurde auch einmal gemacht. Das sah schlimmer aus als vorher.

Bei mir sind es auch meist keine starken Steinschläge, da ich extrem viel Abstand fahre. Das sind oft kleinere, wie Sandeinschüsse. Irgendwie wird aber auch viel von der Nachbarspur aufgewirbelt. Ich hasse auch die Angewohnheit vieler, die nach dem Überholen viel zu früh auf meine Fahrspur wechseln. In der Summe sieht meine Front nach 2 Jahren halt nicht mehr schön aus. Und dann wirds richtig gerichtet. Das muss man sehen, wie eine Inspektion. :-)

Du siehst ja die front deines autos als verschleißteil :D

Alle 2 jahre sind übertrieben.

 

Aber ich mache es genau so und lasse meinen vordermann etwas abstand...

Die negativen Erfahrungen bezüglich selber ausbessern kann ich nur bestätigen...

Ungefähr 1 Jahr nach dem Kauf meines Wagens hatte ich einen kleinen Lackschaden, zwar keinen Steinschlag auf der Motorhaube, aber dafür in der Tür. Irgendein hirnamputierter Vollidiot war nicht in der Lage, seine Tür aufzumachen, ohne meine zu beschädigen, undzwar genau auf dieser ,,Türkante" auf höhe des Türgriffs :rolleyes::mad::mad:

Resultat: Lack ist etwas weg, kleine Delle... Hatte mal bezüglich Smartrepair angefragt, aber alle meinten das es sich nicht lohnen würde und man die komplette Tür lackieren sollte, weil die Kante die beschissenste Stelle sei. Und Silber als Fahrzeugfarbe mache die Sache auch nicht optimal...

Gut, selber den original BMW-Lackstift genommen, Stelle vorher gut sauber gemacht und mit einem ganz feinen Pinsel die Stelle ,,ausgebessert", genau so wie im Video beschrieben.

Im Endeffekt kann ich sagen: Egal wieviel Mühe man sich gibt und wie sauber man auch arbeitet, sichtbar bleibt es auf alle Fälle nachher auch. Bei mir sah es im nachhinein zwar besser aus als vorher, aber dennoch bleibt man vom Ergebnis enttäuscht. Und jedesmal lackieren halte ich für Schwachsinn.

Bleibt also nur eins: Sich damit abfinden, denn das Auto bleibt Gebrauchsgegenstand und irgendein Scheiss passiert immer, egal wie man aufpasst... Es braucht eben nur einen Idioten, der seine Tür nicht auf- oder zumachen kann :D Mittlerweile rege ich mich darüber nicht mehr auf, aber am Anfang :D

Nimm also am besten nen original Lackstift und besser die Stellen aus und das möglichst bald, denn ist der Steinschlag tief durchgegangen: Rost! ;)

Ich mache es immer folgendermaßen ... statt dem Ausbesserungsstift nehme ich den Spray den BMW auch anbietet.Die Dose schüttel ich,was bekannt ist,dann erwärme ich sie im Wasserbad sprühe dann vorsichtig etwas Farbe in den Alu Behälter eines Teelichtes und nehme dann statt des Pinsels einen Zahnstocher zum Auftragen der Farbe.Selbiges mache ich dann nach dem Trocknen mit dem dazugehörigen Klarlack (Spray).Bisher habe ich mit dieser Methode gute Ergebnisse erzielt ...

Alleine die Idee statt eines Pinsels einen Zahnstocher für diese Miniflächen zu verwenden ... das werde ich doch mal ausprobieren.

Wobei es vermutlich egal ist ob man jetzt Sprühfarbe oder die aus dem Lackstift verwendet.

..neenee

1) Unbenutzter Zahnstocher...wegen der Haftung (aufgebogene Büroklammer geht auch :D)

2) Der Sprühlack ist dafür besser geeignet, denn der ist dünn wie Wasser;

der Lack im Stift ist zu dick und zäh ;)

und die Stelle vorher gut entfetten!!

Trotzdem; ein Smartrepairer bekommt das geschickter hin...... :p

Wenn du schon einen Lackstift hast; etwas davon in`s Teelich-Alu :cool: und mit einem Tropfen Universalverdünner verdünnen :cool:

Da sind die (ehemaligen...) Modelbauer im Vorteil :p;):rolleyes::)

Klar das die Farbe als Spray dünner ist als aus der kleinen (bekannten) Flasche mit dem Pinsel.Deshalb reicht ja auch ein winziger Klecks um die Farbe besser zu Verteilen ... Klar Modellbauer (so wie ich) sind da schon mal klar im Vorteil ...

Icon-gifs-316

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 19. Oktober 2015 um 10:44:26 Uhr:

Ich habe bis jetzt alle 2 Jahre die Haube/Frontmaske lackieren lassen. Smartrepair wurde auch einmal gemacht. Das sah schlimmer aus als vorher.

Bei mir sind es auch meist keine starken Steinschläge, da ich extrem viel Abstand fahre. Das sind oft kleinere, wie Sandeinschüsse. Irgendwie wird aber auch viel von der Nachbarspur aufgewirbelt. Ich hasse auch die Angewohnheit vieler, die nach dem Überholen viel zu früh auf meine Fahrspur wechseln. In der Summe sieht meine Front nach 2 Jahren halt nicht mehr schön aus. Und dann wirds richtig gerichtet. Das muss man sehen, wie eine Inspektion. :-)

Respekt vor so viel Konsequenz!

Ehrlich - bei mir "nagen diese elendigen Steinschläge auch am Gemüt". Habe noch dazu keine Farbe die Steinschläge gut verträgt... Passiv fahren tu' ich auch. Und Du gehst so richtig zum Lackierer und zahlst dafür (also nicht irgendwie zum Schwager für einen Kasten Bier)? Darf ich mal Fragen was das neu Lackieren einer Front so ca. Kostet. ... :D ...

Naja, auf jeden Fall freue ich mich wenn noch ein paar andere "Irre" solche Themen hier diskutieren... Sonst kann ich das ja keinem erzählen :( Ich bin also nicht alleine, oder gibt es in solchen Foren jetzt auch schon "Bots" - damit ich mich "wohler und bestätigt fühle"? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steinschlag Motorhaube: Reparatur ?