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Parkschaden, wie hoch wird wohl die Reparatur

BMW 3er
Themenstarteram 9. April 2011 um 16:03

Hallo,

heute hat man es geschafft meinen Radlauf zu demolieren durchs Ausparken.

Ich war schon soweit ausgeparkt da fuhr ein Sprinter los und hat mich übersehen und mich hinten am Radlauf erwischt.

Der Sprinterfahrer hat sofort zugegeben mich übersehen zu haben und hat sofort seine Versicherungunterlagen mir überreicht und auch schon direkt dort angerufen und den Schaden gemeldet und ich musste auch schon angaben zur Person und Fahrzeug machen mit dem Hinweis das sich Montag um die Schadensregulierung gekümmert wird.

Werde Montag zu BMW fahren aber forab schon mal die Frage wie teuer es werden kann.

Der Sprinter hat mit seinem Hecktürscharniern meinen Radlauf erwischt. Stoßstange sieht auch ein wenig verzogen aus.

Was meint Ihr womit muss gerechnet werden?

Danke und Gruss

Markus

Foto0101-1-1024x768
Beste Antwort im Thema

wenn du Geld verdienen willst solltest du dir seriösere Namen für eMail und Unternehmen einfallen lassen ;-).....

 

lg

Peter

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hallo,

Radlauf ist immer etwas schwierig, ich hatte meinen Vorgänger vom X1 an einer Säule angefahren, das machte dann 600,00€ bei einem ortsansässigen Lackierer, die Säule hatte es unbeschädigt überstanden.

gruss mucsaabo

bild ist leider nicht sehr aussagekräftig. ich kann nicht sehen, ob stoßstange auch beschädigt ist und ob außer der knickstelle im radlauf sich sonst noch beulen gezogen haben.

wenn es nur der eine knick ist, heißt das :

- ausbeulen

- verzinnen

- spachteln, lackieren, schleifen.

schätze bei bme 1200 - 1300 €.

gruß

achim

am 9. April 2011 um 17:34

Ja, für das beulen und verzinnen, wenn die Stoßstange oder sonstnochwas kaputt ist kann man auch zwei fünf sagen, ich glaube sogar das nur die Beule eins fünf kostet..

Aber der Te weiß jetzt schon mal was ihn erwartet..

Man sollte an der Stelle auf jeden Fall super gut arbeiten, sonst ist es in 5 Jahren nen Rostecke..

Grüße Matze

"Beule" und neue Stossstange kommen bei BMW auf 3-4t€. Da es ein Haftpflichtschaden ist, würde ich vom Händler einen Gutachter hinzuziehen lassen. Eine kleine Wertminderung (ca.10%) gibts dann auch.

Zitat:

Original geschrieben von markumania

Hallo,

 

heute hat man es geschafft meinen Radlauf zu demolieren durchs Ausparken.

Ich war schon soweit ausgeparkt da fuhr ein Sprinter los und hat mich übersehen und mich hinten am Radlauf erwischt.

Der Sprinterfahrer hat sofort zugegeben mich übersehen zu haben und hat sofort seine Versicherungunterlagen mir überreicht und auch schon direkt dort angerufen und den Schaden gemeldet und ich musste auch schon angaben zur Person und Fahrzeug machen mit dem Hinweis das sich Montag um die Schadensregulierung gekümmert wird.

 

Werde Montag zu BMW fahren aber forab schon mal die Frage wie teuer es werden kann.

 

Der Sprinter hat mit seinem Hecktürscharniern meinen Radlauf erwischt. Stoßstange sieht auch ein wenig verzogen aus.

 

Was meint Ihr womit muss gerechnet werden?

 

Danke und Gruss

Markus

Wennste viel glück hast, kriegst das halbwegs rausgezogen und lackiert, wennste pech hast, tauschens dir eine ganze ecke aus. Also spannweite von 600 € bis über 4000.

 

Lass das vom Gutachter bewerten, was er dazu sagt. Das ist ein tragendes Fahrzeugteil.

 

gretz

am 9. April 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Das ist ein tragendes Fahrzeugteil.

Bist du dir da sicher?

Was soll denn an dem Außenblechbereich tragend sein?:rolleyes:

Ein tragendes Teil ist es nicht, aber es handelt sich um die Seitenwand, die von hinten bis zur A-Säule durchgeht. Diese ist geklebt bzw. genietet. ES wäre daher sehr wichtig, dass die "Delle" ausgedellt wird und eine Reparaturlackierung in Ansatz gebracht wird.

Solche Sachen würde ich immer am liebsten bei einer NL machen lassen.

am 10. April 2011 um 0:40

Klar wird die ausgebeult.. und die ist auch nicht genietet oder geklebt, sonder mit Schweißpunkten fest..

Und ein tragendes Teil schon lange nicht..!!!

Wer wegen so einer Beule ein neues Seitenteil einbaut ist ein Geldschneider, denn das Auto wird dadurch nicht besser, ganz im Gegenteil, eine gute Blechbearbeitung ist mehr wert und für den Wagen besser..

aber mit 600€ wie Kevin sagt, bekommst du nicht mal die Lackierung..:p evtl so gerade..:D

Also, korrekt ausbeulen neue Farbe drauf und gut ist das..

Grüße Matze

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Klar wird die ausgebeult.. und die ist auch nicht genietet oder geklebt, sonder mit Schweißpunkten fest..

BMW sagt dazu etwas anderes.

Auch die Dächer sind geklebt.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Das ist ein tragendes Fahrzeugteil.

Bist du dir da sicher?

Was soll denn an dem Außenblechbereich tragend sein?:rolleyes:

guck dir die rohchassie an... dann weiste was ich meine.

 

Bei meinem Wurde der obere Bereich bis zum Dach koplett ausgetauscht. Der Radlauf war bei mir zum glück nicht beschädigt.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Klar wird die ausgebeult.. und die ist auch nicht genietet oder geklebt, sonder mit Schweißpunkten fest..

Und ein tragendes Teil schon lange nicht..!!!

Wer wegen so einer Beule ein neues Seitenteil einbaut ist ein Geldschneider, denn das Auto wird dadurch nicht besser, ganz im Gegenteil, eine gute Blechbearbeitung ist mehr wert und für den Wagen besser..

aber mit 600€ wie Kevin sagt, bekommst du nicht mal die Lackierung..:p evtl so gerade..:D

Also, korrekt ausbeulen neue Farbe drauf und gut ist das..

 

Grüße Matze

Mach doch mal ne Werksführung mit... da sieht man es wie es zusammengebaut wird. Geklebt und gepunktet.

 

die ab 600 € beziehen sich drauf fals man es fast rausziehen kann und mit spotrepair drüber gehen kann...

 

Im E46 hab ich so einen Parkschaden an einer betonsäule gehabt.. etwas weiter vorne am Radlauf. Hatte mich 220 € gekostet. im ausland.

 

gretz

am 10. April 2011 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

die ab 600 € beziehen sich drauf fals man es fast rausziehen kann und mit spotrepair drüber gehen kann...

Hast du dir das Bild des TE mal genauer angekuckt? :rolleyes:

Da es sich um einen Schaden an der Radlaufkante handelt, wird man da nicht mehr viel mit "Komplettrausziehen" machen können.

Den Teil ausschneiden halte ich aber auch für übertrieben.

Meiner Meinung nach wird das so gut es geht rausgezogen und der Rest gespachtelt, zudem die Kante am Radlauf wieder durch Spachteln und Füllern hergestellt.

Anschließend muss/sollte der komplette hintere Kotflügel sauber beilackiert werden (kein Spotrepair).

Alles andere ist nicht wirtschaftlich, handelt sich eben auch nur um ein Auto, auch wenns ein BMW ist! :D ;)

Themenstarteram 10. April 2011 um 8:55

Hallo Leute,

Danke für die Infos, werde morgen mal berichten wenn ich vom Freundlichen zurück bin.

Das blöde war halt weil genau das Scharnier die Stelle getroffen hat.

Jetzt hoffe ich das alles schnell abgewickelt wird und die Versicherung nicht Wochen braucht um eine Regulierungsnummer zu übermitteln.

Markus

am 10. April 2011 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von markumania

Jetzt hoffe ich das alles schnell abgewickelt wird und die Versicherung nicht Wochen braucht um eine Regulierungsnummer zu übermitteln.

Bei welcher Versicherung bist du denn genau?

Wenns ne gescheite ist, dann geht das schnell vonstatten! :)

Wünsch dir viel Glück bei der Schadensabwicklung!

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