ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e90 frontscheibe kosten nach steinschlag??

e90 frontscheibe kosten nach steinschlag??

Themenstarteram 15. September 2010 um 16:00

hallo

habe einen steinschlag an der scheibe durch lkw, die versicherung hat mir 300 angeboten? bin ich da gut bedient oder hab ich recht auf eine neue scheibe ca 700 euro???

der scheinschlag ist jetzt nicht so schlimm ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jackie78

Sorry leicht offtopic, aber: wie ermittelt ihr den "Gegner" bei Steinschlagschäden, bzw. wie weisst ihr ihnen das nach?

In der Praxis dürfte es doch so ein, dass der Verursacher eines Steinschlags davon erstmal nix mitbekommt, und wenn man dann das Kennzeichen hat, steht doch meist Aussage gegen Aussage.

Wie läuft sowas üblicherweise in der Praxis ab?

nicht offtopic... - trifft den Punkt

Steinschlag als Haftpflichtschaden von der Haftpflichtversicherung eines anderen Fahrzeuges ersetzt zu bekommen, ist fast unmöglich. Dass Steine auf der Straße liegen und hochgeschleudert werden, ist normal. Das liegt im Gebrauchsrisiko eines jeden Fahrzeuges. Verschuldenshaftung ist da nicht nachzuweisen. Du kannst aber auch nicht nachweisen, dass der Stein von dem Bus hochgeschleudert wurde, selbst wenn man von einer etwas höheren Gefährdungshaftung für einen Bus ausgeht.

Es gibt gaaanz wenige Fälle, wo man vor Gericht einen Schadensersatzanspruch zugesprochen bekäme. Wenn z.B. ein LKW vor die fährt mit Zwillingsbereifung, der gerade von einem unbefestigten Gelände kommt. Wenn sich aus den Zwillingsreifen Steinchen lösen und dir gegen Lack oder Windschutzscheibe knallen, hast du gute Karten. Denn der LKW-Fahrer hätte seine Reifen kontrollieren müssen nach der Befahrung eines unbefestigten Geländes. Oder wenn er Kies transportiert, der nicht mit einer Schutzplane abgedeckt ist und durch den Fahrtwind fliegen Steinchen gegen die hinter ihm fahrenden Fahrzeuge.

Ob deine Versicherung bei einer Scheibenreparatur die Selbstbeteiligung nicht anrechnet, steht in deiner Versicherungspolice bzw. den dazugehörigen AKB. Notfalls hilft ein Anruf. Nicht alle Versicherungen haben diese Regelung. Und setz dich besser VOR dem Reparaturauftrag mit deiner Versicherung in Verbindung. Denn in manchen Verträgen ist genau das vereinbart, weil dir deine Versicherung dann eine Vertragswerkstatt nennt, die die Reparatur durchführt.

Des weiteren liegt bei dem Geschädigten die Beweislast...

Gruß

bolle_at

p.s.: also nen Fall für die eigene TK (mit dem saueren Apfel der SB) - oder Glasreparatur (bei fast allen Versicherungen werden die Kosten übernommen (wenn die Scheibe dies zulässt), da der Gesamttausch auch für die Versicherung wesentlich teuer ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kater025

hallo

habe einen steinschlag an der scheibe durch lkw, die versicherung hat mir 300 angeboten? bin ich da gut bedient oder hab ich recht auf eine neue scheibe ca 700 euro???

der scheinschlag ist jetzt nicht so schlimm ...

Kommt drauf an wie hoch die Selbstbeteiligung der Teilkasko ist

Den Rest muß normalerweise die Versicherung bezahlen

Gruß

odi

Themenstarteram 15. September 2010 um 16:44

hat mit selbstbehalt nichts zu tun denn es ist ein haftpflichtschaden!

mich intressiert eigentlich nur ob ich wegen einem steinschlag das recht habe, dass mir die scheibe neu eingebaut wird, oder eben nur auf ausbesserung (ca 200 euro?=

Wenn es ein Haftpflichtschaden ist, hast du Anspruch auf die Erstattung der Kosten, die dir durch die Repartur entstehen.

Nix machen lassen und die angebotenen 300 Euro kassieren ist legal. Auf eine neue Scheibe bestehen und sich die von dem Gegner bezahlen lassen ist auch legal, so es denn nötig ist. Aber es gilt die Verpflichtung zur Schadensminderung. Kann man den Schaden ohne Austausch reparieren zahlt das auch der Gegner. Bis hier her hast du schon 3 Varianten, die alle legal sind.

Vom Gegner die 300 Euro kassieren und dann bei Car Glas auf die eigene Versicherung abrechen ( ev. sogar noch ohne SB) ist vermutlich ... du weißt was ich sagen will.

Hört sich nicht ganz ok an, wird aber das beste sein, was du machen kannst.

Steinschlag mittig oder Beifahrerseite kostet bei Carglass 99,90,

Fahrerseite sehr wahrscheinlich Austausch und

mindestens die Selbstbeteiligung

der Teilkasko :(

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

 

mindestens die Selbstbeteiligung

der Teilkasko :(

ja nee is klar....:rolleyes:

HAFTPFLICHTSCHADEN!!! seht im Eingangspost!

Grüße

am 15. September 2010 um 19:11

zur rechtlichen sachlage kann ich leider nichts beitragen. aber zum thema "smart-repair" nach eigener erfahrung: wenn neues auto, dann würde ich definitiv auf austausch hinwirken. angeblich geht es bei erstgenanntem verfahren, dass man keinen unterschied zu einer neuen scheibe sieht. kann sein. meine reparatur sah nach dieser so aus wie vorher. wenn auch mit 30 jähriger garantie ;) dein auto ist ja ziemlich neu und eine beeinträchtigung in der frontscheibe ist ein mangel, den kein käufer/leasinggeber - und man selbst als fahrer - besonders gern sieht.

gruß, bg

am 15. September 2010 um 19:17

Zitat:

eine neue scheibe ca 700 euro???

nachtrag: wenn du sie selbst einbaust, könnte das hinkommen...!?

gruß, bg

Zitat:

Original geschrieben von bernhardogui

Zitat:

eine neue scheibe ca 700 euro???

nachtrag: wenn du sie selbst einbaust, könnte das hinkommen...!?

gruß, bg

Bei mir ist vor zwei Monaten eine neue Klimakomfortscheibe rein gekommen.

779,09 inkl. Steuer hat das ganze gekostet.

Grüße

Hallo,

Man könnte den Schaden ja auch alternativ der eigenen Teilkasko-Versicherung melden. Für in der Regel €150 Selbstbehalt bekommt man dann eine ganz neue Scheibe. Dass Steinschlag eigentlich immer von anderen Fahrzeugen verursacht wird, ist natürlich klar, tut bei Glas aber nichts zur Sache. Bei Steinschlag auf dem Lack sähe die Sache natürlich anders aus.

Andererseits, wenn eine neue Scheibe wirklich notwendig ist, muss die gegnerische Versicherung die auch komplett bezahlen.

am 15. September 2010 um 19:50

Zitat:

Bei mir ist vor zwei Monaten eine neue Klimakomfortscheibe rein gekommen.

779,09 inkl. Steuer hat das ganze gekostet.

Grüße

sag ich ja, mit 700 kommt man nicht hin. ;) im ernst, hätte ich teurer eingeschätzt.

gruß, bg

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

ja nee is klar....:rolleyes:

HAFTPFLICHTSCHADEN!!! seht im Eingangspost!

Net richtig gelesen?

Versicherung bietet 300 Euro,

wenn er´s dann über seine TK abwickeln würde ist die Steinschlagreparatur (wenn möglich) kostenlos, der Austausch der Scheibe zieht seine SB nach sich, jetzt klarer?

Auch hat Zimpalazumpala schon vorweggenommen, dass der Austausch der Scheibe dann über die eigene TK nicht legal sein kann.

Der Steinschlag muß mittig oder auf der Beifahrerseite und mindestens 6 - 8 cm vom Scheibenrand entfernt sein (je nach Wölbung der Scheibe, } > dass die Saugglocke aufgesetzt werden kann) und die gesamte Beschädigung, einschließlich eventueller Rissbildung muss kleiner als eine 2 € Münze sein.

Ist der Steinschlag auf der Fahrerseite, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Scheibe getauscht werden muss, wegen Mindestabstand vom Rand und Fahrersichtbereich.

Dieser definiert sich per Lenkradbreite und 30cm nach oben. Reparatur nicht erlaubt

Am besten einfach die Beschädigung direkt vor Ort einem Profi (Autoglaser) zeigen...

Die Steinschlagreparatur kann sichtbar bleiben . . . soviel dazu.

Na wenigstens kann gengolf eine reelle Einschätzung geben, was der Austausch kosten kann. Je nach Autoglaser eben mehr oder weniger.

Sorry leicht offtopic, aber: wie ermittelt ihr den "Gegner" bei Steinschlagschäden, bzw. wie weisst ihr ihnen das nach?

In der Praxis dürfte es doch so ein, dass der Verursacher eines Steinschlags davon erstmal nix mitbekommt, und wenn man dann das Kennzeichen hat, steht doch meist Aussage gegen Aussage.

Wie läuft sowas üblicherweise in der Praxis ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e90 frontscheibe kosten nach steinschlag??