ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. steinschlag in windschutzscheibe, wie schlimm?

steinschlag in windschutzscheibe, wie schlimm?

Themenstarteram 26. August 2007 um 16:24

hallo,

ich habe heute einen steinschlagschaden an meiner windschutzscheibe erwischt. zwar nur stecknadelgroß (ich hoffe das foto hilft!), aber glückerlicherweise bin ich ja teilkaskoversichert.

das problem ist nur, dass ich mittwoch nach hamburg hin und zurück muss (=2x450km). da ich die befürchtung habe, dass der schaden bis dahin nicht rechtzeitig repariert wäre, wäre mir wichtig, was ihr davon haltet.

würdet ihr mit dem schaden noch 900km autobahn fahren oder ist die gefahr eines komplett-risses zu groß?

mfg

markus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das sollte eigentlich kein Problem darstellen da der Einschlag nahezu rund ist.

Aber ne carglass Vertretung sollte es doch rund um OB geben. Die machen das binnen weniger Minuten und ohne Termin. Scheibe tauschen wäre gewiss Unsinn wenn man überlegt was dazu alles zerlegt werden muß.

Ich habs einmal von denen mit dem Harz machen lassen und es ist ok. Laut Werbung übernimmt ja die TK die Kosten auch wenn deine TK eine SB hat.

Ruf halt mal an.

casabinse

am 26. August 2007 um 17:53

Hi,

 

 

irgendwie hilft das Bild nicht weiter;)

Eine Reperatur bei CarClass ist nur ausserhalb des Sichtbereiches möglich. 

 

Fahr einfach bei CarClass vorbei. Sie sagen Dir innerhalb von Sekunden, ob eine Reperatur möglich ist oder ob die Scheibegetauscht ewrden muss.

 

Wegen der Fahrt würde ich mir keine Gedanken machen.

 

 

Grüße

 

globalwalker

am 26. August 2007 um 18:09

wenn das der Stein war, was man auf dem Bild erkennt, solltest du wechseln! ;)

hast du einen Schmetterling ausserhalb des Sichtbereiches - kein Problem - Reperatur möglich

hat der Schmetterling einen Riss ist es sinnlos eine Rep. zu machen, da der Harzkleber nur die Stelle auffüllt und festigt, aber einen Riß kann er nicht heilen

der Riß wird durch extreme Temp-Schwankungen wachsen, ist der Schaden nur Schmetterlingsmäßig kannste weiterfahren (ich habe es 4 Monate geschafft bis ein weiterer Doppelschmetterling + Riß eine neue Scheibe garantiert hat)

Ich würde nichts machen und einfach abwarten. Bin über 50.000 Km mit mehreren Steinschlägen gefahren. Dabei wurde das Auto Sommer wie Winter von ca. -20 bis +(es war sehr warm) gefahren und es ist überhaupt nichts passiert. Nach 100.000 hab ich mir dann eine komplett neue Scheibe gegönnt, da man durch die Scheibe keine klare Sicht mehr hatte (überall ganz kleine Punkte und Riefen).

Ich finde die CarGlass-Werbung mit den Steinschlägen eh nur Panikmache!

Hi!

Hab mir heute Nachmittag leider auch einen - nach meinem Empfinden - mittelgroßen Steinschlag genau mittig im Sichtbereich des Fahrers eingefangen. :mad:

Jetzt würd mich mal folgendes Interessieren:

Man hört ja immer wieder, dass so ein Schaden im Sichtbereich nicht repariert werden darf.

Ist das wirklich so? Denn ich darf doch auch bis zum nächsten HU-Termin (was bei mir ja noch 2,5 Jahre sind) mit dem Steinschlag in der Scheibe rumdüsen, oder?

Da wäre es doch auf jeden Fall besser, mit einer reparierten Scheibe zu Fahren als mit einem unreparierten Steinschlag direkt vor der Nase.

Gruß,

kyle_br

am 18. November 2007 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von kyle_br

 

 

Ist das wirklich so? Denn ich darf doch auch bis zum nächsten HU-Termin (was bei mir ja noch 2,5 Jahre sind) mit dem Steinschlag in der Scheibe rumdüsen, oder?

Da wäre es doch auf jeden Fall besser, mit einer reparierten Scheibe zu Fahren als mit einem unreparierten Steinschlag direkt vor der Nase.

 

 1. Frage: ja

2. Frage: ja

3. Frage: ja

 

 

EDIT: Die Antwort auf die 3. Frage war Blödsinn. Eine Scheibe kannst Du im Sichtbereich nicht reparieren lassen.

 

Mein Tipp: Scheibe tauschen lassen.

Das heißt also, du denkst auch dass es am besten wäre, wenn der Steinschlag einfach nur repariert würde.

Da es aber keiner machen DARF, muss ich entweder ne Zeit lang mit dem Steinschlag leben, oder die Scheibe tauschen lassen.

Und bei meinem Glück bildet sich dann eh im Laufe der nächsten Woche ein sauberer Riss quer über die ganze Scheibe.

Naja, mal schauen was mein FOH morgen früh dazu sagt.

Gruß,

kyle_br

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von kyle_br

Man hört ja immer wieder, dass so ein Schaden im Sichtbereich nicht repariert werden darf. Ist das wirklich so?

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Zitat:

Original geschrieben von kyle_br

Denn ich darf doch auch bis zum nächsten HU-Termin (was bei mir ja noch 2,5 Jahre sind) mit dem Steinschlag in der Scheibe rumdüsen, oder?

Nein darfst Du nicht, denn die Scheibe ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und muss laut der Gesetzgebung beschädigungsfrei sein also ohne Schaden oder repariert.

Die Frontscheibe ist aus Verbundsicherheitsglas und hat eine Bauartgenehmigung, die sich auf das intakte Glas bezieht, denn nur so kann sie auch die Sicherheit bieten, die sie gewährleisten soll.

Zitat:

Original geschrieben von kyle_br

Da wäre es doch auf jeden Fall besser, mit einer reparierten Scheibe zu Fahren als mit einem unreparierten Steinschlag direkt vor der Nase.

Da eine Steinschlagreparatur nie ganz unsichbar ist und das eingepresste Harz zu falscher Lichtbrechung und Sichtirritation führen kann ist die Reparatur im Sichtbereich nicht erlaubt. Daher wäre es auch nicht besser mit einem repariertem Steinschlag zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von kyle_br

Da wäre es doch auf jeden Fall besser, mit einer reparierten Scheibe zu Fahren als mit einem unreparierten Steinschlag direkt vor der Nase.

Da eine Steinschlagreparatur nie ganz unsichbar ist und das eingepresste Harz zu falscher Lichtbrechung und Sichtirritation führen kann ist die Reparatur im Sichtbereich nicht erlaubt. Daher wäre es auch nicht besser mit einem repariertem Steinschlag zu fahren.

Aber es wäre doch auf jeden Fall besser, als mit dem nicht reparierten Steinschlag rum zu fahren. Der stört doch noch viel mehr.

Ausserdem könnte dann wenigstens kein Wasser eindringen.

Wer kontrolliert das eigentlich, ausser der Mitarbeiter bei der nächsten HU?

Naja, egal. Ich muss sie dann halt wechseln lassen.

Kann man eigentlich sagen, dass die neue Scheibe dann genauso stabil ist wie die ab Werk verbaute?

Oder ist die dann anfälliger in Sachen Spannungsrisse und dergleichen?

Muss beim Vorhandensein des Regensensors im Astra bei der Montage was besonderes beachtet werden?

Gruß,

kyle_br

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von kyle_br

Wer kontrolliert das eigentlich, ausser der Mitarbeiter bei der nächsten HU?

Im Prinzip niemand, ausser man ist in einen Verkehrsunfall verwickelt, auch unverschuldet. Vor allem dann, wenn das Stichwort "geblendet", "Sichtbehinderung" oder "übersehen" fällt.

Zitat:

Original geschrieben von kyle_br

Kann man eigentlich sagen, dass die neue Scheibe dann genauso stabil ist wie die ab Werk verbaute? Oder ist die dann anfälliger in Sachen Spannungsrisse und dergleichen?

Wenn die Arbeit richtig ausgeführt wird, dann ist kein Unterschied vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von kyle_br

Muss beim Vorhandensein des Regensensors im Astra bei der Montage was besonderes beachtet werden?

Es gibt nichts besonderes zu beachten, ausser dass die richtige Scheibe bestellt wird und sich nach der Montage des RS keine Luftblasen unter dem Gelpad befinden.

mich würde mal interessieren ob es Ersatzscheiben gerade bei Carglas gibt, die einen Grau- oder Grünkeil, jedefalls einen Sonnenschutz oben haben. Da Opel so etwas ja nicht beim Astra anbietet

Hallo zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von p2m

mich würde mal interessieren ob es Ersatzscheiben gerade bei Carglas gibt, die einen Grau- oder Grünkeil, jedefalls einen Sonnenschutz oben haben. Da Opel so etwas ja nicht beim Astra anbietet

Für den "normalen" Astra H gibt es eine Frontscheibe mit Blaukeil, aber nur für Fahrzeuge ohne Regensensor und gleichzeitigem Abstand des Spiegelhalters von der Oberkante aus von 13cm.

ihr seit ein paar Erbsenzähler

Harz rein und gut is

Hauptsache der Steinschlag ist zu und reist nicht weiter.

Interesiert doch wirklich keinen wo der Steinschlag ist oder war.

Danke für DAS Bild - hilft echt weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. steinschlag in windschutzscheibe, wie schlimm?