Steinschlag in Windschutzscheibe - Auto 2 Wochen alt - Reparatur oder Scheibentausch?

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo,

mein C-MAX ist genau 2 Wochen alt und hat nun einen Steinschlag genau in der Mitte der Windschutzscheibe. Blöd gelaufen.
Das ist mein erster Steinschlag überhaupt in 30 Jahren.

Ich war gestern bei Carglass.
Der Steinschlag kann repariert werden, weil er etwas kleiner als eine 2 Euro Münze ist.
Der Steinschlag wird aber immer sichtbar bleiben.
Also Termin für Mitte nächster Woche vereinbart.

Nun habe ich etwas drüber nachgedacht und denke, dass ein Tausch der Windschutzscheibe besser ist. Zahlt eh die Teilkasko.

Gründe für den Tausch:

Da das Auto dann beschädigt ist (Steinschlag bleibt sichtbar), hat es sicher einen Wertverlust.
Gibt es von der Versicherung einen Ausgleich?

Wie ist das in ein paar Jahren, wenn man das Auto mit repariertem Steinschlag verkaufen will?
Ich denke, das kommt nicht so gut an und wir sicher eine (große?) Preisminderung nach sich ziehen.

Wer hat Erfahrung und kann mir Tpps geben, was ich machen soll?
Reparatur oder Scheibentausch?

Gruß
meute

Beste Antwort im Thema

Alles falsch: Habe auch eine beheizbare Frontscheibe und kürzlich einen Steinschlag. Konnte repariert werden....ohne Probleme.

Wenn Carglass sagt: Kann repariert werden, dann funktioniert das auch.

Wenn man die ganze Scheibe tauschen lässt zahlt man den Selbstkosten-Beitrag (in meinem Fall 150 Euro) was einem erspart bleibt wenn man nur reparieren lässt.

Und Steinschlag ist doch recht häufig...wer sagt dir dass du nicht in den nächsten 2 Jahren WIEDER einen Steinschlag hast? Dann wieder komplett austauschen? Und wir freuen uns alle über immer höhere Versicherungsbeiträge weil Hinz und Kunz meinen es muss immer alles 100% neuwertig sein...

Wenn der Steinschlag allerdings im Sichtfeld ist und stört ist das natürlich was anderes. Meinen Steinschlag sehe ich nur wenn ich genau dannach suche.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo,

Zitat:

@laserlock schrieb am 19. Juli 2017 um 22:24:28 Uhr:

Es waren IMMER Lkws die mir mit voller Wucht ihrer Reifen einen Stein entgegen schleuderten.

Vor mir fuhr ein VW Touran, es war auf der Landstraße mit ~100 km/h.

Ich hielt einen relativ großen Abstand, es waren geschätzt 4-5 Autolängen dazwischen.

Trotzdem traf ein Stein mit großer Wucht.

Gruß
meute

Deine Antwort