ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Steinschlag in Windschutzscheibe: ausbessern oder nichts machen ?

Steinschlag in Windschutzscheibe: ausbessern oder nichts machen ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 5:56

Hi,

ich habe einen Steinschlag in der Windschutzscheibe (Foto). Weiss jemand von Euch ob man das lassen kann oder ob die Scheibe eventuell weiter einreisst und in dem Fall komplett ersetzt werden muss ? Von innen angefasst ist nichts durch. Da der Chip nicht im Blickfeld liegt, wollte ich eigentlich jetzt nichts machen lassen, kann es aber nicht einschaetzen.

Wer ausser Carglass repariert so etwas ?

Schonmal danke fuer Eure Tips !

LG

N

Ähnliche Themen
34 Antworten

Servus, ich würde den lassen. Eine neue Scheibe kostet für den Golf 2 praktisch das gleiche wie eine Reparatur. :eek:

Auch denke ich nicht, dass die Scheibe reißen wird. Begründung: sie ist bei den meisten Golf 2 nicht geklebt und kann sich daher im Scheibenrahmen bewegen. Ich fahre auch schon ewig mit einem herum, meine Ex fuhr ewig damit herum und passiert ist nichts. Wenn ich sehe was für Belastungen meiner aushalten muss....

Also ich würde das auch vorerst so lassen, denn passieren wird da wohl nichts.

Allerdings bekommst du so bei der HU keine Plakette...

Falls du Teilkasko hast, bekommst du umsonst ne neue eingebaut ;)

am 7. Oktober 2013 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Falls du Teilkasko hast, bekommst du umsonst ne neue eingebaut ;)

Nur ohne SB. Die Reperatur ist aber immer umonst. Allerdings im doppelten Sinne. Dieses Harz kannst du vergessen, das wird man hinterher immer noch sehen. Wenn die Scheibe schon 20 Jahre und mehr alt ist hat die ohnehin schon solche Gebrauchsspuren das sich ein Austausch lohnt. Allerdings kannst du damit noch bis zur HU warten.

Passieren wird da nichts, da könntest du theoretisch noch Jahre mit rumfahren.

am 7. Oktober 2013 um 14:18

Hallo @Nick12345 :) ,wenn der Steinschlag tatsächlich ausserhalb des wirklichen Blickfeldes ist(Din-A4 Seite)in der untersten Fensterecke Fahrerseite ist,bekommst du auch mit nicht repariertem Schaden die begehrte Plakette.Ist die Scheibe dagegen mit Kratzern übersät,dann nicht !Begründung hierfür:: Blendwirkung(Sichtbehinderung) im Dunkeln + Regen bei Gegenverkehr. Mein Tipp an dich,wenn du keine TK hast,besorg dir ne sehr gut erhaltene,und bau die mit nem Kumpel ein :).

ich hatte das gleiche problem.

im winter hatte sichs dann erledigt. schön warm im auto, heizung auf die scheibe. KRAACK, fertisch

140 euro mit einbau hat die neue gekostet. ne neue!(mit blaukeil sogar)

Servus

hatte auch einen drinnen der gerissen ist.

Die wollten 60 euro haben fürs ausbessern (wo er noch net gerissen war)

eine aufn schrott eine geholt mit blaukeil für 25;)

mfg

am 7. Oktober 2013 um 17:08

Das problem mit den meisten Scheiben vom Schrott ist eben das die auch schon mind. 21 jahre alt sind und ihre Spuren haben die nicht ausbleiben. Eiskratzer, Waschanlagen, Scheibenwischer, Steinschläge und Mikrosteinschläge...

Sowas würde ich nur bei nem Auto einbauen das den nächsten TÜV ohnehin nicht mehr schafft und eine Reparatur kaum noch möglich ist (unfallschaden, Lochfrass deluxe...)

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 18:31

Abend Leute,

erst einmal vielen Dank für Eure Tips !

Ja, Teilkasko habe ich ;-) SB weiss ich nicht. Muss mal schauen.

Beansprucht habe ich sie seit ich sie habe noch nicht (jetzt 6 Jahre). Ich würde aber echt ungern meine Prämie wegen so einer Scheibe erhöhen ! Das kommt langfristig viel teurer als die Scheibe selbst zu zahlen. Deshalb hatte ich überlegt es einfach zu lassen.

Auf deren Homepage steht, man muss die Scheibe in deren Partnerwerkstatt reparieren lassen, wenn es geht, also nicht austauschen. Hab' ich Euch also richtig verstanden, ich muss warten bis die alte Scheibe ganz kaputt ist um sie von der Versicherung ersezt zu bekommen ?

Stimmt, ich habe noch mehrere weitere Steinschäden auf derselben Scheibe, habt ihr vielleicht bemerkt ?

Übrigens, Auto u Scheibe sind 29 - im Winter steht es in der Garage ;-)

Noch so eine Sache mit Scheibe ganz austauschen : man stöst bei solchen Sachen immer wieder auf unbeliebten Rost u andere Überraschungen ...

Letzte Frage : wo bekomme ich so eine neue Scheibe günstig her wenn ich sie selbst einbauen u bezahlen will ?

@firebutcher: wo hast Du die neue Scheibe für Eur 140.- eingebaut bekommen ? Wer ausser Carglass macht das noch ? Carglass will 100 fürs ausbessern ...

 

Gruss

N

Zitat:

Original geschrieben von Nick12345

Noch so eine Sache mit Scheibe ganz austauschen : man stöst bei solchen Sachen immer wieder auf unbeliebten Rost u andere Überraschungen ...

Ja, das war bei dem RP meiner EX auch, Rost unten am Rahmen. Aber ich hab Rostumwandler draufgepinselt und feddich. Je nach dem, wie lange man das Auto halten will sollte man solche Dinge dann wenn aber nicht so lösen, sondern schon ordentlich entrosten und lackieren.

Zitat:

Letzte Frage : wo bekomme ich so eine neue Scheibe günstig her wenn ich sie selbst einbauen u bezahlen will ?

Also ich würde in einer kleineren freien Werke mal vorsichtig nachfragen was das kostet und ob Du beim Einbau dabei sein darfst. Dich interessiert das nämlich und so. Dann könnte es durchaus sein, dass es etwas günstiger wird. ;) Alleine einbauen geht sicher auch, aber das ist nen Riesenstress wenn Du das noch nie gemacht hast. Zu zweit ist schon die bessere Variante. Wenn da jemand "Routine" hat, ist das Ding in 5 Minuten drinn ;)

Bis zum nächsten TÜV hast du Zeit, dir in Ruhe eine gebrauchte Scheibe zu organisieren.

Reißen tut da nichts..und wenn? Dann passiert  auch nichts, außer dass sich ein Riß bildet.

 

30.- Euro für eine gute Scheibe ist keine Utopie, oft gibt es auch noch billiger welche, leider meistens weit weg....

 

Nimm aber nicht so eine hier:

http://www.ebay.de/.../200958223196?...

 

Der Einbau ist für jemanden, der das bereits gemacht hat, ein Kinderspiel.

(edit: Alleine geht das nicht. Drei Mann, notfalls zwei werden gebraucht.)

 

Bereite dich aber darauf vor, dass du zwischen Ausbau und Einbau auf Rostnester stößt. Unten am Scheibenrahmen gammelt es eigentlich immer...und so ein Scheibentausch ist die beste Gelegenheit, das wegzumachen. Plane also zwischen Ausbau und Einbau genug Zeit ein, damit die Rostschutzfarbe trocknen kann.

 

DoMi

Zitat:

Original geschrieben von Nick12345

 

Ja, Teilkasko habe ich ;-) ...

 

.....Ich würde aber echt ungern meine Prämie wegen so einer Scheibe erhöhen !

Bei Teilkasko erhöht sich nichts.

 

DoMi

genau. ich war in einer freien werkstatt, haben zusammen bischen rumgeguckt bis wir die günstigste gefunden hatten so um die 120€. am nächsten tag war se schon da, einbau 15minuten(mit ausbau der alten).

20€ bezahlt fürs einbauen. und was für ein unterschied zu der alten!! keine blendung mehr nachts durch gegenverkehr, keine lichtreflektionen usw....

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

(edit: Alleine geht das nicht. Drei Mann, notfalls zwei werden gebraucht.)

den dritten braucht man aber eigentlich nur zum bierholen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Steinschlag in Windschutzscheibe: ausbessern oder nichts machen ?