ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Steinschlag Hilfe

Steinschlag Hilfe

Themenstarteram 23. August 2009 um 20:03

Hallo Leute!

Bin heute auf der Bundestrasse gefahren und vor mir war ein LKW da flog plötzlich ein Stein auf meiner Windschutzscheibe und hat meine Scheibe zerissen.gebrochen ist sie noch nicht.Ich habe versucht den LKW fahrer aufzuhalten indem ich neben ihn fuhr und ihn deutete da er stehenbleiben soll aber der hat mich einfach ignoriert.was kann ich jetzt tun?Zahlt mir die Versicherung eine neue Scheibe?Die Kennzeichen vom LKW fahrer habe ich.

mfg Sascha

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist es jetzt ein Steinschlag oder ein Riss?

Steinschläge kann man unter Umständen reparieren. Wenn Du teilkaskoversichert bist, ist der Schaden auf jeden Fall versichert.

Wie das jetzt mit dem Verursacher ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wirst Du dem Lkw-Fahrer beweisen müssen, daß er den Stein verloren hat. Eher unwahrscheinlich, daß Du den Stein als Beweis gesichert hast!?

am 23. August 2009 um 21:46

Hi...

Melde den Schaden deiner Teilkasko und gut ist. Wenn du keine haben solltest - naja, halt Pech gehabt.

 

MfG Karsten :)

Versteh ich auch nicht, warum du den LKW-Fahrer anhalten wolltest. Der wird den Stein ja nicht mit Absicht geworfen haben. Wie die Vorredner schon gesagt haben: über die TK abwickeln und gut. Falls du keine hast, solltest du mal drüber nachdenken, sowas abzuschließen. hab nämlich mal gehört, dass Steinschläge und Wildunfälle öfter mal passieren. ;)

am 23. August 2009 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Versteh ich auch nicht, warum du den LKW-Fahrer anhalten wolltest. Der wird den Stein ja nicht mit Absicht geworfen haben. Wie die Vorredner schon gesagt haben: über die TK abwickeln und gut. Falls du keine hast, solltest du mal drüber nachdenken, sowas abzuschließen. hab nämlich mal gehört, dass Steinschläge und Wildunfälle öfter mal passieren. ;)

Hi...

Bloss nicht, das kostet doch den Threadersteller nur unnotig Geld... ;) (Dies ist ein ironischer Beitrag zum auflockern der Situation.)

 

MfG Karsten :)

Zitat:

Original geschrieben von KarstenClio

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Versteh ich auch nicht, warum du den LKW-Fahrer anhalten wolltest. Der wird den Stein ja nicht mit Absicht geworfen haben. Wie die Vorredner schon gesagt haben: über die TK abwickeln und gut. Falls du keine hast, solltest du mal drüber nachdenken, sowas abzuschließen. hab nämlich mal gehört, dass Steinschläge und Wildunfälle öfter mal passieren. ;)

Hi...

Bloss nicht, das kostet doch den Threadersteller nur unnotig Geld... ;) (Dies ist ein ironischer Beitrag zum auflockern der Situation.)

MfG Karsten :)

Nur mal so als Hinweis:

Wenn Du Dir mal die TK-Praemien (bei den ueblichen Versicherern) fuer den E36 (je nach Modell) "reinziehst", wirst Du schnell merken, das man bei etlichen E36-Modellen, damit, schon nach ein bis zwei Jahren, locker den Austausch (wohlgemerkt, bei BMW!) "aus der eigenen Tasche" finanzieren kannst !!!

Ich habe deshalb, schon vor Jahren, meine TK gekuendigt, weil ich dafuer ca. die doppelte Praemie, wie fuer KHP hinblaettern sollte - gezahlt hatten die mir aber bis dato nix, weil nichts vorgefallen war ...

Warum sollte ich weiter die TK blechen, wenn sie sich - im Zweifelsfall - rausreden koennen, bei der Praemien-Hoehe dafuer ???

Dann koennen sie sich ihre (nicht geleisteten Ersatzzahlungen) "sonstsowohin" stecken - aber nicht mehr auf meine Kosten, dann bezahle ich das lieber gleich selbst, dann weiss ich zumindest, wo mein Geld geblieben ist ...

Nix fuer ungut, aber die "Versicherungs-Politik" bzgl. TK habe ich schon lange "gefressen", die sollten sich lieber "anderswo" Opfer suchen !!!

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Versteh ich auch nicht, warum du den LKW-Fahrer anhalten wolltest. Der wird den Stein ja nicht mit Absicht geworfen haben. Wie die Vorredner schon gesagt haben: über die TK abwickeln und gut. Falls du keine hast, solltest du mal drüber nachdenken, sowas abzuschließen. hab nämlich mal gehört, dass Steinschläge und Wildunfälle öfter mal passieren. ;)

Hi,

so einfach ist das leider nicht, es gilt (auch gegenueber der eigenen TK), das "Verursacher-Prinzip" - leider ist in diesem Fall - faktisch - immer der Geschaedigte der "Dumme", wenn er nicht das Gegenteil "beweisen" kann!

Und, wie soll "er/sie" das nun konkret tun? (Beweis-Foto(s), schluessige Zeugenaussage etc. kann man wohl in einem solchen Fall "knicken", weil nicht vorhanden).

Schlussendlich bleibt der Geschaedigte auf seinem Schaden (ohne TK) sitzen und die TK wird ihm - ohne nachvollziehbaren Nachweis - ebenso die Regulierung verweigern - zu recht - trotz horrender TK-Praemien ...

Der Versicherte ist ja - lt. Vers.-Bedingungen darauf vergattert, den "Schaden fuer die Versichertengemeinschaft zu minimieren" - oder habe ich da was falsch vrstanden? - Ich denke nicht.

Deshalb habe ich auch schon seit Jahren keine TK mehr, weil ich so meine Schaeden durch "Unwetter oder Fremdeinwirkung" direkt selbst begleichen "darf" bzw. nun eben muss! - Was, aus meiner bescheidenen Sicht zumindst, nur ein "marginaler" Unterschied ist - "bezahlt" hatte und habe ich es - schlussendlich - immer selbst ...

am 24. August 2009 um 0:13

Hi...

@ wbf325i:

Bei meinem E36 318i Touring ging das mit der Teilkasko damals (2005-2007) vom Preis her. War bei der Allianz glaub knapp 1100Euro im Jahr bei SF? im 2.Jahr (waren 45 oder 50%) ohne SB bei 50000km im Jahr. Finde das bei den Kilometern und in der Fahrzeugkategorie nicht so wirklich teuer...

 

MfG Karsten :)

Zitat:

Original geschrieben von KarstenClio

Hi...

@ wbf325i:

Bei meinem E36 318i Touring ging das mit der Teilkasko damals (2005-2007) vom Preis her. War bei der Allianz glaub knapp 1100Euro im Jahr bei SF? im 2.Jahr (waren 45 oder 50%) ohne SB bei 50000km im Jahr. Finde das bei den Kilometern und in der Fahrzeugkategorie nicht so wirklich teuer...

MfG Karsten :)

Hi,

eben, wenn wir mal bei Deiner TK-Praemie von rd. 1100Euro pro Jahr bleiben (TK wird nicht rabattiert, wie sonst bei der Kfz-HP ueblich), dann kannst Du Dir pro Jahr (!) fuer das Geld (ohne TK-Vers.) knapp zwei Frontscheiben bei BMW einbauen lassen, wenn Deine TK-Versicherung dafuer - warum auch immer - nicht aufkommt! - Bei einer "freien Glaswerkstatt" bekommst Du dafuer - mindestens - knapp fuenf B-Frontscheiben mit Gruen-Keil (nix "Muell", sondern "2te-Wahl" von Zulieferern) sauber eingebaut ... (Der "Hersteller-Stempel" "verbessert" ja die Frontscheibe "per se" nicht ...)

Genau darum, habe ich damals meine TK gekuendigt!

Wenn ich alles selbst zahlen soll, weil ich nix konkretes nachweisen kann (Glasbruch, nicht irgendwie provoziert oder indirekt selbst verschuldet), dann brauch' ich auch keine TK-Versicherung mehr, die nur kassiert und im konkreten "Einzel- oder Zweifelsfall" nix zahlt! - Uebrigens ohne konkrete Begruendung mir gegenueber - haben "die" ja offensichtlich nicht mehr "noetig" :( !!!

am 24. August 2009 um 0:57

Hi...

Bei welcher Versicherung warst du damals gemeldet?

Da ich ja nicht unbedingt wenige Kilometer im Jahr fahre, ist das schon Ok mit der TK. Ist ja nicht nur Glasbruch drin. Ist ja auch Wildschaden und anderes mit versichert...

 

MfG Karsten :)

Zitat:

Original geschrieben von KarstenClio

Hi...

Bei welcher Versicherung warst du damals gemeldet?

Da ich ja nicht unbedingt wenige Kilometer im Jahr fahre, ist das schon Ok mit der TK. Ist ja nicht nur Glasbruch drin. Ist ja auch Wildschaden und anderes mit versichert...

MfG Karsten :)

Hi,

war die OeVA-Mannheim, eine Tochter der "Sparkassen-Versicherungen" in BW, also nicht zwangsweise "unserioes", was mir aber nicht einleuchtete, war ihr damaliges Praemien-Konzept ...

Wildschadenregulierung (fast unbeschraenkt, ja), Glasschaeden, praktisch, auf "Kulanz" - bei horrenden Beitraegen - das war, aus meiner Sicht zumindest, nicht mehr gerechtfertigt ...

Aber ich bin ja eh "draussen", weil dort seit Jahren nicht mehr versichert !!!

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Versteh ich auch nicht, warum du den LKW-Fahrer anhalten wolltest. Der wird den Stein ja nicht mit Absicht geworfen haben. Wie die Vorredner schon gesagt haben: über die TK abwickeln und gut. Falls du keine hast, solltest du mal drüber nachdenken, sowas abzuschließen. hab nämlich mal gehört, dass Steinschläge und Wildunfälle öfter mal passieren. ;)

Hi,

es ist voellig unerheblich, ob der LKW-Fahrer den Stein "absichtlich" oder "unabsichtlich" aufgewirbelt oder "verloren" hat, er hat den Schaden schlicht und einfach verursacht, wenn man Ihm das zweifelsfrei nachweisen koennte, wuerde er wohl auch dafuer haften muessen ...

WER sollte das jetzt aber tun, ein unbeteiligter Zeuge steht wohl ausser Frage, also den Vorfall beweisen - wird wohl mehr als "schwierig" :(

am 24. August 2009 um 5:07

Das Problem wird nur sein, dass selbst bei einer Anzeige die Firma sagen wird "Haben Sie Zeugen oder können Sie das beweisen" oder sonstiges. also wird die Versicherung sagen "Wir zahlen nicht, das macht die gegnerische Versicherung".

 

Also Anzeige erstmal weil man ja nur das Kennzeichen hat. = Zivilprozess = langwierig und stressig und aussicht auf Erfolg bleibt dann auch noch irgendwie offen wenn man Pech hat.

 

Dann lieber der Versicherung sagen, dass man  nicht weiß woher der Stein oder sonstwas kam und auf einmal die Scheibe Crrack machte und die SB abdrücken, bevor man auf den ganzen Kosten sitzen bleibt, weil sich keine Versicherung dafür zuständig fühlt.

@wbf325i:

Deine schlechten Erfahrungen in Sachen TK kann ich (zum Glück) nicht teilen. Mich kostet der Spaß zwar ca. 200€ pro Jahr, dafür wurde aber jeder gemeldete Schaden absolut schnell, unbürokratisch und zur vollen Zufriedenheit abgewickelt - beim Hagelschaden wollte man nicht mal wissen, wo ich unterwegs war...;). Ohne TK hätt ich sicherlich Hemmungen, nachts mit über 50 km/h durch nen Wald zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

@wbf325i:

Deine schlechten Erfahrungen in Sachen TK kann ich (zum Glück) nicht teilen.

Ich auch nicht.

Bin bei der Allianz und habe inzwischen 3 Glasschäden über die abgewickelt. War jedesmal überhaupt kein Problem, lief alles glatt und ich konnte mich nicht beschweren.

Allerdings habe ich schon von vielen gehört, dass es nicht so glatt lief, das waren dann aber überwiegend Leute, die bei einem Versicherer mit einer hohen Klagequote waren. Namen werd ich jetzt keine nennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen