ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Steinschlag B-Säule ausbessern?

Steinschlag B-Säule ausbessern?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 2. März 2021 um 15:12

Ich hab seit längeren einen Steinschlag in der Schwarz-Glanz Blende and der B-Säule. Wie der dahin kommt, keine Ahnung...

Er ist auf der Fahrerseite, an der hinteren Tür, direkt auf der Fläche.

Nun dacht ich mir ich schleif die kleine Stelle an (ist wie ein kleiner Krater) und pinsel etwas schwarz-glanz Lack rein und füll den Krater auf. Verschleif es nass fein und Polier drüber...

Nur geht das überhaupt? Ich weiß auch nicht aus was das Teil gemacht ist. Schwarz lackierte Plastik, oder Plastik die von Haus aus schon glänzig ist? Oder doch Alu?

Wird man hinterher noch was sehen?

Oder doch lieber die Blende austauschen? Wird ja nicht die Welt kosten, wenn mans vllt selber machen kann?

Sagt mir aber nicht das ich pingelig bin und das mit der Zeit mehr Steinschlag entsteht... des weiß ich selber. :D

Ähnliche Themen
11 Antworten

die Blende ist aus Blech.

3 oder 4 Schrauben unter dem Fenstergummi..

Kunststoff zu Lackieren bedarf viel Erfahrung. Ohne Primer hält die Farbe kaum länger.

Du wirst die Sache so warscheinlich nur verschlimmbessern.

Hast Du schon mal über vorsichtige!!! Wärme nachgedacht?

Damit habe ich schon Beulen aus der Seitenwand gemacht.

Vielleicht gibt es eine leichte Rückverformung. Dann mit Feinschleifpaste überpolieren.

Wenn Es aber wie Neu werde soll hilft warscheinlich nur eine neue Blende.

 

Viel Glück!

Stehen lassen und sich mit abfinden. Leben genießen und nen lecker Bier trinken.

Themenstarteram 2. März 2021 um 18:57

Zitat:

@EBpaps schrieb am 2. März 2021 um 18:56:51 Uhr:

Kunststoff zu Lackieren bedarf viel Erfahrung. Ohne Primer hält die Farbe kaum länger.

Du wirst die Sache so warscheinlich nur verschlimmbessern.

Hast Du schon mal über vorsichtige!!! Wärme nachgedacht?

Damit habe ich schon Beulen aus der Seitenwand gemacht.

Vielleicht gibt es eine leichte Rückverformung. Dann mit Feinschleifpaste überpolieren.

Wenn Es aber wie Neu werde soll hilft warscheinlich nur eine neue Blende.

Viel Glück!

Lackieren will ichs ja nich, nur etwas auffüllen und fein verschleifen.

Gibts da nen ort wo man fix ne Teilenummer rausfindet. Und wo kauft man sowas...

Klar ua beim Händler, aber die wollen des dann auch einbauen, aber wenns vllt selber geht...

Man kann jedes x beliebige Teil beim Händler einzeln kaufen und trotzdem selbst verbauen. Selbst nen Motor kannste dir da bestellen. :D

Genau.

Ich kaufe meine Teile bei einem anderen Ford-Händler als wo ich zum Service bin. Preisvorteil - 10%.

 

Aber nun nochmal zum Lackieren. Schwarz ist nich gleich Schwarz! U.U. noch mit Klarlack.

Wenn Dich die Beule stört, wird Dir das selbst Lackierte erst recht nicht gefallen. Wie Horst schreibt geht die Blende beim Mk4 ab zu schrauben.

Nochmal mein Tipp, abbauen - warm machen und ausbeulen.

Vorsichtig und punktuell.

Falls die Blende zusätzlich aufgeklebt ist, schon beim Abbauen richtig warm machen.

Die schwarzen Blenden an der B-Säule (1x Vordertür, 1 x Hintertür) bestehen aus Kunststoff. Die vordere Blende kostet 34,25 € (ohne MwSt.); die hinter 34,85 € (ohne MwSt.) + jeweils unter 0,5 h aus- und einbauen.

Themenstarteram 3. März 2021 um 14:14

Zitat:

@EBpaps schrieb am 3. März 2021 um 12:22:39 Uhr:

Genau.

Ich kaufe meine Teile bei einem anderen Ford-Händler als wo ich zum Service bin. Preisvorteil - 10%.

Aber nun nochmal zum Lackieren. Schwarz ist nich gleich Schwarz! U.U. noch mit Klarlack.

Wenn Dich die Beule stört, wird Dir das selbst Lackierte erst recht nicht gefallen. Wie Horst schreibt geht die Blende beim Mk4 ab zu schrauben.

Nochmal mein Tipp, abbauen - warm machen und ausbeulen.

Vorsichtig und punktuell.

Falls die Blende zusätzlich aufgeklebt ist, schon beim Abbauen richtig warm machen.

Den Steinschlag werd ich glaub ich nicht mit warm machen weg bekommen.

Eine Schraube hab ich in der oberen Ecke gefunden, aber wo sind die anderen? Und wo ist es geklebt?

Zitat:

@eebus schrieb am 3. März 2021 um 13:02:53 Uhr:

Die schwarzen Blenden an der B-Säule (1x Vordertür, 1 x Hintertür) bestehen aus Kunststoff. Die vordere Blende kostet 34,25 € (ohne MwSt.); die hinter 34,85 € (ohne MwSt.) + jeweils unter 0,5 h aus- und einbauen.

Ok, wenn du den Preis hast, hast bestimmt auch ne Teilenummer? :)

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 3. März 2021 um 15:14:17 Uhr:

Zitat:

@EBpaps schrieb am 3. März 2021 um 12:22:39 Uhr:

Genau.

Ich kaufe meine Teile bei einem anderen Ford-Händler als wo ich zum Service bin. Preisvorteil - 10%.

Aber nun nochmal zum Lackieren. Schwarz ist nich gleich Schwarz! U.U. noch mit Klarlack.

Wenn Dich die Beule stört, wird Dir das selbst Lackierte erst recht nicht gefallen. Wie Horst schreibt geht die Blende beim Mk4 ab zu schrauben.

Nochmal mein Tipp, abbauen - warm machen und ausbeulen.

Vorsichtig und punktuell.

Falls die Blende zusätzlich aufgeklebt ist, schon beim Abbauen richtig warm machen.

Den Steinschlag werd ich glaub ich nicht mit warm machen weg bekommen.

Eine Schraube hab ich in der oberen Ecke gefunden, aber wo sind die anderen? Und wo ist es geklebt?

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 3. März 2021 um 15:14:17 Uhr:

Zitat:

@eebus schrieb am 3. März 2021 um 13:02:53 Uhr:

Die schwarzen Blenden an der B-Säule (1x Vordertür, 1 x Hintertür) bestehen aus Kunststoff. Die vordere Blende kostet 34,25 € (ohne MwSt.); die hinter 34,85 € (ohne MwSt.) + jeweils unter 0,5 h aus- und einbauen.

Ok, wenn du den Preis hast, hast bestimmt auch ne Teilenummer? :)

Schau mal in diesen Thread, relativ am Ende ist die Befestigung beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...vierlackblende-b-saeule-t6651344.html

Themenstarteram 3. März 2021 um 16:01

Das ist von den vorderen Türen beschrieben. Hinten kanns anders befestigt sein, mit mehr Schrauben?

Aber ich bau es wenn dann schon erst aus wenn ich ein Neuteil hab. Aber dazu brauch ich eben ne Nummer. Dann kann ichs bestellen, gibts bestimmt wo.

Aber ich weiß nicht nach was ich googlen soll um die Nummer zu finden.

Erst zum Händler will ich nicht unbedingt da der nächste weiter weg ist...

Themenstarteram 4. März 2021 um 14:57

Hab das Panel abbekommen, Nummer ist LH JX7B A254A41.

Jetz muss ich nur noch rausfinden wo man des Neu bekommt, Händler ist wahrscheinlich teurer als wie wo anders!?

Und hat das Neuteil dann auch diese Schaumstoff Dichtmasse, oder was das ist, wie auf dem Bild??

PS: Und hab ne Schraube gefunden wo man sogar die Chromleisten unterm Fenster einstellen kann. Die Schraube lösen und mit etwas kraft die Leisten verschieben bis spaltmaß passt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Steinschlag B-Säule ausbessern?