ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Steinschlag auf Motorhaube: lassen, Lackstift, lackieren.. was tun?

Steinschlag auf Motorhaube: lassen, Lackstift, lackieren.. was tun?

BMW 3er
Themenstarteram 13. März 2014 um 21:44

Hallo liebe Community,

seit einer Woche habe ich nun meinen F30 320d in saphir-schwarz Metallic. Heute nach einer großen Waschanlage (McWash) sind mir sehr unschöne kleine Steinschläge auf der Motorhaube aufgefallen (circa 0,5 mm - 2mm) klein. Einer ist sogar bis auf die Grundierung. In Summe sind es wahrscheinlich so 6-10 Steinschläge, das ist natürlich sehr ärgerlich.

Was soll bzw. kann ich nun tun und zu was würdet ihr mir raten. Da ich den Wagen noch sehr neu habe, ärget es mich natürlich auch sehr. Es ist aber auch ein Gebrauchsgegenstand. Was sind meine Optionen:

 

1) Erstmal so lassen und nichts unternehmen. Wenn es schlimmer wird dann ggf. neu lackieren und anschließend Folieren?

2) zum Freundlichen und über Smart-Repair ausbessern lassen

3) Lackstift besorgen und selber ausbessern (bin da aber sehr grobmotorisch und will das eigentlich nicht so)

4) So lassen, aber die Front mit Folie versehen lassen

5) Lassen und damit leben...

Ich habe bei meinem Händler noch eine kpl. Aufbereitung und eine Lackaubereitung an der Beifahrerseite gut. Hier war bei Verkauf vereinbart, dass kleine Kratzer weggemacht/poliert werden. Mir wurde gesagt, dass dies kein Problem wäre. Die Kratzer waren dann aber immer noch da (sieht man nur in der Sonne).

Kennt jmd. von euch einen guten Lackierer und oder Folierer sowie Smart-Repairer im Raum Essen, Mühlheim, Bochum?

Habe auch gelesen dass der F30 sehr Steinschlagfreudig ist wg. der Bauform...

Vielen Dank für eure Gedanken oder Ideen. Ich werde morgen auch mal Fotos posten. Die Steinschläge sind noch sehr klein, teilweise aber auch sehr tief. Kann das von dem Kärcher der Waschanlage gekommen sein?

Grüße

roxxor

Beste Antwort im Thema

Steinschläge von der Größe sind bei einem BMW, der schnell gefahren wird, an Front und Motorhaube völlig normal und Variante 5 ist meines Erachtens die sinnvollste, solange die Steinschläge keinen hellen Untergrund zu Tage fördern. Nicht umsonst zählen diese Art von Steinschlägen bei einer Leasingrückgabe auch zu sen normalen Gebrauchsspuren und mindern den Wert des Fahrzeugs nicht.

Minimieren kann man das Steinschlagrisiko eigentlich nur durch langsamfahren und nicht zu dicht auffahren.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Nimm dir einen Lackstift und mach bissel Farbe drauf, das ist besser wie wenn du es offen lässt;)

Aber man liest auch das man sein Wagen zum "Wagenputzer" bringen sollte/koennte. Was machen die den genau in gegensatz zur BMW-werkstatt

zB. http://www.premiumselect.nl/poetsbedrijf.php

Aber wegen ein paar Steinschlägen, einfach austupfen und fertig;)

einfach ein einzelnes Pinselhaar nehmen und jeden einzelnen der kleinen Krater mit Lack genau auffüllen. Am besten unter der Lupe. Das kann auch ein Grobmotoriker. Zeitaufwand: 20 min.

Im Alltag sieht man das hinterher nicht mehr. Vor Leasingende kann man, wenn man unbedingt will, das Ganze dann einmal richtig lackieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

 

Aber man liest auch das man sein Wagen zum "Wagenputzer" bringen sollte/koennte. Was machen die den genau in gegensatz zur BMW-werkstatt

zB. http://www.premiumselect.nl/poetsbedrijf.php

Aber wegen ein paar Steinschlägen, einfach austupfen und fertig;)

Ich habe nur ein Steinschlag (ganz kleines) auf die Motorhaube, trotz aller Vorsicht. Ich denke ich habe Glueck gehabt das mein Wagen vorher eine Coating bekommen hatte, sonst waere es viel schlimmer.

Was da alles, Sand, Staub, kleine Steinchen, auf die Motorhaube drauf geflogen ist, trotz schnell bremsen.

Bei einem Audi hatte auf einmal die Bodenplatte sich teils geloest/los gelassen. Was da alles raus flog.

Ich war Not Amused. :(

 

Hallo

Was vor zwei Tagen bei meinem Lackierer der hat mir eine Felge ausgebessert, habe das Thema auch angesprochen Steinschlag in der Motorhaube.

Also eine Lackierung in der Motorhaube davon riet er mir ab. Sein Rat war, tiefe Steinschläge mit Farbe austupfen (nur den Krater) mit einer Nadel oder Zahnstocher. Kleinere Steinschläge so lassen und dann ggf. wenn es sehr viele sind, oder vor einem Verkauf des Fz, die Haube neu lackieren.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Was vor zwei Tagen bei meinem Lackierer der hat mir eine Felge ausgebessert, habe das Thema auch angesprochen Steinschlag in der Motorhaube.

Also eine Lackierung in der Motorhaube davon riet er mir ab. Sein Rat war, tiefe Steinschläge mit Farbe austupfen (nur den Krater) mit einer Nadel oder Zahnstocher. Kleinere Steinschläge so lassen und dann ggf. wenn es sehr viele sind, oder vor einem Verkauf des Fz, die Haube neu lackieren.

So mach ich das in der Arbeit auch immer;)

Alles immer schön austupfen was geht:D

Ich habe vor Jahren mal eine farbige Politur ausprobiert, die hat die Steinschläge bei meinem roten Lack ganz gut kaschiert. Hält zwar nur eine Zeit lang, aber so lange das Auto gefahren wird gibt es weitere Einschläge. Wenn Du es lackieren läßt ärgert Dich jeder neue Steinschlag doppelt.

Was auch funktioniert ist ein farblich passender Wachsmalstift. Anschießend drüberpolieren und man sieht es eine Zeit lang nicht.

Wenn ich solche Arbeiten mit dem Lackstift mache sieht das immer schlimmer aus als wenn man garnichts unternimmt

Der F30 ist in meinen Augen Steinschlag anfällig. Das habe ich in diesem Forum schon öfter geschrieben. Und es hilft nichts, langsam zu fahren oder großen Abstand zu halten. Die Schäden kommen trotzdem.

Steinschläge sollte man - wenn möglich - per Smartrepair vom erfahrenen Lackspezialisten ausbessern lassen. Wenn alles nichts hilft, das ganze Bauteil lackieren lassen.

Bei Leasingwagen empfehle ich: Gar nichts machen.

Beim privat selbst gekauften Wagen, den man gern länger fahren möchte empfehle ich: Sich vom Lackprofi erst einmal beraten lassen und - wenn möglich - per Smartrepair reparieren lassen.

Steinschläge sollte man selbst nur dann ausbessern, wenn man sich etwas auskennt.

So entfernt der Profi kleinste Steinschläge. klick

So macht man es auf gar keinen Fall klick

Den Lackstift in der benötigten Farbe gibt es zum Beispiel online (Lack und Klarlack) klick

Steinschläge würde ich vor allem auf den oft betroffenen Metallteilen wie Motorhaube oder Kotflügel behandeln lassen. Der Stoßfänger ist aus Plastik. Dort sehen Steinschläge zwar auch nicht schön aus. Aber das aggressive Streusalz kann der Plaste gar nichts anhaben. Bei den Metallteilen sieht es anders aus. Auch wenn es oft sehr lange dauert - meiner Erfahrung nach mehrere Jahre, je nach Schwere des Steinschlags - bis beim BMW-Blechen etwas passiert, würde ich persönlich dort immer aktiv werden.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Der F30 ist in meinen Augen Steinschlag anfällig. Das habe ich in diesem Forum schon öfter geschrieben. Und es hilft nichts, langsam zu fahren oder großen Abstand zu halten. Die Schäden kommen trotzdem.

Steinschläge sollte man - wenn möglich - per Smartrepair vom erfahrenen Lackspezialisten ausbessern lassen. Wenn alles nichts hilft, das ganze Bauteil lackieren lassen.

Bei Leasingwagen empfehle ich: Gar nichts machen.

Beim privat selbst gekauften Wagen, den man gern länger fahren möchte empfehle ich: Sich vom Lackprofi erst einmal beraten lassen und - wenn möglich - per Smartrepair reparieren lassen.

Steinschläge sollte man selbst nur dann ausbessern, wenn man sich etwas auskennt.

So entfernt der Profi kleinste Steinschläge. klick

So macht man es auf gar keinen Fall klick

Den Lackstift in der benötigten Farbe gibt es zum Beispiel online (Lack und Klarlack) klick

Steinschläge würde ich vor allem auf den oft betroffenen Metallteilen wie Motorhaube oder Kotflügel behandeln lassen. Der Stoßfänger ist aus Plastik. Dort sehen Steinschläge zwar auch nicht schön aus. Aber das aggressive Streusalz kann der Plaste gar nichts anhaben. Bei den Metallteilen sieht es anders aus. Auch wenn es oft sehr lange dauert - meiner Erfahrung nach mehrere Jahre, je nach Schwere des Steinschlags - bis beim BMW-Blechen etwas passiert, würde ich persönlich dort immer aktiv werden.

Danke F30328i,

Du redest von erfahren Lackspezialist. Siehst Du keine Rolle weggelegt durch den Putzer (weiss nicht wie das genau auf Deutsch heisst) einer Werkstatt. Bei Kratzer werden die ja gerufen ob sie den wegmachen koennen.

In April werde ich meine Reifen wechseln und wollte fragen ob der "Putzer" dies mal anschauen und verhelfen koennte.

Hans

 

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Der F30 ist in meinen Augen Steinschlag anfällig. Das habe ich in diesem Forum schon öfter geschrieben. Und es hilft nichts, langsam zu fahren oder großen Abstand zu halten. Die Schäden kommen trotzdem.

Da ging's aber AFAIK um Steinschläge in der Windschutzscheibe.

Es macht rein physikalisch schon einen Unterschied, ob ein Stein mit 100 km/h auf den Lack trifft oder mit 250 km/h, das ist ja nicht verwunderlich. :)

@Jens Zerl: Mit "Steinschlag anfällig" meine ich vor allem die Frontstoßstange und die Motorhaube.

Und ja, auch die Frontscheibe ist anfällig.

Die "Anfälligkeit" ist aber beim Vorgänger E 9X genauso. Alternativ, wie bei z.B. schwarz saphir met., hilft auch ein Lack-Edding (schwarz), wasserresistent, da kann man weniger falsch machen, als mit dem dicken Lackstift u. es hält auch eine ganze Weile bzw. ewig, je nach dem, wo es ist. Einfach auftupfen, kurzen Moment trocknen lassen, fertig.

Ich würde immer den original Lackstift nehmen, der bei Metallic auch noch Klarlack dabei hat. Wenn man dort mit falschen Farbstiften "rumbastelt", hat man später, wenn man mal die ganze Front ausbessern möchte, muss man die erst wieder entfernen, damit der Lack hält.

Mit den kleinen Lackpinseln geht das auch ganz ordentlich, wenn man es vorsichtig angeht,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Steinschlag auf Motorhaube: lassen, Lackstift, lackieren.. was tun?