Steigerung Fahrkomfort - Erfahrungen zu Koni Special Active oder Bilstein B6 Komfort
Hallo zusammen,
Ich empfinde das Fahrwerk des Passat als etwas unsouverän. Es ist relativ laut und beginnt recht fix zu poltern. Da meine hinteren Stoßdämpfer das ölen anfangen und der zweite TÜV ansteht wollte ich mal schauen, ob es nicht ein Aftermarket Komfort-Upgrade gibt.
Hat hier schonmal jemand die Koni Active Special oder die Bilstein B6 Komfort verbaut, am besten mit Serienfedern oder R-line Federn?
Zu meinem Passat:
Passat B8 2.0 tdi 150ps Evo
Baujahr 2020
R-Line Sportfahrwerk, Frontantrieb, ohne DCC
0603/BQS
Vor diesem Passat hatte ich ein Modell aus 2017 mit dem Standardfahrwerk, welches ich noch weniger souverän empfunden habe. Sehr stockiges Ansprechverhalten, poltrig und trotzdem recht starkes Wanken und Nicken.
8 Antworten
Würde mich auch Interessieren was fährst du für Reifen?
Sportfahrwerk ohne DCC ist schon straff, welche Reifengröße/marke?
Ich hatte einen 2018'er und nun 2022'er, beide ohne DCC. Der 22'er federt besser und ist ruhiger, liegt sehr gut auf der Straße.
Ich hatte auf dem ersten Hankook, die waren unkomfortabel und haben jeden Straßenbelag akustisch weitergegeben. Der Michelin Primacy 4 danach war deutlich souveräner, viel leiser und komfortabler.
Aktuell habe ich auf dem 22'er Vredestein Ultrac, der ist super leise, komfortabel und relativ stabil in der Kurve.
Moin ihr zwei,
danke für eure Antworten!
Ich fahre im Sommer die 235/45 18 VW Marseille (Michelin Pilot Sport 2, Silent vom Tesla Model 3) und im Winter die 215/55 17 VW London (Bridgestones).
Also Thema Reifen kann man schon den Komfort verbessern, das ist mir bewusst und habe ich auch bei meinen alten Fahrzeugen öfter mal ausgespielt. Aber meist ist es eher akustischer Natur. Eigentlich war ich auch eher auf 18 Zöller mit weniger harter Flanke aus, aber 4 brandneue Michelin Pilot Sport für 200€ kann man auch nicht liegen lassen.
Was ich versuche zu verbessern ist vor allem das "Poltern" und das holprige Ansprechverhalten der Dämpfer.
Wie eingangs erwähnt kann ich die Erfahrung von Christian bzgl. Vorfacelift und Facelift trotz Normalfahrwerk und Sportfahrwerk bestätigen. Ich finde das Sportfahrwerk tatsächlich auch sehr gut, was die Fahrzeugkontrolle angeht und der Komfort ist ja auch nicht schlecht. Meiner Meinung nach könnte er, wenn man mal nach links und rechts bzw. zu Audi oder Mercedes schielt besser sein. Ich hatte schon große Sprünge gemacht von dem Polo mit AP Gewindefahrwerk, welches hart aber nicht so polterig war und der Renault Laguna war sehr sportlich mit Allradlenkung aber auch sehr poltrig. Der hatte sogar mit weniger Flanke und mehr Luftdruck souveräner gefedert. Das akustische hatte ich bei beiden Fahrzeugen mit viel Alubutyl und Dämmvlies ausgemerzt, das ist bei dem Passat aber eher die Notlösung. Zumindest auf das Gewicht des Alubutyls kann ich verzichten ;)
Ich habe jetzt übrigens 2 Koni Special Active (8245-1387) mit FSD Technologie für die Hinterachse bestellt. Für knapp 200 € kann man es ja mal testen.
Ich werde berichten und versuche mal jemanden dazuzubringen einen vorher nachher vergleich auf der Rückbank mitzumachen.
Ein Erfahrungsbericht zu den Koni mit FSD Technologie von einem Superbfahrer (Bj. 2015) fällt gut aus.
https://www.skodacommunity.de/threads/koni-special-active-daempfer-nachfolger-fsd.122886/
Ähnliche Themen
Ich habe diese verbaut. Nur Dämpfer mir R-Line Serien Federn und bin sehr zufrieden.
235/45/18 mit 2,4 bar rundum.
Und was sagst du im Vergleich zum Serienfahrwerk?
Ist es komfortabler? Wie stehts zur Geräuschkulisse, ist das Poltern weg?
Ich habe oft nur gelesen, dass es sich gut fährt aber keinen richtigen Vergleich zum Serienfahrwerk. Kannst gerne deine Erfahrung noch genauer beschreiben.
Ich war 170 000 km mit dem Serienfahrwerk R Line unterwegs. Hauptsächlich Autobahn. Das Poltern mit den Serienfahrwerk hatte ich sofort nach dem Kauf.(Neukauf). Und komfortabel war das Serienfahrwerk auch nicht. Es stellte sich aber heraus das der Luftdruck der Reifen einen sehr großen Einfluss auf den Fahrkomfort hat. Am besten hat sich ein Luftdruck mit 2,3 bar rundum heraus gestellt. Die Reifen sind mit diesem Luftdruck auch immer gleichmässig abgefahren. (Fulda Sportcontrol 1 und 2 seit den ersten Kilometern) Nach 170 000 km merkte man wie die Seriendämpfer in Kurven bei Bodenwellen nicht mehr so dämpfen wie ich mir das vorstelle. Habe dann auch hier im Forum von den Bilstein grün gelesen und diese verbaut. Hab diese jetzt 50 000 km verbaut. Vom 1. KM für mich in Verbindung mit den R--Line Federn eine sehr gute Mischung zwischen Komfort und Sportlichkeit (weniger Seitenneigung in Kurven, knackiges Fahrverhalten). Poltern hab ich auch keines. Wichtig ist das man beim Tausch unbedingt die Domlager, Anschlagpuffer und Staubschutzmannschetten neu macht. Die Domlager vorne waren schon sehr verrostet. Die Kolbenstangen der Bilstein grün sind um einiges dicker als die der Seriendämpfer. Nochmals zum Fahrkomfort. Der Komfort mit 2,3 bis 2,4 bar Reifendruck ist für mich am besten.
@VTEC 1 Danke für deinen Beitrag. Ich verstehe auch nicht, warum VW den Passat so verkauft, auch noch beim Facelift. Finde das Fahrwerk des Standardfahrwerk des Golf 7 deutlich souveräner, auch wenn die Kurvenlage ne Ecke schlechter ist. Ich fahre übrigens auch 2,3 bar Luftdruck rundherum.
Ich habe die Konis letztes Wochenende eingebaut. Vorher hatte ich noch extra meinen Vater auf der Rückbank platziert und wir sind gemeinsam eine Testrunde gefahren. Dort. ist meinem Vater auch direkt ein klopfen hinten aufgefallen ist, welches man vorne nicht hörte. Vorab: Klar mindestens ein alter Dämpfer war nicht mehr ganz gut (ölte), aber die alten Dämpfer hatten beide noch Druck und sind von alleine nicht allzu langsam ausgefahren. Aber ich hatte auch bei einem Leihwagen Passat (normales R-Line Fahrwerk) mit ca. 15 tkm das gleiche Fahrgefühl wie bei meinem vor dem Umbau. Und ich habe ein relativ empfindliches Popometer.
Nach dem Umbau - leider war dieser erst 2 Tage später fertig, da sich rausstellte, dass ich die Schrauben an der unteren Dämpfer auch neu machen sollte - sind wir die exakt gleiche Testrunde nochmal gefahren. Wir waren beide sehr überzeugt. (Ich bin in den 2 Tagen die S213 E-Klasse von meinem Vater gefahren. Und ich hatte mit einem größeren Unterschied (im negativen Sinne für den Passat) beim Umstieg gerechnet.) Aber die Dämpfer halten was die Werbung verspricht. Der Komfort ist gestiegen und er geht sogar etwas sicherer durch die Kurve. Mein Vater war auch sehr angetan von dem Unterschied,
Aber jetzt speziell zu den Dämpfern, auf dem täglichen Arbeitsweg kann man die unterschiede meiner Meinung nach am besten empfinden. Bei mir besteht dieser nur aus Landstraßen und ein paar Ortschaften. Ich empfinde ein deutlich souveräneres Verhalten bei so ziemlich allen Unebenheiten. Gerade schlecht geflickte Straßen, abgesackte rissige Straßenabschnitte und kleine Wellen spürt man wirklich kaum noch. Stärkere Schlaglöcher oder starke Querrillen sind deutlich angenehmer und Einfahrten sind nun deutlich weniger zu spüren. Gerade bei den Einfahrten merkt man den Unterschied zwischen Standardstoßdämpfern vorne und den Koni FSD Special Active hinten und ich habe die Vorderachse beim Fahrwerk immer als deutlich souveräner abgestimmt empfunden und das Problem eher hinten gesehen. Wären die Dämpfer vorne nicht noch gut und der Aufwand geringer würde ich schon jetzt auch vorne die Konis einbauen. Ich hätte auch selbst nicht erwartet nur beim Tausch der hinteren Dämpfer so einen Unterschied zu erzielen.
Ein Test auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten steht noch aus.
@Christian He, @wakgt16 Mein Fazit:
Die Koni Special Active mit FSD Technologie halten was der Hersteller verspricht. Schon nur der Austausch der hinteren Dämpfer verbessert das Fahrverhalten sehr. Ich würde die Dämpfer definitiv als Upgrade beschreiben und sagen, dass der Aufpreis sich definitiv gelohnt hat. Es ist ein Plus an Fahrkomfort, Akustik. und Sportlichkeit im Gegensatz zu vorher zu verzeichnen. Was mir am wichtigsten war ist der Komfort und da sehe ich auch das größte Plus.
Wenn ich die vorderen Stoßdämpfer auch noch irgendwann austausche, versuche ich mich zu erinnern auch hier zu berichten.