Stehe kurz vor Kauf (Leasing) Audi SQ 5 oder Evoque / Was ist am Evoque so toll?
Hallo,
bin freiberuflich im Außendienst, eigentlich bekennender Audi Fahrer (seit 6 Jahren A5, 1x Coupe 1x Sportback), seit 2 Jahren gefällt mir aber der Evoque ausergewöhnlich gut.
Folgende Ausgangslage: Mein jetziger A5 läuft im März 2016 im Leasing aus.
Ich könnte warten und zum Ablauf März 2016 einen Modelljahr 2016 Evoque leasen.
Oder ich könnte auch sofort zuschlagen und einen wirklich fett ausgestatteten Evoque 2015
190 P.S. Automatik Diesel Range Rover Evoque 2.2 SD4 Dynamic mit Black Design Paket
leasen. Den Audi würde dann bis zum Leasingende meine Frau weiterfahren.
Fragen:
1.warten auf 2016 oder jetzt zuschlagen?
2.Sind 190 P.S. ausreichend? Mein jetziger Audi A5 TDI 2.0. hatte auch nur 177 P.S. aber ich glaube der Evoque ist doch schwerer, oder? Das Modelljahr 2016 hat ja sogar nur noch 180 P.S.
Ich weiss bei dem Auto geht es um Schönheit und nicht um Geschwindigkeit.
Aber irgendwie kommen mir 180/190 schon recht lahm vor, sodass man auf der Autobahn ständig rechts
fahren muss.. :-) Wie sind Eure Erfahrungen.
3.Leasing Evoque schweineteuer. zum Vergleich für die gleiche Leasingrate bekomme ich einen vollausgestatteten Audi SQ5 mit 311 P.S. Preisleistung/Vernunft sagt SQ5.
Emotion und Bauchgefühl sagen "mach mal für 3 Jahre" Evoque.
Macht eher 3 oder eher 4 Jahre Leasing Sinn?
Wie sind Eure Erfahrungen im Alltag. Nutzt das Auto auch jemand beruflich? Eckt man da er an, oder
kommt das Auto gut an?
Ihr seht ich brauche eine kleine Entscheidungshilfe
Dank Euch schonmal für die Antworten.
Liebe Grüße
mtrace
Beste Antwort im Thema
Ich passe zwar als Nutzer nicht ganz hier her, aber dennoch will ich meinem Senf dazugeben.
Bin eigentlich ebenfalls Audi-Fan. Hatte einen Audi 80 2,6E, dann nach Porsche-Unterbrechung einen A4 Avant 3,0 quattro, A6 4,2 Avant quattro und noch einen RS6. Aber seit gut 7 Jahren mittlerweile erfüllt ein SUV meine Anforderungen besser als ein Kombi, so dass ich neben dem RS6 noch einen Touareg I FL (3,6 FSI) fuhr und anschließend einen Touareg II V8 TDI (siehe Fahrzeughistorie).
Eigentlich hätte ich damals gerne ein Q-Modell von Audi genommen, aber das passende Modell war nicht verfügbar: der Q5 zu klein, der Q7 zu groß. Daher wurde es wieder ein Touareg.
Da ich mit Dieseln nicht warm werde, bin ich nach Ablauf des Leasings vom Touareg II auf einen RRS als Benziner (der größere Bruder des Evoque) umgestiegen.
Dabei ist die Leasingrate nicht wesentlich höher als beim Touareg, wenn man Laufleistung und höheren Listenpreis des Range ansetzt. Bei Touareg lag die jährl. km-Leistung noch bei 25.000 km, beim Range nur noch bei 20.000 km. Dafür war der Range aber im LP gut 10.000€ teurer. Der Unterschied macht bei mir ca. 80€ pro Monat aus (beide im Full-Service-Leasing).
Der Q5 ist ein "altes Modell". Schon lange (seit 2008) auf dem Markt und technisch nicht mehr up to date. Daher wird er von Audi stark subventioniert (Leasing/Finanzierung) und somit für "jedermann" erschwinglich. Mir fallen in letzter Zeit häufig auch SQ5's auf, die in meiner Gegend rumfahren...gerade in den letzten Monaten hat dieses Modell hier stark zugenommen. Der Leasingfaktor ist bei Audi sehr gut, bei RR eher auf den Niveau von Porsche, somit bleibt der Range immer etwas exklusiver.
Der Evoque kann leistungstechnisch mit dem SQ5 nicht mithalten...in allen anderen Belangen schon. Die Verarbeitungsqualität und Oberflächenhaptik und Optik sind top und müssen sich vor der viel beschworenen Audi-Qualität nicht verstecken. Und man bekommt in den oberen Ausstattungslinien edle Oberflächenmaterialien serienmäßig, die man selbst beim SQ5 noch für teuer Geld hinzukaufen muss. Aber Vorsicht: vom Innenraumangebot ist der Evoque auch nicht mit dem Q5 zu vergleichen. Der Kofferraum ist deutlich kleiner als der des Q5, hat eigentlich nur die Größe eines Kompakten vom Schlage eines Golf oder Tiguan. Der Rest ist eigentlich identisch.
Abstriche muss man bei LR (egal welches Modell) auch bzgl. des Infotainments machen. Aber da ist das MMI des Q5 auch nicht besser. Gut es gibt Audi Connect mit Online Verkehrsfunk, Mail-Funktion (wenn man ein RSAP-Fähiges Handy hat) und anderen Spielereien. Da ist das LR-Navi noch Old-School: Festplattennavi mit dynamischer Routenführung durch TMC wie noch vor 6 bis 7 Jahren. Allerdings soll sich hier auch zum MJ 2016 was tun. Von daher würde ich warten.
Und dann kommt noch ein entscheidender Aspekt hinzu: Emotion! Ein Range hat immer was Erhabenes an sich, er steht irgendwie über den Dingen. Er wirkt elegant und edel, ohne prollig teuer herüber zu kommen. Einem Range Rover Owner sieht man an, dass er stilsicher ist, ohne sein Geld massiv zu Schau zu stellen, wie z. B. einem Porsche Cayenne oder Macan Fahrer.
Bitte letzten Absatz als meine rein persönliche Einschätzung werten, dies kann und darf jeder gerne anders einschätzen.
94 Antworten
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 24. April 2015 um 13:28:22 Uhr:
Was am Evoque so toll ist: ALLES bis auf die Leasingraten... :-)Heute kam das erste Angebot vom :-)
Listenpreis meines angefragten TD4 SE / 150PS / Automatik 46150,-€
Leasingrate 529.-€ brutto incl. GAP (da nicht abwählbar)ein Audi Q5 2,0TDI Automatik Listenpreis 49250,-€ (den wir angefragt haben)
liegt bei 522,-€ brutte ohne GAPbei folgenden Leasingdaten:
36 Monate / 60.000km gesamt / 0 Anzahlung / Kilometerleasing.Autsch......(nicht die 7-,€ aber benkt man den Listenpreisunterschied..uhi)
Mal sehen...was Frauchen denn will?
JA nur leider ist der Q5 technisch auch schon 9 Jahre alt.
Würde bei dem Preisunterschied immer den Evoque wählen.
Zitat:
@Nitrosd schrieb am 24. April 2015 um 13:39:00 Uhr:
JA nur leider ist der Q5 technisch auch schon 9 Jahre alt.Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 24. April 2015 um 13:28:22 Uhr:
Was am Evoque so toll ist: ALLES bis auf die Leasingraten... :-)Heute kam das erste Angebot vom :-)
Listenpreis meines angefragten TD4 SE / 150PS / Automatik 46150,-€
Leasingrate 529.-€ brutto incl. GAP (da nicht abwählbar)ein Audi Q5 2,0TDI Automatik Listenpreis 49250,-€ (den wir angefragt haben)
liegt bei 522,-€ brutte ohne GAPbei folgenden Leasingdaten:
36 Monate / 60.000km gesamt / 0 Anzahlung / Kilometerleasing.Autsch......(nicht die 7-,€ aber benkt man den Listenpreisunterschied..uhi)
Mal sehen...was Frauchen denn will?
Würde bei dem Preisunterschied immer den Evoque wählen.
Die Leasingraten sind bei LR nicht subventioniert, bei Porsche übrigens auch nicht.
Audi subventioniert stark, gerade bei Auslaufmodellen (habe ich beim S5 erlebt), von daher fahren auch mehr Audi Q5 rum als Evoque.
Zitat:
@knolfi schrieb am 24. April 2015 um 15:37:03 Uhr:
Audi subventioniert stark, gerade bei Auslaufmodellen, von daher fahren auch mehr Audi Q5 rum als Evoque.
... und dabei haben wir von den schmalbrüstigen Motörchen noch gar nicht gesprochen ... 😎
Steuerkatze
Beim SQ5 sind die Rabatte nach wie vor mau, auch im Anbetracht des zu Ende gehenden Modellzyklus