ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Stecknuss für Sicherungsradschraube verloren ...

Stecknuss für Sicherungsradschraube verloren ...

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 19:50

Habe die Stecknuss verloren und würde gerne eine neue bestellen. Gibt's da verschiedene mit unterschiedlichen Codierungen oder ist das alles einheitlich?

Wie ist denn die genaue Bezeichnung? Damit die Suche bei Ebay klappt. ;)

Image
18 Antworten

Geh zum Händler, zeig ihm das Bild und die Papiere und er wird sie Dir bestellen. Kostet sicher nicht die Welt.

da wäre ich mir nicht so sicher....

aber mal ehrlich wer klaut denn heutzutage schon Felgen aus STAHL :D

@Stereo_ du hast ja wohl gerade einen Satz Felgen gekauft

http://www.motor-talk.de/.../...felgen-fuer-roomster-t5696893.html?...

und wenn du die "nicht selber" montiert hast, dann wende dich an dem, der sie montiert hat.

Wäre ja auch total sinnvoll, wenn die alle einheitlich wären... :rolleyes:

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 17:14

Ich habe sie selbst montiert, geht mir eher um den Fall, wenn die Reifen mal wieder runter müssen. Das Problem: Die Stecknuss liegt irgendwo zwischen hier und der Tankstelle auf der Straße. Fragt nicht ... ;)

Die Adapter einzeln gibt es nicht mehr. Alternative: ab zum Skoda Partner und er möchte mal seinen Master Koffer öffnen. Da sind alle Adapter drin.

Jetzt ist es deine Entscheidung: alle Sicherungsbolzen durch normale ersetzen oder einen kompletten Satz Sicherungsbolzen mit neuem Adapter bestellen.

Wenn die Räder wie im vorliegenden Fall keinen großen Widerbeschaffungswert darstellen, kann man solche "Sicherungsschrauben" getrost verwenden. Ist zwar relativ sinnfrei, aber unschädlich, weil es unwahrscheinlich ist, dass sich jemand an den rädern zu schaffen macht.

Bei teuren Rädern würde ich davon Abstand nehmen. Denn wer die Räder will, bekommt sie auch ab. Wer 1+1 zusammenzählen kann, weiß, dass der Fahrzeugbesitzer für den Fall einer Panne die codierte Nuss im Fahrzeug mitführt. Räder ab, Auto auf den Brensscheiben abgestellt und Scheibe eingeschlagen. Da spar ich mir wenigstens den Schaden an der Scheibe.

Würde mich mal interessieren, ob man damit das Teil rausbekäme :D

http://www.toolova.de/deutsch/Kat_Y4_Schraub-Wkz/DB%20set%20USD2.htm

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 10:42

Danke. Werde kommende Woche mal zum Skoda-Händler um die Ecke fahren und die Schrauben gegen normale austauschen lassen. Stahlfelgen an einem alten Roomster will wirklich niemand klauen! ;)

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 11. Juni 2016 um 12:33:47 Uhr:

Würde mich mal interessieren, ob man damit das Teil rausbekäme :D

http://www.toolova.de/deutsch/Kat_Y4_Schraub-Wkz/DB%20set%20USD2.htm

Kauf's, probier es aus und dann postest Du uns ob es funktioniert (aber Video nicht vergessen) :D

Zitat:

@Stereo_ schrieb am 11. Juni 2016 um 12:42:23 Uhr:

werde die Schrauben gegen normale austauschen lassen. Stahlfelgen an einem alten Roomster will wirklich niemand klauen! ;)

denke ist auch billiger ;)

genau wer klaut schon Stahlfelgen und wer klaut schon einen Roomster :D :p

Ich hab auch keine Sicherungsschrauben mehr,

die Dinger können auch mal rund werden und dann...

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 7:42

Glück muss man haben. Ich habe sie jetzt tatsächlich knappe 300m vom Haus entfernt beim spazieren gefunden. :)

@Stereo_ ich hätte auch alles abgesucht ;)

und wenn du mal auf die Idee kommst Radkappen zu kaufen, dann kaufe die originalen von Skoda.

Ich werde hier nicht nur zum Flaschensammler :mad:, sondern auch zum Radkappensammler von billigen u.a. Discounter Produkten :D

Und die Radkappen vom Fabia 3 sehen auch noch sehr gut auf dem Roomster aus - musst nur die Aufnahmen für die Schraubenköpfe entfernen, die sitzen versetzt.

Halten bombenfest (ich hatte meinen Kampf beim Wechsel auf Sommerreifen) und sehen Alus recht ähnlich.

am 5. Juli 2016 um 12:02

Die Dinger sind tatsächlich Universell im Hause VAG, alle gleich. Wäre kein Problem die zu entfernen bzw. nachzubestellen. Sollte so ziemlich jeder VW, Audi, Skoda und Seat zwischen 1999 und 2006 im Bordwerkzeug haben.

Es gibt noch eine andere Variante mit Sternmuster, diese benötigt spezielle Adpater, welche man nur mit dem zugehörigen Code nachbestellen kann.

Ein Tipp an alle - lasst den Mist weg, ihr habt nur Theater wenn ihr den Adapter nicht mehr findet oder kaputt geht. Wenn jemand die Dinger tatsächlich will bekommt er sie auch.

Die Teilkasko zahlt auch nur wenn die Räder tatsächlich geklaut wurden, wenn jemand versucht die Schlösser zu knacken, die Räder beschädigt und es dann doch nicht schafft seht ihr keinen Cent von der Versicherung.

Hab noch ein Bild angehängt wie es aussieht wenn so ein Stern Adapter kaputt geht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Stecknuss für Sicherungsradschraube verloren ...