ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Stecknuss des Drehmomentschlüssels klemmt auf Radmuttern fest

Stecknuss des Drehmomentschlüssels klemmt auf Radmuttern fest

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 20:39

Beim Radwechseln habe ich festgestellt, dass die 19er Nuss des Radschlüssels bzw. Drehmomentschlüssels nur schwer von den Radmuttern ab geht. Ich habe die original Radmuttern von Ford für die Alufelgen.

Die Chromkappen der Muttern sind auch schon etwas verformt. Ich hatte immer die 19er Nuss.

Geht das jetzt los wie bei meinem Focus Mk1, wo am Ende alle Chromkappen ab waren?

 

Kennt jemand das Problem und hat Rat für das Rad?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@benello schrieb am 11. April 2021 um 08:39:06 Uhr:

Hast Du schon mal Radmuttern mit dem Schlagschrauber gelöst ? ....

Hab ich, nicht nur im PKW-Bereich, auch bei Bussen :D

ok , gewonnen. Ich nur max bei VW-Bussen:D

Wenn Muttern lange Zeit nicht gelöst wurden, dann kann ein Schlagschrauber Muttern förmlich pulverisieren.

Hab ein über 50 Jahre alten Schlepper, da werden die Randmuttern nur alle 10 Jahre zum Reifenwechsel gelöst.

Die sind dann richtig fest. Der Schlagschrauber haut die Mutter in Einzelteile. Da hilft nur warm machen (rot glühend).

Wir reden hier aber nicht von Schleppern alà Lanz Bulldogg, sondern von halbwegs modernen PKWs die i.d.R. min. zweimal Jährlich die Räder getauscht bzw. runter bekommen.

Habe nun Antwort vom Verkäufer (FFH, 200km entfernt) erhalten.

Der schickt mir einen neuen Satz Radmuttern und leihweise eine 19,5er Stecknuss. Den Austausch werden ich dann selbst machen und in der Hoffnung, dass die Muttern nicht mit 300Nm angezogen wurden.

Übrigens hatte der mit seinen Merkstatt-Meister gesprochen, welcher bestätigt hat, dass diese Radmuttern öfters mal so verformt sind und nur mit dieser Spezialnuss zu lösen gehen.

Ich habe halt auf neue Radmuttern bestanden, weil nicht mal der Schüssel vom Bordwerkzeug draufging. Insofern wäre im Falle einer Panne das Notrad auch nutzlos.

Zukünftig werde ich jedenfalls nur von Hand lösen und den Schlagschrauber allenfalls zum schnellen Raus/Reindrehen nutzen. Festgezogen habe ich eh immer mit dem Drehmomentschlüssel .

Heute habe ich die neuen Radmutter bekommen und diese Spezialnuss dazu.

Es hat bei 19 Radmuttern geklappt, nur bei einer nicht:mad:. Da dreht selbst die 19.5er Nuss. Also total versaut.

Jetzt muss wohl die Chromkappe mit Gewalt runter.

Wie macht man das am besten ?

Es geht nur mit Gewalt. Man muss sich bis zur 18er Mutter vorarbeiten.:D

Radmutter Ford
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Stecknuss des Drehmomentschlüssels klemmt auf Radmuttern fest