Stecker / Kabelbaum Kühler bzw Lüfter defekt bräuchte dringend Info
Hallo Liebe Foristen
Bei meinem 2007ener Vectra Caravan 1,9 CDTI 150 PS hat sich bei der letzten Inspektion folgendes gezeigt:
-der Stecker der kompletten Kühler/Lüftereinheit war nicht aufgesteckt sondern lag auf dem Lüfter nicht eingesteckt
Es handelt sich um den breiten Stecker mittig unter der Motorhaube direkt über dem Lüfterrad.
Laut dem Opelhändler ist bei dem Stecker erstens die Halterungen gebrochen (deswegen wurde er wahrscheinlich oben hin gelegt) und zum zweiten ist der Stecker so korrodiert, das man einen neuen Kabelbaum verlegen muss.
Deswegen würde der Lüfter nicht funktionieren, und ich würde im Stau Temparaturprobleme bekommen.
(Hatte ich aber noch nie bekommen)
Das Fahrzeug habe ich im Januar von einem Händler gekauft, der davon aber nichts wissen will.
Frage: Wieso leuchtet denn nicht irgendeine Kontrolleuchte, wenn dieser Stecker nicht gesteckt ist
Zweitens: Was kostet denn der Wechsel bzw gibt es dafür irgendwelche Tricks?
Meine Cargarantie greift nämlich auch nicht:-(
Dankeschön
Beste Antwort im Thema
So habe hier den Stecker beim SAAB Katalog gefunden:
Schaut mal hier--> http://mag.77volvo.ru/asp/catalog/saab/5/2004/3/60
Bild 1 müsste der Stecker sein.
Kostet auf jeden Fall nur ein Bruchteil vom Kabelbaum!!!
Gruss
schnumpeli
21 Antworten
Wer saabt der findet!!!
Ich kann auch nur noch Bruchteile von der Sprache.
Dem Saab 9.3 ( Herstellungszeitraum 1998- 2007 ) wurden viele Teile wie dem Vectra C/ Signum verpflanzt.
Sicherungskästen, Module, Stecker usw.
Selbst das REC ist genau das selbe.
Ich selbst habe dadurch meinen Stecker gefunden, den es bei Opel nicht gibt ( ECC )
Zu 1. würde ich sagen , man würde es erst merken bei Stop and Go
Verkehr.
Gruss
schnumpeli
Zitat:
Original geschrieben von schnumpeli
Wer saabt der findet!!!Ich kann auch nur noch Bruchteile von der Sprache.
Dem Saab 9.3 ( Herstellungszeitraum 1998- 2007 ) wurden viele Teile wie dem Vectra C/ Signum verpflanzt.
Sicherungskästen, Module, Stecker usw.
Selbst das REC ist genau das selbe.Ich selbst habe dadurch meinen Stecker gefunden, den es bei Opel nicht gibt ( ECC )
Zu 1. würde ich sagen , man würde es erst merken bei Stop and Go
Verkehr.Gruss
schnumpeli
Hätte echt nicht gedacht, dass es bei Saab die Stecker einzeln gibt.
Aber man muß berichtigen, dass die Steuergeräte nicht kompatibel mit dem Vectra C sind....höchstens sehr eingeschränkt.
MfG
W!ldsau
Das mit den Steuergeräten kann schon gut sein, dass die vom Saab nicht oder nur bedingt passen.
( geschweige programmiert werden können )
Ich hatte nur vor zwei Jahren mal in einem Saab 9.3 BJ 2007 Kombi geschaut und festgestellt,
dass das REC- Modul dem vom Vectra C ziemlich ähnlich sieht.
P.S. Der Motor für die Hochdruckpumpe SWRA ist aber der gleiche.
Gruss
schnumpeli
Vielen Dank
Nächste Woche schaue ich bei Saab vorbei, bin gespannt:-)
schönes WE