ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.0T Lichtmaschine defekt oder andere Fehlerquellen?

2.0T Lichtmaschine defekt oder andere Fehlerquellen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 8:08

Hallo zusammen,

ich hab schon einiges gelesen und vermute das meine Lichtmaschine hin ist.

Wobei ich von den Problemen meines Vectras bis jetzt nur bei den 1.9er Diesel gelesen habe...

Eigentlich war alles gut, ich bin letzte Woche mit meinem Vectravan zur Arbeit und nach Hause gefahren. Am Samstag hatte meine Dame den Vectra und da war wohl auch alles gut. Bis auf das es wohl einmal kurz - nach ihrer Aussage - etwas verbrannt gerochen hat. Aber was und wann das war kann nicht genau gesagt werden. Der Vectra fuhr auf jeden Fall problemlos weiter.

Sonntag hatte der Vectra frei.

Gestern dann das Desaster, der Vectra sprang nicht an. Nur klack-klack, so wie ich es kenne wenn die Batterie leer ist.

Also Starthilfe und dann los, aber dann fing die Odyssee erst an.

Das Gebläse viel aus, komplett abgeschaltet. Dann das ABS, ESP... ich blieb auf einem Parkplatz stehen. So viele Symbole hab ich noch nie in meinem Display gesehen. Das Abbiegelicht viel aus, die Servo. Der Scheibenwischer blieb zwischendurch mal stehe, so als hätte ich die Batterie in dem Moment abgeklemmt.

Aber ich hatte den Motor auf Drehzahl, ca, 2000...

Ich hab mich dann mühsam (ohne Servo) nach Hause geschleppt und heute morgen mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Vielleicht kennt ja einer die Symptomatik und kannmir was raten. Ach ja, die Batterie ist im Keller - am Ladegerät...

Hier die Fehlercodes:

B3794 - Schalter Geschwindigkeitsregelung Stromkreis Funktionsstörung (08) - Nicht Vorhanden.

U2108 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ABS (Antiblockiersystem) (00) - Nicht Vorhanden.

U2105 - Ungültige Daten vom ECM (Motorsteuergerät) (72) - Nicht Vorhanden.

C0800 - Systemspannung Spannung zu klein (03) - Vorhanden

C1523 - Systemspannung Spannung zu klein (03) - Nicht Vorhanden.

C1550 - Steuergerät ersetzen (37) - Nicht Vorhanden.

U2105 - CAN-BUS keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät (00) - Nicht Vorhanden.

U2105 - CAN-BUS ECM Botschaft ungültig (71) - Nicht Vorhanden.

U2139 - CAN-BUS keine Kommunikation mit CIM (Lenkstock Modul) (00) - Nicht Vorhanden.

U2139 - CAN-BUS CIM Botschaft ungültig (71) - Nicht Vorhanden.

B1325 - < Unbekannter Fehler-Code DTC > (03) - Vorhanden

U2108 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ABS (Antiblockiersystem) (7F) - Nicht Vorhanden.

B3912 - Motor Entriegelungsstromkreis Türen hinten Strom zu groß (02) - Nicht Vorhanden.

B3883 - Kennzeichenbeleuchtung Stromkreis offen, Unterbrechung (04) - Vorhanden

B3797 - Fahrertür Diebstahlsicherungsmotor Stromkreis offen, Unterbrechung (04) - Vorhanden

B1330 - System Spannung Funktionsstörung (00) - Nicht Vorhanden.

B3797 - < Unbekannter Fehler-Code DTC > (04) - Vorhanden

B1330 - System Spannung Funktionsstörung (00) - Nicht Vorhanden.

B1325 - Systemspannung Spannung zu klein (03) - Nicht Vorhanden.

Danke für eure Infos und Hilfe :)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Oktober 2013 um 9:30

evtl. ist der Regler der Lima abgeraucht.

Als erstes mal die Batterie voll laden und alles FC`s löschen.

Die meisten kommen duch die Unterspannung. Danach mal mit einem Multimeter die Lima prüfen ob sie noch 14V bringt.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 9:43

Wenn es nur der Regler ist... ich bin mal gespannt. Eigentlich wollten wir am Samstag mit Wohnwagen nach Rügen, ohne Vectra fällt der Urlaub wohl aus :-(.

Ich hab zwar ein Multimeter da... aber das mit dem defekten Regler sollte doch der Mann vom ADAC (wenn ich ihn denn rufe) auch feststellen können, oder?

Gruß,

Michael

Hey, das klingt ja schrecklich. Wenn du ne neue Lima brauchst, ich hab noch eine komplett überholte hier liegen.

 

 

Naja der ADAC wird auch erstmal seinen Laptop anschließen und FC´s prüfen, ob er dann mehr "kann" oder macht wird sich dann wohl zeigen.

 

 

Grüße Mark

am 15. Oktober 2013 um 10:23

Spar dir den ADAC und tausche die Lichtmaschine, dann klappt es auch mit Rügen

Zumindest ist mal klar, dass die Bordspannung unterwegs unter einen kritischen Wert gesunken ist.

Die Symptomatik mit den Ausfällen, der Lämpchen-Disco und die Fehlermeldung (C0800) sprechen ganz klar dafür.

Bei Unterspannung passieren in einer Steuerung sowieso die wildesten Geschichten.

Jetzt ist die Frage, ob es die Batterie, der Generator/Regler oder die Verbindung zwischen den Geräten ist.

Wie alt die Batterie ist wirst Du ja wissen, wenn sie voll ist, ruhig mal die Leerlaufspannung messen, bervor Du sie wieder einbaust.

Sichtprüfung der Verbindungen zwischen Batterie und Generator/Regler durchführen.

Wenn bis dahin alles gut ist, bleiben nur Generator bzw Regler übrig.

Batterie wieder verbauen, alles anschließen, Motor starten und Spannung an den Polen der Batterie messen.

Sind Regler und Generator in Ordnung wird die Spannung mehr als 14V betragen.

Den ADAC kannste natürlich auch zu Rate ziehen, dafür biste ja Mitglied!

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 11:34

Liest sich gut - oder auch nicht. Aber ich hab ein bisschen mehr Hoffnung das alles gut wird ;).

Was die Batterie betrifft... nun ja, die originale ist das nicht. Ich weiß aber nicht mehr wann ich die ausgetauscht habe. Vor ca 2,5 bis 5 Jahren.

Ich werde aber nicht warten bis diese voll ist, das dauert mir einfach zu lange. Also werde ich gleich in den Keller wandern und mal nachmessen wie voll diese ist. Danach darf die wieder in den Vectra. Mal sehen wie dieser dann anspringt und wie lange es dann dauert bis wieder irgendwelche Fehler auftauchen.

Sichtprüfung ist ja jetzt auch machbar, heute morgen war es noch was finster und regnete.

Ich hoffe nur ich kann da auch was sehen ;).

Spannung an der Batterie sollte dann logischerweise mindestens die sein, die im Keller, nach abklemmen des Ladegerätes auch vorhanden war. Besser mehr in Richtung 14Volt. Richtig?

Wenn nicht ist die nächste Fahrt zu meinem Werkstattfreund, ich hoffe nur der kriegt das innerhalb von zwei Tagen geregelt. Ich hab leider gar keine Zeit...

Gruß,

Michael

Miß mal die Spannung der BAtterie nach dem Laden ... und 30-60 min danach ...

Dan erst Auto starten und im Betrieb (2000/min) die Bordspannung messen ... sollte auf jeden Fall oberhalb von 13,3 V sein ....

Ich denke auch daß die Lima am Ende ist und 2 TAge vor dem Urlaub würde ich da nicht noch mit nem Regler wurschteln sondern komplett ern. ...

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 12:02

Ne, stimmt schon.

Wenn dann soll es eine neue LiMa werden. Wenn ich jetzt nur den Regler wechseln lasse ist die Frage wann der Rest den Geist aufgibt. Die ist schließlich auch schon 225.000km alt ;).

Gruß,

Michael

Kann man die Regler noch wie in guten alten Zeiten separat wechseln?

Zumindest ging das ja damals bei den Bosch Generatoren wunderbar, die Delcos hatten den ja damals schon im Gehöäuse drin.

Bei der Laufleistung würde ich aber nicht lange überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Kann man die Regler noch wie in guten alten Zeiten separat wechseln?

Zumindest ging das ja damals bei den Bosch Generatoren wunderbar, die Delcos hatten den ja damals schon im Gehöäuse drin.

Bei der Laufleistung würde ich aber nicht lange überlegen.

Moin,

 

der Regler kann auch bei der Denso gewechselt werden.

Da ich aber nicht weiß, wo der Einbauort beim 2.0T ist, kann ich nicht sagen, ob er im eingebauten Zustand gewechselt werden kann.

 

Bei meinem 1.9 CDTI geht es nicht, zu wenig Platz.

 

@TE

 

Ich hoffe jetzt nur, das ggf nicht der Anlasser bzw die Feldwicklung von ihm einen Kurzen verursacht hat (der Brandgeruch erschnüffelt von Deiner Frau), der zieht mit einem Kruzschlußstrom die ganze Batterie leer, so das das dicke Kabel von der Batterie zum Anlasser an zu glühen fängt.

Da hilft auch kein Fremdstarten.

 

Hatte ich damals bei meinem Rekord E Diesel.

Der Isolierlack der Feldspulen im Anlasser hatte schlapp gemacht, weil die Laufbuchsen des Antriebsankers ausgelaufen waren und der Anker dadurch beim Starten gegen die Wicklungshalter gependelt ist. Durch die Reibung und die damit entstehende Wärme hat den Isolierlack zum schmelzen gebracht und so einen Kurzschluß verursacht.

Nach dem anlassen war die Batterie immer leer.

 

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 15:58

So,

nu isser wech mein Vectravan. Ich hab die Batterie bis ca. 16:30 Uhr geladen. Da lag die Ruhespannung bei 12,5 Volt. Dann eingebaut und Multimeter angeklemmt - Spannung immer noch 12,5 Volt.

Also den Vectra gestartet und auf das Multimeter geachtet. Ladespannung lag Anfangs bei erfreulichen 13,9 Volt. War aber kein Grund zum freuen :(. Die Spannung ging schön gemütlich immer weiter runter bis auf 12,5 Volt - obwohl ich rund 1500upm gehalten habe.

Also den Hund geschnappt (der musste eh raus) und zur Werkstatt spaziert (ist nur die Straße runter). Dort dann meinem Bekannten mein Leid geklagt. Er so: "Lichtmaschine." Ich: "Ja danke, das brauche ich jetzt." Also wieder zurück, den Wagen holen.

Mittlerweile sollten auch die von ulridos angesprochenen 30 Minuten rum sein.

Spannung der Batterie lag noch bei 12,2 Volt.

Das war es aber auch schon wieder, starten ging nicht mehr :(. Also mit dem kleinen wieder Starthilfe gegeben und dann los. Laut Multimeter ist die Spannung nach dem Starten wieder von 13,8 runter auf 12,2. ESP leuchtete dann auch schnell wieder, auf den Rest wollte ich nicht warten.

Also wird es jetzt wohl eine neue Lichtmaschine geben und eine neue Batterie. Denn die hat es wahrscheinlich auch hinter sich.

Ich hoffe das sonst nichts weiter gefunden wird, also in Richtung Anlasser oder Marderschaden oder was weiß ich.

Das einzig positive ist das die Reparatur wohl bis Donnerstag funktioniert. Dann kann ich noch den WoWa holen. Ansonsten hat sich das erledigt - Freitags und am WE ist die Halle zu und Samstag wollten wir fahren...

Gruß,

Michael

Nach 225000 km finde ich es nicht so tragoscj, wenn eine lima aufgiebt ... besser jetzt als am Samstag ... da wäte der Stressund die Kosten 3x so hoch....

am 16. Oktober 2013 um 5:40

Habs gestern auch hinter mir :D

Lichtmaschine 120€ nagelneu 140A + 160€ für den Einbau leider fand ich das etwas teuer.

Haben das bei mir Morgens gemacht 7 Uhr aufm Hof 10 Uhr abgeholt und jetzt ist alles wieder inordnung.

Hab es bei mir getauscht da ich in 2 Monaten 2 mal die Batterie Leer hatte und die Ganze zeit Licht Flackern hatte Fernlicht/Standlicht/Tacho usw.

Beim Messen schwankte es zwischen 12,8V bis 15,8V hin und her.

Beim Ersten mal wo die Batterie leer war und ich Überbrückt hatte fing er auch an sofort den DPF auszubrennen da hatte ich nur noch 6V :D

Da Ging Tacho aus alles am Piepen und Keine Lenkung !

Also Besser sofort tauschen und nicht halbe Sachen machen.

Dann fährt man auch ohne Bauchschmerzen weiter :D

Meine Lima hat sich Ende März auch verabschiedet,bei 100tkm.Ich hatte da auch nicht mit gerechnet,da es sich um eine Bosch handelte und der 2,0T nicht als anfällig gilt,was die Lima betrifft.

Ich bin auf der Autobahn ca. 180 gefahren,nachdem ich die Abfahrt genommen habe ging plötzlich das Radio aus.Es folgten ABS,Airbag und ein paar andere Warnleuchten.Einige Minuten später fiel die Servolenkung aus.

Ich habe dann eine überholte Bosch Lima gekauft und selbst eingebaut.Der Einbau ist relativ schwierig,da einiges abgebaut werden muß und sehr wenig Platz zum Schrauben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.0T Lichtmaschine defekt oder andere Fehlerquellen?